Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support General support RSS
Html und PHP erlernen? Eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene
Unter anderem erwähne ich auch die japanische Programmiersprache Ruby
Page:  previous  1  2 
dieweltist #16
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 9134
Quote by jense:
Wenn man Haare bis zur Wurzel spaltet, hast Du im Wortlaut recht.  Allerdings in einem Thema zu schreiben, dass Du sehen wirst, "ob man mit dieser Software dynamische Webseiten mit PHP programmieren kann, und ich mir dadurch das Erlernen von Programmiersprachen ersparen kann", und nicht behauptest, "dass man mit diesem Programm dynamische Webseiten ohne Programmierkenntnisse erstellen kann", ist und bleibt grober Unfug!
Mit dem Haare bis zur Wurzel spalten hast Du in diesem Fall nicht ganz unrecht. Das andere verstehe ich aber nicht. Willst Du damit sagen, dass ich das dann nicht sehen werde, ob man auch ohne Programmierkenntnisse Webseiten mit dem Adobe-Programm erstellen kann?

Quote by jense:
... und bevor die nächste Runde sinnloser Diskussionen anfängt: "das Erlernen von Programmiersprachen ersparen" impliziert "ohne Programmierkenntnisse"... :->
Auch hier verstehe ich nicht, was Du meinst. Natürlich meinte ich mit "ohne Programmiersprachen zu lernen" dass man ohne Programmierkenntnisse eine Webseite erstellen kann. Ist das logisch nicht dasselbe? Wenn ich keine Programmiersprache erlerne, dass ich dann auch keine Programmierkenntnisse habe? Ich weiß auch nicht.

Egal; ich finde es nur  etwas unangenehm, wenn ich das hier lese:

Quote by Yves on 2007-09-16, 17:08:
Ach ja, was soll ich dazu noch groß sagen. Die bisherigen Reaktionen in den freundlicherweise genannten anderen Foren haben deine Argumentation ja bereits größtenteils unschädlich gemacht. Wer bis hierhin gelesen hat, dem empfehle ich, den letzten 3 Links einmal kurz zu folgen.
@Yves, Deine Sprüche mit "Reaktionen der anderen User" und so, gehen mir echt etwas auf die Nerven. Wenn Du Dich meiner Argumentationsweise in den von mir verlinkten Threadseiten anderer Foren nicht anschließen kannst, so hast Du die Möglichkeit, Dich dort zu registrieren und Dich in diesen Threads mit mir anzulegen.

Wenn man aber einfach schreibt, dass meine Argumente größtenteils "unschädlich" gemacht wurden, klingt das nicht nur ein wenig überheblich, sondern ist im Grunde auch unlogisch. Denn der Eindruck darüber, wer jeweils recht hat, ist rein subjektiv. In Foren kann man Argumente also eigentlich nicht "unschädlich" machen, wie Du Dich ausdrückst.

Auch gibt es bei Diskussionen keine Gewinner und Verlierer, zumindest ist das absolut so nicht erkennbar wegen der schon erwähnten Subjektivität. Sondern es gibt nur jeweils zueinander kontrahäre Meinungen. Und oft liegt die tatsächliche Wahrheit genau zwischen den Fronten.

Wenn man sich dem überwiegenden Teil von Meinungsäußerungen nicht anschließen kann, dann schreibt man eben, dass man das nicht kann. Wenn Du Dich aber so ausdrückst, wie Du das getan hast, stellst Du Deine Meinung beinahe schon als unumstößliches Faktum hin, und erhebst Dich dadurch über den so kritisierten User.

Aber Du bist ja noch jung; da hast Du in Zukunft noch Gelegenheit, das zu lernen,  mit anderen Usern auf weniger überheblich wirkende Weise umzugehen in Foren. Und vielleicht wirst Du dann sogar mehr meiner Beiträge zustimmen.

Und es ist auch nicht besonders fein, wenn man einem User in einem Beitrag kommentarlos einfach ein Zitat hinschmettert. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn ich dann etwas genervt reagiere.

Unerwähnt lassen möchte ich auch nicht, dass es mir auch etwas Leid tut, das zu schreiben, denn ich finde es auch einen sehr guten Zug von Dir, dass Du Deine Software unter der GPL-Lizens für freie Software unentgeltlich zum Download anbietest; vielen Dank! Aber ich habe ja auch was gespendet, sodass ich es mir hoffentlich dadurch auch "leisten" kann, auch mal Kritik zu üben und hoffe, dass Du mir diese bitte nicht übel nimmst.

