Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Bug reports and troubleshooting RSS
Beiträge direkt anzeigen
Page:  1  2  3  next 
dieweltist #1
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Beiträge direkt anzeigen
Wenn man einen Link direkt zu einem Beitrag machen möchte, ist das leider nicht möglich; oder ist da irgendwas defekt.? Jeder Beitrag hat doch eine eigene Nummer, die jeweils am Ende der Url ist. Warum scrollt der Internet Explorer nicht zu dem jeweiligen Beitrag hin?

Auch wird leider an der rechten Seite etwas vom Eingabenfeld verschluckt, wenn man z.B. einen neuen Beitrag schreibt.

Und was bedeutet ggf. ";nocount" am Ende einer Url?

Und wie kommt es, dass ich in meinem neu installierten Forum diese Fehlermeldung habe:

Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /srv/www/httpd/phost/f/de/pytalhost/forumtreff/web/unb_lib/common.lib.php on line 1699

Ich benutze Gratis-Webspace. Es kann sein, dass dieser oft überlastet ist und dadurch ziemlich langsam ist. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, wo man dieses Zeitlimit von 10 Sekunden abschalten kann?
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
This post was edited on 2006-10-19, 21:43 by dieweltist.
andré #2
User title: ratsuchender
Member since Mar 2005 · 124 posts · Location: Erfurt / Germany
das problem bei gratiswebhostern ist, das der space nicht immer "komplett" genutzt werden kann. sei es durch direkte .htaccess- oder allgemeine rechte beschraenkung.

der timeout kann nur in der direkten konfiguration des webservers geaendert werden.
hast du alle chmod-rechte korrekt  fuer das installationsverzeichnis des boards gesetzt?

den direkten link zu einem beitrag in einem thread kann du entnehmen, wenn du auf den namen des beitragschreibers und dann den link unter "Link auf diesen Beitrag" kopierst: aber auch in dem du auf die nummer klickst die rechts nben dem namen des beitragschreibers steht ' #n '"
dieweltist #3
Zur Zeit funktioniert aber der Direktanzeigenlink in diesem Forum nicht; dieser ging aber kurz zuvor noch.

Warum wird dieser nicht gleich über jedem Beitrag verlinkt? Das wäre doch viel praktischer, weil man dann nicht erst aufklappen müsste? Bei anderen Forenboards ist dieser auch einfach verlinkt, ohne dass man da erst auf den Benutzernamen klicken muss. Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht.

Die CHMOD-Einstellungen sind korrekt. Diese Fehlermeldung ist auch nicht immer, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich fragen, was es für einen Sinn hat, dass jeweils über jedem Beitrag ein Antworten-Link ist. Wird eine über diesen Link getätigte Antwort diesem irgendwie direkt zugeordnet? Hat das dann später beim Anzeigen des Antwortbeitrages irgendeine Bewandnis?

Leider geht diese Nummerierung immer lückenlos durch, also #1, #2, #3 u.s.w.. Wenn man den Beitrag #2 löscht, erhält der Beitrag #3 die Bezeichnung #2. Das kann in der Diskussion sehr stören, wenn jemand auf einen Beitrag verweist, indem er z.B. diese Nummer #2 angibt; diese aber nicht stimmt, weil ein Beitrag aus dem Thread gelöscht wurde.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
This post was edited on 2006-10-20, 12:47 by dieweltist.
Yves (Administrator) #4
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Alle Links, die man nur selten braucht, sind in dem aufklappbaren Bereich über jedem Beitrag drin. Zumindest im Modern-Design des UNB 1.6, früher war das noch anders und es ist auch jedem Design-Designer freigestellt, das anders zu lösen.

Es gibt eine Möglichkeit, die 10 Sekunden zu verändern, aber diesen Schalter wird der zuständige Administrator kaum rausrücken. Das ist schon Absicht, dass deine Programme nicht ewig laufen, auch wenn es nahe liegt, dass sie es tun würden - wenn das Forum nach 10 Sekunden immer noch nicht fertig ist, würde ich da aber auch nix hosten lassen, außer deine Besucher haben gaanz viel Zeit. Mit CHMOD hat das normal nix zu tun.

Antworten werden direkt einem Beitrag zugeordnet, diese Zuordnung wird auch angezeigt ("Antwort auf #..."). Die gespeicherten Daten taugen prinzipiell sogar für eine Baumansicht, aber solange die nicht von allen Benutzern verwendet wird, werden die angezeigten Strukturen willkürlich sein. Außerdem habe ich noch keine praktikable Lösung für eine solche Ansicht gefunden. Diskussionen darüber hätte ich aber gerne im Rahmen des UNB2-Projekts. In UNB-Versionen 1.x werd ich daran kaum was ändern.

