Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Installation, update and import RSS
update von 1.5 nach 1.6
Page:  1  2  next 
alphanostrum #1
Member since Oct 2004 · 84 posts · Location: Germany/Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: update von 1.5 nach 1.6
hallo,

ich habe gerade mal versucht ein update von 1.5 nach 1.6 zu machen, bekomme aber von der install.php ständig gesagt das die pfade nicht stimmen, obwohl diese korrekt sind. nun wollte ich mal fragen, ob man einfach ein dump von der 1.5 in einer neu installierten 1.6 importieren kann?
thanx,
gruss,
alpha
only GOD can judge me...
andré #2
User title: ratsuchender
Member since Mar 2005 · 124 posts · Location: Erfurt / Germany
nein kannst du nicht, da diverse tabellen anderst aufgebaut sind.
wenn du das machsten tust, kann es dir passieren wie mir - du zerschiesst dir die 1.6  :D
Yves (Administrator) #3
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
In reply to post #1
Hast du die Dokumentation auf der Webseite zum Update auf 1.6 schon gesucht?
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
alphanostrum #4
hallo,
danke für eure antworten.

ja die doku habe ich natürlich gelesen
...is a little more complex though...

da die neue verzeichnisstruktur ja physisch nicht mit der alten kollidiert habe ich einfach die neue komplette package auf den webspace geschoben, dann habe ich die config angepasst und die db gesichert. dann habe ich die log.conf gelöscht und wollte installieren. ich bekomme jedoch den fehler das die common_out.lib.php nicht gefunden wird. mein board liegt in einem unterverzeichnis "mpboard" und den LibraryPath habe ich auf unb_lib/ belassen. die install.php liegt ja im selben verzeichnis, findet aber nicht den LibraryPath, hmm. ich habs auch schon mit http-pfad und mit dem absoluten serverpfad probiert.
only GOD can judge me...
alphanostrum #5
hi,
immerhin sehe ich jetzt schon mal was :-).
http://www.alphanostrum.net/mpboard/forum.php.
ich habe den style modern gelassen, aber irgendwie muss ich da wohl noch etwas ändern. funktionieren eigentlich auch noch die alten styles?
gruss,
alpha
only GOD can judge me...
Yves (Administrator) #6
Nein, die alten Designs haben u.a. keine HTML-Templates und auch sonst wurde die Struktur stark überarbeitet.
alphanostrum #7
hallo,
ich habe erstmal wieder die alte version online. wenn ich die 1.6 aufrufe dann erhalte ich diesen fehler:
XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
woran könnte das liegen.
only GOD can judge me...
Yves (Administrator) #8
Der Seitenquelltext wird wahrscheinlich leer sein, der Meldung nach. Das passiert, wenn ein fataler PHP-Fehler auftritt, bevor irgendwas ausgegeben wurde. Schau doch mal in dein Fehlerlog des Webservers (z.B. Apache error log), um da nach der Meldung zu schauen. Sollte das nicht gehen, könnte die $DEBUG-Zeile in forum.php helfen ("+showerrors").

PS: http://newsboard.unclassified.de/docs/trouble#xmlerrors
alphanostrum #9
ich habe hier leider nur eine webspacepaket (ohne rootrechte) und kann die echten logfiles vom apache nicht einsehen. es läuft die php-version 4.4.1ansonsten wäre es vielleicht noch wichtig zu wissen das register_globals on ist. diplay error ist auch an.
ich habe jetzt mal wieder die 1.6 aktiviert, das sieht dann wieder so aus:
http://www.alphanostrum.net/mpboard/
diesemal genau mit der in deiner doku genannte fehlermeldung.
muss eigentlich in zeile 13 von der forum.php etwas eingetragen werden?
$UNB['LibraryPath'] = '';
da steht standartmässig nichts drin, wenn ich diese ändere, das sie wie zeile 28 aussieht hat das allerdings auch keinen effekt.

nach dem ich debug eingeschaltet habe bekomme ich diverse rechtefehler. ich habe aber zum testen allen verzeichnissen und dateien 777 gegeben.

