Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Bug reports and troubleshooting RSS
Kein Absender bei Mails
zumindest beim Versand mittels mail()
Page:  1  2  next 
iGEL #1
Member since May 2005 · 68 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Kein Absender bei Mails
Moin!

Ich hab es bei mir im Forum schon erledigt, halte diese Miniänderung aber allgemein für sinnvoll: Zumindest beim Versand über mail() wird kein Absender angegeben, was halt zu so lustigen Angaben wie www-data <www-data@xy.de> führt.
Zeile 117, unb_lib/mail.inc.php:
                                        $headers = 'Content-Type: text/plain; charset="' . $UNB['CharSet'] . '"';
ersetzen durch:
                                        $headers = 'Content-Type: text/plain; charset="' . $UNB['CharSet'] . '"' ."\r\nFrom: Armin Istrator <armin@istrator.de>";

Natürlich sollte der Absender dynamisch da rein kommen.

Und noch nen kleinen Feature-Request hinterher: Wäre es nicht sinnvoll, beim Anlegen des Forums dem Benutzer mindestens die Auswahlmöglichkeit zum Anlegen des Passworts zu geben? Hier ein Standardpasswort zu verwenden halte ich angesichts der durchschnittlichen Faulheit der Benutzer für fahrlässig. Gleichzeitig würde sich hier dann auch die Wahl des Benutzernamens anbieten. So wie es beim phpBB gelöst ist, finde ich das ganz gut.

iGEL
Tetris is so unrealistic. :(
meet-korea.de -  Das deutsch-koreanische Forum
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Den mail-Absender hab ich eingefügt, gibt's ab Version 1.6 dann. Die neue Zeile sieht jetzt so aus:
  1.                     $headers = 'Content-Type: text/plain; charset="' . $UNB['CharSet'] . '"' . "\r\n" .
  2.                         'From: "' . rc('forum_title') . '" <' . rc('smtp_sender') . '>';

Das mit dem Benutzername+Kennwort bei der Installation werd ich mir notieren.
Update: http://newsboard.unclassified.de/task.139
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
This post was edited on 2005-08-27, 19:45 by Yves.
Morty #3
Member since Sep 2005 · 52 posts
Ich vermute mal es handelt sich in der aktuellen Veresion um die Datei mail.lib.php im Verzeichnis bb_lib und eine ganz andere Zeile. Allerdings hat das bei mir zur Folge, dass der Hadder so aussieht:
[...]
To: morty@gmx.net
Subject: Nachricht von morty
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
From: www-data@netzspiegel.de
Date: Tue, 6 Sep 2005 16:28:00 +0200
Message-ID: <20050906142800.9801gmx1@mx003.gmx.net>
[...]
X-GMX-UID: JsJvY+VHeSEkcc6Xb3UhaXN1IGRvb8D3

From: FSI-Forum <admin@fsi-mechatronik.de>
Message-Id: <20050906142747.4CADD100A3@mail.netzspiegel.de>
Date: Tue,  6 Sep 2005 16:27:47 +0200 (CEST)

Die Leerzeile ist halt nicht so toll... Irgendwelche Ideen? Sonst versuch ich den SMTP mal zum laufen zu bekommen. Der Spuckt mir immer ein
SMTP error: 535 Incorrect authentication data
raus - aber das sollte man ja in den Griff bekommen.
Unser forum: http://www.fsi-mechatronik.de/forum/
Yves (Administrator) #4
Hm, laut PHP-Manual gibt's da keine andere Methode, außer dieser, weitere Mail-Header hinzuzufügen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht. :(

SMTP ist aber eh besser, weil man da eine Fehlermeldung bekommen kann, wenn's nicht geht. Bei mail() gehen Mails gerne kommentarlos verloren, wie ich feststellen musste. Die eingetragenen Zugangsdaten für SMTP-AUTH stimmen auch sicher? Sonst lässt dich GMX kaum rein. Unterstützt GMX überhaupt SMTP-AUTH? Wenn die nur POP-before-SMTP können (uh, gaanz übler Hack...) dann wird's wohl nix.
Morty #5
Ne, geht nicht über gmx :-). Hab da noch ein paar mehr Provider an der Hand ;-)
Morty #6
Ok, jetzt gehts. Deine Passwortverschlüssung ist aber nicht sehr Kreativ. ;-) Naja immerhin muss man sein Hirn einschalten ums zu entschlüsseln.
Yves (Administrator) #7
Das ist auch keine Verschlüsselung. Bestenfalls eine Kodierung. Eine, bei der man das Kennwort nicht gleich sehen kann, wenn man die Datei zufällig offen hat. Eine Verschlüsselung macht da auch gar keinen Sinn, da der Schlüssel genauso dabeistehen müsste...
Gunnarsson #8
Member since Jan 2006 · 15 posts
In reply to post #6
Hi@all!

Quote by Morty on 2005-09-06, 21:37:
Ok, jetzt gehts.

Ich habe dasselbe Problem! Was hast Du gemacht?