Wenn du Beiträge löschen musst, kann das zu Problemen führen, dass die Nummern falsch sind. Die vom Forum selbst angezeigten Nummern sind davon allerdings nicht betroffen, da sie mit den internen Post-IDs arbeiten (und deshalb auch nicht seitenübergreifend die #... auflösen können.

Der Internet Exploder blättert nicht zum Beitrag, wenn die URL auf "/post/..." endet? Seltsam, sollte er eigentlich.

Dass da was vom Eingabefeld gefressen wird, ist normal, der IE6 macht sowas oft. Aber in den nächsten Tagen gibt's den IE 7.0 ja auch auf deutsch und wenig später bekommt ihn der pflichtbewusste PC-Benutzer auch frei Haus geliefert, sodass sich dieses leidige Problem dann hoffentlich schnell von selbst erledigt.

";nocount" am Ende einer URL bedeutet, dass dieser Seitenaufruf nicht gezählt werden soll. Hat nur einen Effekt, wenn man den Zähler überhaupt sehen kann, wie oft ein Thema gelesen wurde. Den kann man für Boards auch ausschalten.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
dieweltist #5
Ich habe jetzt mal das direkte Antworten auf einen Beitrag getestet. Wenn ich auf Antwort #3 antworte, steht dann in dem neuen Beitrag, dass dieser eine Antwort auf #3 ist. Wenn ich dann #2 lösche, wird #3 zu #2. Der neue Beitrag wird dann zum Glück angepasst; dort steht dann geschrieben, dass sich dieser Beitrag auf #2 bezieht.

Sehr schade finde ich es aber trotzdem, dass sich diese Nummerierung ändert, wenn man einen Beitrag löscht. Bei digitalfernsehen.de gibt es so eine Nummerierung auch. Oft verweisen User auf so eine Nummer und schreiben, bei #n, da hast Du doch noch das geschreiben. Wenn diese Nummern etwas später dann nicht mehr stimmen, dann ist das schon ein größeres Problem meine ich.

Man könnte doch anstatt dieser Nummerierung einfach hinter dem # die PostID angeben. Weil diese Nummer sich nie ändert, wäre das dann auch noch thread- und Forumsübergreifend, auch wenn diese Nummern dann i.d.R. mehrstelliger wären.

Leider funktioniert das automatische Scrollen auf einen Beitrag auch dann nicht, wenn ich den Link im aufgeklappten Menü benutze. Z.B. dieser Link crollt nicht:

http://forumtreff.pytalhost.de/forum.php?req=thread&po…

Diskussionen darüber möchtest Du nur im UNB2-Projekt. Aber dort hast Du die Diskussion noch nicht eröffnet, also muss/kann ich das doch nur hier schreiben.

Das das Eingabefeld rechts nicht richtig angezeigt wird, ist zum Glück nur hier beim Supportforum so, und nicht bei der Version 1.6.3.

Die Internet Explorer Version 7 lässt sich leider nicht auf mein Windows 98 SE installieren. Da geht es nur bis zur Version 6, die ich verwende.

Einen kleinen unwesentlichen Fehler habe ich noch entdeckt: Wenn man einen Beitrag aufteilt, und man lässt den vorgegebenen Titel in der Rechteckklammer einfach stehen, ist der neu entstandene Thread unsichtbar, nachdem man ihn aufgerufen hat.

Dieser Fehler trat bis jetzt aber nicht mehr auf. Anscheinend war es nur ein Ausnahmefehler: http://forumtreff.pytalhost.de/forum.php?req=thread&id=3

Aber auf dieser Threadübersicht

http://forumtreff.pytalhost.de/forum.php?req=main&id=1

habe ich sehr seltsamen Text, wenn ich mit dem Cursor auf "Test" zeige. Dort wird mir die Begriffsdefinition für dieses Wort angezeigt. Gibt es dazu mehr Infos?
This post was edited on 2006-10-21, 11:41 by dieweltist.
dieweltist #6
Habe aber jetzt doch einen Fehler beim Aufteilen gefunden. Wenn man für das Forum 'Übersicht' auswählt, verschwindet der neue Thread einfach. Er wird zwar unmittelbar nach dem Aufteilen im angeblichen Forum 'Übersicht' angezeigt, dieses existiert aber nicht. (Version 1.6.3)
Yves (Administrator) #7
Das Scrollen im angegebenen Link funktioniert in meinem IE6 einwandfrei. Dein Server ist einfach nur endslahm, dass das Laden der Seite ne halbe Minute dauert. Außerdem scheint die eingeblendete Layer-Werbung das Scrollen zu verhindern. Wenn du einen vernünftigen Server hättest und den Benutzer nicht mit LAyer-Werbung nerven würdest, wäre das gar kein Problem. Im zweiten Seitenabruf klappte es dann schneller, auch ohne Werbung.

