Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support General support RSS
Anzeige der Adresse in Karteireiter Hauptseite
Kann die Anzeige in der Statuszeile eines Browsers verhindert werden?
Karl_de_Hall #1
Member since Apr 2011 · 34 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Anzeige der Adresse in Karteireiter Hauptseite
Hallo liebe Forumsmitglieder
UNB=letzte Version 2011-05-27
Die Situation:
Benutzer meines Forums müssen sich mit Namen anmelden.
In einem (Doku-)Wiki sind Hilfeseiten zum UNB-Forum.
Benutzer müssen sich auch für das (geschlossene) Wiki mit einem für alle gleichen Benutzernamen anmelden.

In der UNB-Board-Konfig. ist in Allg. Einstellungen in "URL der Hauptseite" ein Link zu diesen Hilfeseiten festgelegt.
Bei diesem Link könnte ich Parameter für Benutzer/Passwort übergeben und die Benutzer würden direkt auf die Hilfeseite geleitet und müssten sich nicht im Wiki anmelden.

Das Problem:
Wenn das Forum aufgerufen wird und Benutzer noch nicht angemeldet sind, wird beim Überfahren des Karteireiters "Hauptseite" mit Mauszeiger  in der Statuszeile des Browsers die Adresse mit allen Parametern inkl. Benutzername/Passwort angezeigt.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das Anzeigen der Adresse in der Statuszeile zu verhindern/verschleiern?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Schöner Gruß
Karl

@Yves: Da mein Forum für meine Kollegen gedacht ist und nicht alle geduzt werden wollen, habe ich in allen *.php-Dateien in /un_lib/lang/de auf "Siezen" angepasst. Wenn das jemand haben will, kann ich das gerne weitergeben (damit ich auch einen kleinen Beitrag zu diesem Forum leisten kann).
Avatar
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3864 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Hallo Karl,

es ist prinzipiell nicht möglich, die URL, zu der dein Browser dich umleiten soll, zu verschleiern. Der Browser muss die URL kennen, weil er dich ja dort hin leiten soll, und es liegt in der Natur eines Browsers, dass er die Ziel-URL eines Links anzeigt. Der Benutzer will schließlich auch wissen, wohin der Link führt. (Zumindest war das in den 90ern mal so... :rolleyes:) Außerdem wäre es möglich, den HTML-Quelltext einer Seite einzusehen und dort den Link rauszulesen. Und wenn man auch das versteckt, ist es mit einem lokalen Netzwerk-Sniffer wie Wireshark immer noch sehr einfach möglich, die HTTP-Kommunikation mitzuschneiden.

Kurz: Das ist keine gute Lösung. Sobald die Zugangsdaten im Klartext auf der Webseite stehen, sind sie nicht mehr als geheim anzusehen und man kann die Anmeldung am Wiki auch gleich umgehen.

Wegen der Sprachdatei: Ja, gerne. Ist die vollständig angepasst oder nur in Ausschnitten? Die Admin-Oberfläche wird ja z.B. kaum für alle Kollegen sichtbar sein. Leider bietet UNB kein Verfahren an, eine Sprache/Locale in verschiedenen Varianten zu installieren. Wer diese Variante braucht, muss also immer die Sprachdatei austauschen. Aber du könntest sie ja einfach hier in einem passenden Unterforum veröffentlichen, dann können sie auch andere verwenden. Ich schau dann bei Gelegenheit nochmal kurz drüber.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Karl_de_Hall #3
Member since Apr 2011 · 34 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Yves,
Danke für Deine Antwort.
habs ja befürchtet, dass es keinen Trick gibt  :huh:

Wegen der Sprachdateien: Ich guck nochmal drauf, ob ich nix übersehen habe. Adminseiten habe ich vielleicht nicht auf Sie getrimmt; aber damit kann man leben.
Hab noch Lernbedarf: Wie mache ich das: In Unterforum veröffentlichen?
(Mein Forum ist noch sehr sehr am Anfang, ich weiß noch arg wenig)
Kann ich einfach hier eine zip- oder tgz-Datei anhängen?
Gruß
Karl
Avatar
Yves (Administrator) #4
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3864 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Am besten gehst du hier hin: http://newsboard.unclassified.de/forum/14
Dann ein neues Thema starten und die geänderten Dateien als Archiv anhängen. Verbreitete Archivformate wie zip, 7z, tar.bz2 oder tar.gz sind empfehlenswert (in dieser Reihenfolge). Dann kann sich das jeder interessierte runterladen und selbst installieren.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Karl_de_Hall #5
Member since Apr 2011 · 34 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hab die Anpassung im genannten Forum http://newsboard.unclassified.de/forum/14 untergebracht.

Für meine Anfrage habe ich die Möglichkeit gefunden, den Link zur Hilfe als "Forum"-Weblink angelegt. Das sehen nur angemeldete Benutzer.
Karl
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 161.3 ms (106.8 ms) · 70 database queries in 107.2 ms
Current time: 2014-10-21, 02:31:52 (UTC +02:00)