Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Customising UNB Designs RSS
Störende Linie, verschiedene Fragen und IE
Klopfer #1
Member since Jul 2006 · 18 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Störende Linie, verschiedene Fragen und IE
So, hab ein sehr spezielles Design einer HP und bin seit Tagen dabei das Forum anzupassen.

Ein Prob hab ich und ich weiß nicht, wo ich den Code dafür finde:
Wenn ich in der Forenübersicht bin erscheint bei den Unterforen, die ja etwas nach rechts eingerückt sind, auf der linken Seite ein vertikaler Strich, der genauso lang ist, wie die nebenstehenden Unterforen. Wo ist diese Linie definiert, bzw. kann ich sie komplett wegbekommen?

Wo ist das Design für den Kopf eines Threads definiert, also dort, wo der Autor steht, wieviel Beiträge der hat, wo man den Textlink als Lesezeichen setzen kann, etc. Welcher Tag ändert dort die Farbe?

Und noch was spezielles: Mein Design rockt total in allen Browsern bis auf den IE. Woran liegt es, dass das hier anders definiert werden muss? An den PNGs? Funzt es auch mit GIFs? Oder gibts ne fixe Lösung den IE irgendwie passend zu machen?

Und noch was: Im IE versucht er im MODERN2 oben ein IMG zubauen und gibt einen Fehler aus. Im Firefox ist dort lediglich ein Schriftzug verlinkt. Warum?

Gibt es eine Liste wo die CSS-Tags beschrieben sind? Einige sind ja logisch, aber auf andere kann ich mir keinen Reim machen und da wäre es gut zu wissen, wo die verwendet werden.

Freu mich auf Antworten!
This post was edited on 2006-07-13, 21:36 by Klopfer.
Dark Spot in the Corner #2
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
In der Datei unblib\designs\<dein_design>\css\forum.css.php beginnt in Zeile 30 die Klasse .forums_sublevel. Dort einfach die border-left: solid 1px #E8E8E8; Anweisung entfernen, und neu laden.

Das war's auch schon. ;-)
Klopfer #3
Super, das hat schonmal geklappt.

Gibts auch noch Lösungen für meine anderen Probs??
Dark Spot in the Corner #4
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Was CSS angeht, so gibt es eine sehr gute und ausführliche Beschreibung unter http://de.selfhtml.org/css/index.htm.

Es gibt auch sehr gutes weiterführendes Material und Beispiele:

Was IE angeht: Ich würde ehrlich gesagt ohne Rücksicht auf IE designen. Je mehr dies tun, umso mehr User werden auf alternative und bessere Browser wechseln. Im Idealfall natürlich. ;-P

Als Alternative kann ich diese Javascript Bibliothek empfehlen, die den IE großteils "repariert": http://dean.edwards.name/IE7/ :D

Zu dem Problem: Kannst du da einen Screenshot dazu zeigen? Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem verstehe.
Yves (Administrator) #5
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
In reply to post #1
Quote by Klopfer:
Ein Prob hab ich und ich weiß nicht, wo ich den Code dafür finde:
Wenn ich in der Forenübersicht bin erscheint bei den Unterforen, die ja etwas nach rechts eingerückt sind, auf der linken Seite ein vertikaler Strich, der genauso lang ist, wie die nebenstehenden Unterforen. Wo ist diese Linie definiert, bzw. kann ich sie komplett wegbekommen?

Korrekt, als Tipp dafür: Für den Firefox gibt's die Erweiterung "WebDeveloper", mit der man sich z.B. alle CSS-Definitionen ansehen kann, die für eine bestimmte Stelle der Seite (einfach draufklicken) verantwortlich sind. Teilweise kann man das auch mit dem bereits eingebauten DOM Inspector machen. Firefox bietet für solche Dinge sehr schöne Entwicklungswerkzeuge, die weder IE noch Opera haben. (Obwohl, für den IE hab ich bei den MSDN Downloads letztens auch eine ähnliche Toolbar gefunden, die ist auch schon ganz nett.)

Wo ist das Design für den Kopf eines Threads definiert, also dort, wo der Autor steht, wieviel Beiträge der hat, wo man den Textlink als Lesezeichen setzen kann, etc. Welcher Tag ändert dort die Farbe?

Vermutlich in einem Template, Farben stehen aber wieder im CSS. Kommt drauf an, was du nun genau machen willst.