Diese amerikanische Lizens ist aber etwas bedenklich, weil sie zu den deutschen Gesetzen nicht gut passt. Es wäre meines Erachtens überlegenswert umzusteigen auf die deutsche Version, die es jetzt gibt. Siehe hier:

http://www.heise.de/newsticker/result.xh…?url=/newsticke…

http://www.osci.de/bibliothek/bremer_lizenz.pdf

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Erstellung von Webseiten durch Programme im Verhältnis zu manuell durch einen Editor manuell geschriebenen Text zunimmt. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass, wenn man ein Programm zum Schreiben von Quelltext benutzt, dass man dann natürlich keine Programmierkenntnisse benötigt, falls dieses Programm so gestaltet wurde, dass das möglich sein soll.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Yves (Administrator) #17
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Quote by dieweltist:
Deine Sprüche mit "Reaktionen der anderen User" und so, gehen mir echt etwas auf die Nerven.

Und was ist mit deinen immer wiederkehrenden Vorschlägen, die Welt zu verbessern, die nur leider niemand (nach meinen ganz persönlichen Beobachtungen, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit erheben) ernstnehmen, ja oft sogar nicht einmal wahrnehmen will? Ich könnte genauso gut behaupten, dass mich das nerven würde. Von deren Umfang ganz zu schweigen.

Wenn Du Dich meiner Argumentationsweise in den von mir verlinkten Threadseiten anderer Foren nicht anschließen kannst, so hast Du die Möglichkeit, Dich dort zu registrieren und Dich in diesen Threads mit mir anzulegen.

Nen Teufel werd ich tun, mich mit dir anzulegen. Ich hab echt wichtigere (und angenehmere) Arbeit.

(...) ein wenig überheblich (...) unlogisch. Denn der Eindruck darüber, wer jeweils recht hat, ist rein subjektiv. (...) Und oft liegt die tatsächliche Wahrheit genau zwischen den Fronten. (...) Wenn Du Dich aber so ausdrückst, wie Du das getan hast, stellst Du Deine Meinung beinahe schon als unumstößliches Faktum hin (...) Aber Du bist ja noch jung (...)

Achso. Ich hab halt einfach gedacht, dass ich aufgrund meiner jetzt vielleicht 13 Jahre Programmiererfahrung (und das ist immerhin mein halbes Leben) ein geringfügig praxisnäheres Urteil über die von dir angesprochene Thematik abgeben kann, als jemand, der seit einem halben Jahr damit anfangen möchte, seine (offensichtlich) erste Programmiersprache zu erlernen und bei mir auch sonst nicht gerade den Eindruck erweckt, eine besondere Gabe für Logik, Automatisierung oder Software-Entwicklung zu haben. Naja, dann hab ich mich wohl getäuscht.

Und es ist auch nicht besonders fein, wenn man einem User in einem Beitrag kommentarlos einfach ein Zitat hinschmettert. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn ich dann etwas genervt reagiere.

'Tschuldigung, das ist reines Effizienzbestreben. Ich werd mich aber bemühen, in meiner zukünftigen (hoffentlich nicht allzu häufigen) Korrespondenz mit dir ein ähnlich "schwafeliges" Niveau zu erreichen. Ehrlich!

(...) GPL-Lizens (...) Lizens (...) Es wäre meines Erachtens überlegenswert umzusteigen auf die deutsche Version, die es jetzt gibt.

Ich habe mir jetzt wirklich die Mühe gemacht, mich im angegebenen Artikel über diese Lizenz (mit ZZZZZ!!!!einself!*schrei*) zu informieren, und bin nicht zu dem Schluss gekommen, dass das für ein international orientiertes Projekt ein geeignetes Vorgehen ist. Dass ich seit 2004 noch nichts davon gehört habe bestätigt meine Meinung. (Wobei ich natürlich wiederum nicht behaupten kann, mich besonders ausführlich mit diesem Thema befasst zu haben.)

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Erstellung von Webseiten durch Programme im Verhältnis zu manuell durch einen Editor manuell geschriebenen Text zunimmt.

Famous last words on topic (englisch... sorry...): Programmierung ist komplex. Programme sind komplex. Je einfacher die Programmierung ist, desto weniger mächtig ist sie. => Je mächtiger das Programmiersystem ist, desto komplexer wird wieder der Umgang damit. Mit hundert bunten Icons wird es also niemals getan sein, nicht heute und nicht später.