Dieses Forum ist die Version 1.6.3, nur halt in manchen Details etwas aktualisiert.

Windows 98 unterstüzte ich genauso wenig wie Microsoft. Das System ist nun 8 Jahre alt und allein aufgrund der nicht vertretbaren Sicherheitsprobleme keinesfalls für den Einsatz im öffentlichen Internet geeignet. Versuch mal, Windows XP zu installieren, das funktioniert in vielen Fällen auch, etwas mehr RAM vorausgesetzt. Windows 2000 läuft dagegen noch viel langsamer.

Cursor auf Test - was? Ich kann da nix sehen. Wenn du aber beim Mauszeiger über grün unterstrichene Wörter Fahren Werbung zu sehen bekommst, liegt das ganz sicher an deinem Webhosting-Provider. Grade die kostenlosen Exemplare nerven ihre Benutzer mit allerlei seitenvergewaltigender Werbeeinblendungen, dass man denen nicht mehr helfen kann.

Man kann direkt im Hauptforum auch keine Themen anlegen. Danke für den Hinweis, dieser Eintrag muss aus der Forenauswahl natürlich raus. Genauso wie Kategorien nicht auswählbar sein dürfen, dort ginge es auch nicht. Als Lösung bleibt dir nur, die Forum-ID beim betreffenden Thread (wahrscheinlich eine der höchsten Nummern) in der Datenbank auf ein gültiges Forum zu ändern.
dieweltist #8
Ich hoffe, dass in der nächsten Version, die nach 1.6.3 kommt, nicht diejenige Aktualisierung übernommen wird, die beim Supportforum dafür verantwortlich ist, dass auf der echten Seite die Laufleiste etwas Text verschwindet. Das Fenster ist irgendwie zu klein. Wenn ich mit der Taste 'Ende' den Textkursor ans Ende verschiebe, ist der rechte Rand mit der Laufleiste vorhanden. Dann fehlt aber was am linken Rand.

Die Anzeige der Definition für den Begriff 'Test' hat sich geklärt. Ich habe die Google-Leiste im IE 6. Diese hat eine Rechtschreibprüfung, wo dann ggf. ein kleines Fensterchen erscheint mit Rechtschreibhinweisen.

Wäre es kompliziert, wenn man das mit der Durchnummerierung der Beiträge im Thread ändern könnte, wie ich das schrieb? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du schreiben würdest, was ich in welcher Datei verändern müsste.

Das ist bis jetzt der einzige Kritikpunkt, der bis jetzt noch übrig geblieben ist. Sonst bin ich bis jetzt einfach begeistert von dieser Forensoftware, weil sie wirklich alle wichtigen Funktionen hat; zumindest vergleichsweise zu anderen Boardsystemen.
Yves (Administrator) #9
Ich habe am Design nichts verändert, was einen solchen Fehler erklären könnte. Deshalb wird er bei dir vermutlich auch später nicht auftreten, wenn er jetzt nicht da ist. Der IE verhält sich diesbzgl. sehr unvorhersehbar, da kann ich keine Aussagen zu treffen. Er überrascht mich immer wieder mit neuen Fehlern. Ich nutze ihn aber auch nur sehr selten und vergesse oft auch, Webseiten im IE zu testen...

Wenn du statt den lokalen Nummern die Beitrags-ID haben willst, kannst du das im Template post.html ändern, da wo {$post.numAll} steht, müsste man {$post.id} schreiben. Diese Nummern sind dann statt 1-2- allerdings schnell 5-6-stellig, und das wird kein Benutzer gerne sehen.
dieweltist #10
Danke, das funktioniert. Wenn ich aber auf 'Antworten' eines Beitrages klicke, so wird leider immer noch die Durchzählnummerierung angezeigt. (aber die Forumsteilnehmer können doch alle zählen)

Bitte schreibe doch mal, was ich am Code verändern muss, damit diese Anzeige deaktiviert ist; dass auf Beitrag #n geantwortet wurde. Vielen Dank im voraus.

Im übrigens finde ich es doch sehr schade, dass das automatische Scrollen beim IE 6 nicht funktioniert, wenn man auf #n eines Beitrages klickt. Den Internet Explorer benutzen eben doch nun mal die meisten User, und ich auch.

