Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Installation, update and import RSS
UNB error: No tables were found in this database.
Gregor (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: UNB error: No tables were found in this database.
Hallo Leute,

da die von mir bemühte Suche keine Treffer zu obiger Fehlermeldung zeigte, will ich mal hier mein Problem posten und hoffe, dass einer von Euch eine Lösung hat.

Der Ausgangsfall:

Das Forum liegt bei mir fertig installiert auf dem Rechner (auf meiner lokalen Apache/PhP/MySql Installation) und läuft dort auch ohne Probleme (klar, ist ja auch mein Rechner und der spurt schon, wenn man ihn hart rannimmt ;-)

Da ich das Board nicht neu installieren will, sondern meine lokale Installation auf den Webspace kopieren will, habe ich alles so gemacht, wie es in der Anleitung dazu steht, also die Verzeichnisse kopiert, die nötigen Rechte (777) gesetzt, die Datenbank angelegt und den MYSQL-Dump in die Datenbank importiert. Unter phpMyAdmin sehe ich auch, dass die Datenbank angelegt und smätliche Tabellen mit Inhalt ordnungsgemäß eingefügt worden sind.

Rufe ich nun jedoch das Forum auf, kommt eben die oeben genannte Fehlermeldung (UNB error: No tables were found in this database). Also, die Verbindung zur Datenbak steht (sonst käme ja die Fehlermeldung, dass bereits keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann).  Er findet lediglich die Tabellen nicht, obwohl diese eindeutig da sind (laut phpMyAdmin)!  Selbst den Zeichensatz der Datenbank und Tabellen ist so wie auf meiner lokalen Installation und ein von mir geschreibenes PHP-Testskript bestätigt mir, dass die in der board.config.php Datei angegebenen Datenbank Parameter stimmen, denn dieses Skript kann die Tabellen ohne Probleme auslesen.

Anys ideas?!?

Gregor
Avatar
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3864 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Die Groß-/Kleinschreibung der Tabellennamen ist wichtig. Stimmt die noch überein? Z.B. müssen die Tabellen unb1_Posts, unb1_Forums etc. heißen. Sonst findet die das Forum nicht. Manchmal werden sie komplett in Kleinbuchstaben konvertiert, v.a. auf Windows-Systemen glaub ich, irgendwas war da, die haben das bei MySQL als Standard eingestellt.

Das hier steht u.a. in der my.ini meines MySQL 4-Servers unter Windows:
set-variable = lower_case_table_names=0
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Gregor (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Danke für die schnelle Antwort, das hat schon mal funktioniert. Ich habe die Tabellen nun manuell unter berücksichtigung der Groß-/und Kleinschreibung angepasst uund die Fehlermeldung ist verschwunden.

Doch jetzt meint mein Forum plötzlich, "

Es können keine Foren angezeigt werden.
Entweder sind keine Foren angelegt oder du hast keine ausreichende Berechtigung.

"

was jedoch wieder falsch ist, denn laut phpMyAdmin stimmt das auch nicht. Es gibt insgesamt sechs Foren, die jeder Gast lokal sehen kann.

Fragen über Fragen... ;-)
Avatar
Yves (Administrator) #4
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3864 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Dafür müsste ich die ACL-Tabelle sehen.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Gregor (Guest) #5
No profile available.
Link to this post
Die sieht so aus:

ID         User         Group         Action         Thread         Forum         Grant         Enabled
1     0     1     33     0     0     1     1
2     0     2     82     0     0     1     1
3     0     3     83     0     0     1     1
4     0     4     84     0     0     1     1
5     0     5     82     0     0     1     1
6     0     2     82     0     3     0     1
7     0     1     82     0     3     0     1

wie auf meiner lokalen Installation.
Avatar
Yves (Administrator) #6
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3864 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Weiß ich jetzt auch nicht, da müsste ich dem Programm beim Arbeiten zuschauen.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Gregor (Guest) #7
No profile available.
Link to this post
Hmm,

danke für die Unterstützung, aber ich denke, es liegt an der Webserver Konfiguration.

Da das mit dem Kopieren so problematisch war, wollte ich UNB einfach neu installieren und habe dann die Fehlermeldung erhalten, dass nicht genügend (Schreib)rechte gesetzt sind. Eine Nachfrage bei meinem Webhoster ergab, dass trotz "chmod 777" die Verzeichnisse für PHP-Skripte nur lesbar sind und das auch nicht geändert würde. Ist zwar doof, aber so ist das da wohl. Umgehen könne man dies nur über symbolische Links in andere Verzeichnisse, wo PHP Skripte schreiben können, aber das ist wohl relativ kompliziert. Ach was soll's, zieh' ich halt um!

Gregor
hometronix #8
Member since Feb 2009 · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für diese hilfreiche Information.

Ich bin auch gerade dabei unser Forum von einem Windows Server zu einem Linux Server umzuziehen und ich hatte genau den gleichen Fehler. Tabellen angelegt und überprüft sowie einige Stunden nach einem Fehler gesucht.

Es lag wirklich nur an der Groß- und Kleinschreibung, denn bei Windows wurde in der Datenbank alles klein geschrieben und bei Linux müssen die ersten Buchstaben groß geschrieben werden. Dies muss beim Backup unbedingt beachtet werden.

Grüße
Sebastian
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 148.4 ms (102.2 ms) · 79 database queries in 93.7 ms
Current time: 2014-10-23, 09:54:21 (UTC +02:00)