Gut. Jetzt wo wir uns alle so schön ausgesprochen haben, sollten wir alle den Rest des Abends genießen und diesen Thread in Ruhe alt werden lassen. Ich hab morgen meine letzte Diplomhauptprüfung und werd mich jetzt (ca. eine Stunde später) noch ein bisschen darauf vorbereiten. Und ich hoffe, dass diese Art von Beiträgen jetzt nicht mehr in diesem Forum zu sehen sein wird, sonst werde ich mein Krisenmanagement auf Stufe 2 hochdrehen müssen.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
jense #18
Member since Nov 2006 · 327 posts · Location: Dortmund
Quote by Yves:
englisch... sorry...
Zwei in dieser Kombination wunderbare Worte und ein großartiges Ende für dieses Thema! :-D
You made my day, finally... oops, wollte sagen vi faris mian tagon!
Off Topic:
Viel Erfolg morgen.  Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit hilft erfahrungsgemäß bei mündlichen (?) Prüfungen...
Alala, Alala, Gimme three wishes - CSS
dieweltist #19
Wichtiger Nachtrag zu Xampp; wenn man nämlich dieses Programmpaket, das u.a. Apache, PHP und MySQL enthält, auf Windows 98 (oder ME?) installiert, kann man leider MySQL nicht starten, weil von Seiten MySQL für Win98 kein Support mehr besteht. Abhilfe schafft aber der Patch "mysql5018_9x_patch.exe" bzw. "mysql5018_9x_patch.zip", den es hier bzw. hier gibt.

Dieses Problem wird hier, hier, hier und hier sehr anschaulich auf deutsch beschrieben. Googlesuche nach diesem Patch: Klick! Und nach weiteren Seiten zu diesem Problem: Klick!

Dieser Patch funktioniert bei mir zwar einwandfrei, aber ob er auch keinen Virus enthält, dafür kann ich nicht garantieren. Xampp vielleicht doch besser auf MySQL 4 umschalten, weil das dann auch ohne diesen Patch funktioniert?

Übrigens, wenn man das UNB testweise auf Xampp local auf dem PC installieren möchte; der Servername ist "localhost", der Benutzername der Datenbank MySQL ist "root" und der Datenbankname ist "test". Das Feld für das Passwort lässt man einfach leer, falls man für MySQL keines festgelegt hat.

Es sind auch noch weitere Datenbanken bereits voreingestellt, diese sind aber nicht leer. Mit http://localhost/phpmyadmin/ kann man (links) nachschauen, was alles für Datenbanken schon vorhanden sind. Natürlich kann man auch bestehende leeren, löschen und/oder auch neue anlegen. Und natürlich muss auch Apache und MySQL gestartet sein.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
dieweltist #20
Wichtiger Nachtrag zu diesem Nachtrag: Die Patchdatei muss in das Verzeichnis C:\xampp\mysql\bin entpackt, verschoben bzw. eingefügt werden, sonst funktioniert dieser nicht. Um diese "Erkenntnis" zu erlangen, brauchte ich übrigens ungefähr eine halbe Stunde, bis ich das endlich mit Google.de herausgefunden hatte. Aber das sagt einem ja keiner. Für jede wichtige Kleinigkeit muss man jeweils erst lange googlen.  :-/
Yves (Administrator) #21
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Off Topic:
Das hier ist zwar kein xampp-Forum, aber bitte. "Patches" werden übrigens immer in das Verzeichnis der ausführbaren Datei kopiert. Ich kenn das gar nicht anders. Finde die Methode aber nicht grade "schick". Ich würd halt einfach mal das olle Windows 98 ablösen. Das unterstützt heute nämlich so gut wie niemand mehr. 10 Jahre sind ein ganzes IT-Zeitalter, oder mehrere. Ich glaub eh nicht, dass irgendwer, der sich ernsthaft mit Web-Entwicklung beschäftigt, noch so alte Software verwendet.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
dieweltist #22
Die Webadressen für die deutsche Lizenz haben sich geändert.

Bremer Lizenz:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Open-Source-L…

oder

Deutsche Freie Software Lizenz:
http://www.dipp.nrw.de/d-fsl

Fotos lizensieren:
http://julia-seeliger.de/flickr-fotos-richtig-lizensieren/
http://www.flickr.com/

Webseiten lizensieren:
http://www.medien-gerecht.de/2009/02/26/ozmocom-lizensiere…
http://www.ozmo.com

Handelt es sich nur um ein kleineres Programm/Script/Makro, könnte man dieses einfach auf seiner Webseite veröffentlichen und diese zuvor auf voriger Webseite lizensieren lassen.

Um gegebenenfalls ein Makro für den Editor Vi, Vim bzw. gVim als Reintext darstellen zu können, siehe nachfolgenden Beitrag von mir!

http://forumtreff.pytalhost.de/41
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 335.5 ms (244.3 ms) · 87 database queries in 211.8 ms
Current time: 2013-05-24, 02:13:51 (UTC +02:00)