Bei allen anderen Forensystemen, die ich bis jetzt testete, funktioniert das automatische hincrollen auf den gewünschten Beitrag beim Internet Explorer 6.
This post was edited on 2006-11-04, 10:20 by dieweltist.
Yves (Administrator) #11
Bald nutzen sie alle den IE7, dann schauen wir mal weiter, vielleicht wird ja tatsächlich alles besser.

Um das "Antwort auf ..." zu entfernen, müsste ich grad selber nachschauen. Der Weg ist aber folgender: Durchsuche die Sprachdateien nach dem Text, den du im Browser siehst. Der ist einem $UNB_T-Eintrag zugeordnet. Diesen Schlüssel kannst du dann entweder im Code suchen, wo er einer $TP-Veriable (Template Parameter) zugewiesen wird, oder du kannst ihn direkt in dem Templates suchen. Erstere ($TP[...]) sind in Templates als $... zu finden, letztere als {tr "..."}. Ein Werkzeug, das Dateien nach Inhalt durchsuchen kann (Find in files), vereinfacht diesen Prozess um Größenordnungen.

Update nach deiner Änderung: Alte Software braucht alte Software. Das UNB 1.5 basiert größtenteils noch auf dem Code, der vor ein paar Jahren mal für den IE6 optimiert war. Damals, als es noch keine besseren Alternativen gab. Nach und nach wurde das aber geändert und aktualisiert. Das UNB 1.6 bringt hier die umfassendsten Änderungen, da große Teile der Oberfläche neu geschrieben und der internen Architektur neu strukturiert wurden. Browser, die älter als 5 Jahre sind, bleiben dann halt mal auf der Strecke, ich hab leider keine Lust, alles doppelt zu machen. Mit dem UNB 1.4 bist du für einen IE6 sicherlich am besten gerüstet. Für das öffentliche Internet aber sicher nicht...
This post was edited on 2006-11-04, 10:26 by Yves.
dieweltist #12
Weil ich über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge, weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme; scheint kompliziert zu sein.  :-/

Vielleicht wäre es einfacher für Dich, wenn Du mir bitte schreiben würdest, was ich wo am Code verändern muss, damit entweder die Antwortfunktion in jedem Beitrag zum normalen generellen Antworten wird; oder diese Schaltfläche in jedem Beitrag einfach völlig wegfällt.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich im Supportforum oft Smileys über Wörter setzen. Nach erneutem Aktualisieren ist dann wieder alles in Ordnung. In meinem UNB 1.6.3 ist dieser Fehler aber nicht.
This post was edited on 2006-11-04, 11:14 by dieweltist.
Yves (Administrator) #13
Smileys über Wörter? Was heißt das?

Also gut, um um die paar PHP- und UNB-Erfahrungen rumzukommen, hier diese eine Lösung: Öffne Datei unb_lib/designs/modern/tpl/post.html und entferne folgende 3 Zeilen:
{if $post.replyToNum}
    <small>{tr "post.in reply to post"} <b>{$post.replyToNum}</b></small><br />
{endif}
dieweltist #14
Diesen Fehler habe ich heute noch nicht beobachtet, dass er auftritt; das waren vielleicht doch nur einmalige Ausnahmefehler. Ich meinte damit, dass das Smiley einige Millimeter nach links rückt und dabei die letzten Buchstaben des Wortes überdeckt.

Danke für die Hilfe. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, dass die Anzeige doch bleibt, aber anstatt der Zählung die Post-ID da auch angezeigt wird. Aber so ist es glaube ich doch das beste, wenn dieser Hinweis völlig deaktiviert ist, danke.

Nebenbei bemerkt; ich vermisse die Möglichkeit, dass man die Größe des Textes verändern kann durch einen BB-Code. Muss aber nicht sein.
This post was edited on 2006-11-04, 11:52 by dieweltist.
Yves (Administrator) #15
Smileys nach links verschoben? Das klingt nach IE6, der verschiebt sehr gerne mal Sachen unerwartet nach links. Gerna auch mal ganze Absätze, jeden ein Stück weiter...

Um statt der #Nummer die Post-ID anzuzeigen, kannst du den Teil {$post.replyToNum} durch {$post.replyToId} ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ab welcher Version das läuft. Vielleicht erst ab der aktuellen Development-Version oder erst ab der nächsten.

Update: Kennst du das [size]-Tag? Steht übrigens auch in der Dokumentation. Kennst du die schon? Findet man über die UNB-Webseite mit einem Klick.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 353.5 ms (289.3 ms) · 141 database queries in 197.8 ms
Current time: 2013-05-23, 08:50:47 (UTC +02:00)