Und noch was spezielles: Mein Design rockt total in allen Browsern bis auf den IE. Woran liegt es, dass das hier anders definiert werden muss? An den PNGs? Funzt es auch mit GIFs? Oder gibts ne fixe Lösung den IE irgendwie passend zu machen?

PNGs sind nicht das Problem. PNgs können mehr darstellen als GIFs, v.a. die echte Transparenz, und genau die ist es, die im IE bis Version 6 nicht funktioniert. GIFs sind also keine Lösung, weil PNGs mit ausschließlich den von GIF unterstützten Merkmalen (z.B. einfache Colour-Key-Transparenz) auch im IE problemlos funktionieren. Die beste Lösung, den IE auf das Internet vorzubereiten, ist sicherlich, den IE 7 zu installieren. Aktuell verfügbar in beta 3 für Windows XP. Die genannte JS-Lösung hilft v.a. bei PNGs nur unzureichend und kann das Anzeigen der Seite um bis zu 5 Sekunden verzögern.

Und noch was: Im IE versucht er im MODERN2 oben ein IMG zubauen und gibt einen Fehler aus. Im Firefox ist dort lediglich ein Schriftzug verlinkt. Warum?

Hab mir das Design leider noch nicht angeschaut, ich vermute mal, dass da ein Bild fehlt. Im Firefox: Rechtsklick, Grafik anzeigen. Dann siehst du die genaue Ursache. Im IE tut dieser Befehl was anderes und nutzt für den Zweck nix.

Gibt es eine Liste wo die CSS-Tags beschrieben sind? Einige sind ja logisch, aber auf andere kann ich mir keinen Reim machen und da wäre es gut zu wissen, wo die verwendet werden.

Die ultimative Referenz gibt's bei denen, die sich das ganze ausgedacht haben: http://www.w3.org/TR/CSS21/ ;)
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Klopfer #6
Bei dem Header will ich die Farbe ändern, steht das in der post.css???

Genau das gleiche mit dem Hintergrund der Mitgliederliste...
Yves (Administrator) #7
Vermutlich. Wenn es eine Farbe ist, steht sie in einer CSS-Datei, die thematisch zu dem passt, was du ändern willst. Wenn es ein Bild ist, ist es wahrscheinlich im entsprechenden CSS referenziert.

Der Hintergrund der Mitgliederliste ist ein Bild (Alpha transparent PNG; im IE6 wird als Fallback eine konstante Farbe verwendet), beides kann man in userlist.css.php einstellen.
Klopfer #8
Habs immernoch nicht gefunden. Ich meine den Head, wenn man sich einen einzelnen Beitrag ansieht, wo rechts der Avatar des Autoren ist. Das ist so ein leichtes grau...
Yves (Administrator) #9
Das ist ein Bild, das heißt posthead_back.png. Hat mir übrigens die CSS-Info der Firefox-Erweiterung WebDeveloper gesagt, ich musste jetzt nichtmal im Code nachschauen.
Klopfer #10
Posthead_back definiert aber nur den oberen teil. der untere wird dadurch nicht beeinflusst.
ich komm mit dem webdeveloper noch nicht so zurecht...

Und ich hab noch was gefunden, was ich nicht zuordenen kann: Wenn ich mir einen Beitrag anschauen will, ist er in der Übersicht irgendwie grün hinterlegt... wo kommt das her???

Wäre toll, wenn die Fragen noch gelöst werden, dann bin ich selig und fertig.
Schonmal vorab danke für den tollen SUPPORT!!!
This post was edited on 2006-07-21, 00:04 by Klopfer.
Yves (Administrator) #11
Der untere Teil ist in post.css.php unter .post_moreinfo definiert. Da kann man die Hintergrundfarbe anpassen.

Die Verwendung von WebDeveloper ist ganz einfach: Toolbar aktivieren, unter CSS auf "View Style Information" klicken und dann mit der Maus den gewünschten Bereich der Webseite auswählen. In der Statuszeile wird immer der aktuelle Pfad im Dokument angezeigt. Leider kann man so nicht zu übergeordneten Elementen navigieren, dafür ist dann der DOM-Inspector besser geeignet. Dafür einmal Strg+Umschalt+I drücken, dann oben links auf das runde Ding mit dem Zeiger dran, und wieder den gewünschten Bereich der Seite anklicken. Hier hat man links den DOM Tree und kann rechts z.B. die Ansicht "Javascript-Objekt", "CSS-Regeln" oder "effektives CSS" auswählen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 198.5 ms (149.3 ms) · 113 database queries in 114 ms
Current time: 2013-05-25, 19:12:00 (UTC +02:00)