in der genannten zeile 2029 steht:
$fp = fopen($UNB['LogPath'] . 'board-' . date('Y-m-d') . '.log', 'a');

nachtrag: nach ein paar mal reloaden sieht es wieder wie oben (link) aus.
only GOD can judge me...
This post was edited 3 times, last on 2006-01-11, 19:08 by alphanostrum.
alphanostrum #10
was ich seltsam finde ist, dass der rssfeed funktioniert, obwohl man das forum nicht aufrufen kann.
only GOD can judge me...
Yves (Administrator) #11
In reply to post #9
Nein, an dieser Stelle in forum.php ist nichts zum Bearbeiten gedacht. Diese Variable kann durch die Konfigurationsdatei gesetzt werden, und muss halt mal irgendwo initialisiert werden. ;)

Wenn du Zugriffsfehler mangels Rechten im Dateisystem bekommst, und alle (wirklich alle) Dateien sowie (wichtig!) Verzeichnisse auf 0777 setzt, dann kann irgendwas mit der Serverkonfiguration nicht stimmen. Allein wenn es überhaupt notwendig ist, dass man als Benutzer irgendwelche Rechte einstellt, ist das System nicht optimal konfiguriert. Wenn selbst diese Maßnahme nicht hilft, damit ein Benutzerprogramm seine eigenen Dateien schreiben kann, solltest du besser deinen Admin fragen, was er da verbockt hat.
alphanostrum #12
hallo,

aber die 1.5 funktioniert doch einwandfrei :-). von der funktionsweise unterscheidet sich die 1.6 doch nicht so sehr. chmod 777 habe ich nur eingestellt um berechtigungsfehler auszuschliessen. bist du sicher das dieser fehler:
Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft...
nicht dadurch verursacht wird, das irgendwo ein falscher pfad eingetragen sein könnte? ich weis, dass im falle einer falschen pfadangabe eine "vernüftige" fehlermeldung erscheint :-).
only GOD can judge me...
This post was edited on 2006-01-11, 21:43 by alphanostrum.
Yves (Administrator) #13
Diese Fehlermeldung beschreibt ja nicht das eigentliche Problem. Sie sagt nur aus, dass namentlich Firefox eine XML-Datei erhalten hat, die keine weiteren Style-Angaben (wie z.B. "XHTML") enthält und er sie deshalb nicht darzustellen weiß. Sehr wahrscheinlich hat Firefox sogar eine komplett leere Webseite erhalten, der XHTML-Header wurde aber bereits gesendet. Also muss irgendwo zwischen dem Senden des Headers und dem Übertragen der HTML-Templates etwas passiert sein, das PHP zum Beenden des Programms veranlasst hat. Was das genau ist, wird PHP in einer Fehlermeldung kundtun. Diese kann man entweder direkt anzeigen (und hoffen, dass sie es bin zum Browser schafft; dafür ist das "+showerrors" in $DEBUG gut), oder im Fehlerlog des Apache nachlesen. Wenn ersteres nicht funktioniert und der Provider das Log nicht zur Verfügung stellt, ist das natürlich etwas unvorteilhaft und man kann erstmal nur raten, was los sein könnte.
alphanostrum #14
ok, danke, ich habe mal eine supportanfrage an meinen hoster gestellt. vielleicht kann der mir weiterhelfen.
only GOD can judge me...
alphanostrum #15
Hallo,

in den error Logs steht nichts über die Seite.

Mit freundlichen Grüssen

Th**
das ist die ganze, vielsagende antwort von meinem hoster :-((. ich versuche es noch mal mit der installation.

nun nach dem ich alle, aber auch wirklich alle pfade und url´s komplett ausgeschrieben (entweder absoluten serverpfad oder url) läuft das board. leider habe ich jetzt das problem, dass meine moderatoren Admin´s sind und ich selbst bin nur noch normaler user, wie ist das möglich? kann ich das irgendwo in der db ändern?
only GOD can judge me...
This post was edited on 2006-01-12, 09:24 by alphanostrum.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 194.5 ms (146.4 ms) · 141 database queries in 112.4 ms
Current time: 2013-05-20, 00:46:37 (UTC +02:00)