Wenn ich Mails über das Forum versende ist der Absender leer, der Absender steht dafür in der Mail selber drin (es folgt der Inhaltstext der Mail so wie er ankam):
From: "Jugendhochschule am Bogensee - Außenstellen Weimar, Dresden-Wachwitz, Bärenklau, ..." <gunnar@jugendhochschule.info>

Hallo Gunnar,
Gunnar hat dir folgende Nachricht über das Forum gesendet:

-----
blubb
-----

Um Gunnar zu antworten, benutze bitte diesen Link:
http://www.jugendhochschule.info/user/1;action=email
ACHTUNG: Direkte Antworten auf diese E-Mail werden an den Board-Administrator gesendet!

Betreffs SMTP-Versand habe ich die letzten Tage alle Varianten durchgespielt. Leider auch ohne Erfolg.

Wer kann helfen?  :scared:

Viele Grüße!
Gunnar
Morty #9
Ich bin auf SMTP umgestiegen. Da musst du dann aber mit den Accounts tierisch aufpassen, weil viele Provider dich nur mit dem Absender schicken lassen, der auch dem Account zugeordnet ist.
Ulmix #10
Member since Oct 2006 · 8 posts
Hi,

hatte ebenfalls das Problem, dass der gewünschte Absender als Teil des Textes der Nachricht erschien. Nach ein bisschen Suchen habe ich das Problem schließlich gefunden:

Das Problem ist - wie Morty bereits festgestellt hat - die Leerzeile im Header. Ursache ist, dass in der mail.lib.php in den Zeilen 120 und 122 jeweils ein /r/n steht. Dadurch werden jeweils zwei Zeilenumbrüche eingefügt. Und aufgrund der entstehenden Leerzeile wird der Absender (und ggf. auch die Reply-to-Adresse) nicht mehr als Teil des Headers interpretiert.
jeweils eine Leerzeile eingefügt. Dadurch wird der Abesender (und ggf. auch die Reply-to-Adresse) dann nicht mehr zum Header der Email gezählt. Die Lösung ist dann auch einfach aus dem \r\n jeweils das \r zu streichen, so dass durch das verbleibende \n jeweils nur ein Zeilenumbruch eingefügt wird und die Leerzeile dementsprechend nicht entsteht.

Der Code für den Header (Zeilen 118 - 122 der mail.lib.php) muss also wie folgt aussehen:

$headers = 'Content-Type: text/plain; charset="' . $UNB['CharSet'] . '"';
        if (rc('smtp_sender'))
            $headers .= "\n" . 'From: "' . rc('forum_title') . '" <' . rc('smtp_sender') . '>';
        if ($from != '')
            $headers .= "\n" . 'Reply-to: ' . $from;

Vielleicht kann Yves diese Korrektur ja in die nächste Version übernehmen.
Yves (Administrator) #11
Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist, was ihr da tut. Nach der starken Meinung eines bekannten Mailserver-Entwicklers (qmail war das glaub ich) muss der Zeilenumbruch in E-Mails unbedingt dem RFC-Standard folgen, und in dem steht wohl, dass man CRLF (\r\n) zu verwenden hat und nicht nur LF (\n). E-Mails mit nur dem LF als Zeilenumbruch lehnt dieser Mailserver schlichtweg als kaputt ab. Was jetzt die mail()-Funktion oder eure Mailserver oder Mail-Programme (ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist) dazu veranlasst, das irgendwie falsch zu interpretieren, kann ich nicht sagen, aber das hätte ich gerne korrekt geklärt, bevor ich den Code anfasse. Auf sehr vielen anderen Systemen funktioniert es ja immerhin.
Ulmix #12
Hi,
habe nochmal ein bisschen gesucht und muss zugeben, dass Du recht hast.

Wohingegen selfphp (http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mail_funktionen/…) lediglich ein einfaches \n angibt, verlangt der offizielle Standard (RFC 2822, Nr. 2.2 ff.; http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822) ein vollständiges CRLF, also \r\n.

Ein weiteres bisschen Aufklärung liefert die offizielle PHP-Dokumentation:
Anmerkung:  Wenn E-Mails nicht ankommen, versuchen Sie bitte, nur das LF-Zeichen (\n) zu verwenden. Einige UNIX-MTAs (mail transfer agents) ersetzen leider LF durch CRLF (\r\n) automatisch (wodurch das CR-Zeichen verdoppelt wird, wenn CRLF verwendet wird). Dies sollte aber nur in Ausnahmefällen geschehen, da es gegen RFC 2822 verstößt.
(http://www.php.net/manual/de/function.mail.php)

Vor diesem Hintergrund verstehe ich es, wenn Du am standardkonformen Code festhalten möchtest. Vielleicht kannst Du aber trotzdem einen entsprechenden Hinweis irgendwo in die Dokumentation mit aufnehmen.
Yves (Administrator) #13
Welches Mailprogramm kommt denn in den genannten Fällen zum Einsatz? Dem müsste man mal den Fehler melden und sie darum bitten, das zu korrigieren.
Yves (Administrator) #14
http://newsboard.unclassified.de/docs/trouble#mailcrlf
Ulmix #15
In reply to post #13
Quote by Yves:
Welches Mailprogramm kommt denn in den genannten Fällen zum Einsatz? Dem müsste man mal den Fehler melden und sie darum bitten, das zu korrigieren.

Interessanterweise ist das in meinem Fall ausgerechnet qmail - also das Programm des Server-Entwicklers, von dem Du glaubtest die Info zu haben...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 234 ms (158.6 ms) · 143 database queries in 119.8 ms
Current time: 2013-05-23, 21:26:43 (UTC +02:00)