Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support General support RSS
wie macht man Backups?
Reply
Reply · Quote dieweltist #1
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: wie macht man Backups?
Wie kann man von einem UNB-Forum ein Backup machen? Im Kontrollzentrum sehe ich keine Möglichkeit dazu.

Falls das möglich ist; kann man ein Backup machen, das Forensystem dann völlig entfernen, danach die neuere Version neu installieren und das Backup dann wieder einspielen; um auf diese Weise ein Upgrade zu vermeiden?
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
This post was edited on 2006-11-07, 15:59 by dieweltist.
Reply · Quote Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3740 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Backups macht man gleich vom ganzen Server. ;)

Im UNB 1.5 gab's mal ein DB-Export-Skript, das in den Admin-Einstellungen aufgelistet war, glaub aber nicht, dass ich das speziell für's UNB 1.6 übernommen hab. Ein Backup besteht aber im Wesentlichen nur aus den Daten, die man auch für einen Umzug braucht. Und dieser Fall ist in der Dokumentation beschrieben.

Wieso willst du die DB entfernen, um das Board zu aktualisieren? Versteh ich nicht. Generell arbeitet das install-Skript aber inkrementell beim Aktualisieren. Egal in welchem Zustand auf der Schiene der Geschichte dein Forum ist, das install-Skript aktualisiert es auf den aktuellen Stand.

Update nach deiner Änderung: Wieso willst du einen Upgrade vermeiden? Anders bekommst du das Forum nicht aktuell.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Reply · Quote dieweltist #3
Schade, aber leider verstehe ich Dich nicht richtig.  :blush: Leider bin ich ein so ziemlicher Compuer-Anfänger, habe nämlich erst 6 Jahre PC- uund Interneterfahrung.  :-D Habe schon einige Forensysteme zum Test installiert und schon viele Gratisforensysteme ausprobiert. Aber wenn man keine Programmierkenntnisse hat, noch nicht mal Html, da sieht man leider oft ziemlich alt aus.

Und wie macht man ein Backup vom Server? Also, ich habe keinen Server, nur Webspace. Macht man dann so ein Backup mit phpmyAdmin, wenn man mySQL verwendet?

Was ist ein "Umzug"? Wie braucht man da welche Daten? Du sprichst für mich in Rätseln. Ich will auch kein Daten-Backup entfernen, sondern eins erst mal machen. Nur weiß ich nicht, wie man das macht.

Auch wenn Nachfogendes doof klingt, aber ich hatte damals vor Jahrzehnten in der Schule in Ostdeutschland nur viele Jahre russisch gelernt. Bin froh, dass ich die Installation trotz englischsprachiger Installationsanleitung hinbekommen habe. Da möchte ich mir einfach nur die Mühe ersparen, die Anleitung für das Upgrade mit maschineller Übersetzung zu enträtseln.

Und meine Frage, ob das so gehen würde, dass man ein Backup in einer neueren Version wieder einspielt, beantwortetest Du leider nur mit der Gegenfrage, warum ich das so machen will.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Reply · Quote andré #4
User title: ratsuchender
Member since Mar 2005 · 124 posts · Location: Erfurt / Germany
hallo,
auch habe die funktion zum ziehen eines db-dumps in der 1.6er version vermisst und habe mich auf die suche begeben. dabei bin ich auf ein cgi-script gestoßen was diese aufgabe erledigt.

das script kann mehrer db verwalten und kann entsprechend einen dump ziehen und kann diesen dump auch wieder einspielen. probiere das script einfach mal aus, ich moechte es nicht mehr missen....

MySQL Backup & Restore V. 1.2  -  http://www.inspire-world.de/cgiservice/download0.shtml
Dieses Script dient dazu beliebig große MySQL Datenbankinhalte zu sichern und bei Bedarf das erzeugte Backup wieder in die Datenbank einzuspielen.

Das Script ist dabei so aufgebaut das es bei den Backup und Restore Funktionen die Inhalte gestaffelt ausliest um ein Scripttimeout zu umgehen. Siehe auch dazu Thema im Forum

Systemvorraussetzungen
   1. Serverbetriebssystem Unix, Linux oder FreeBSD + Apache
   2. CGI-BIN Verzeichnis für eigene Scriptinstallationen
   3. DBI Modul für Datenbankzugriff
   4. FTP-Zugang
   5. Perl ab 5.004
   6. Sendmail

Reply · Quote Yves (Administrator) #5
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3740 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
In reply to post #3
Mit sechs Jahren Facherfahrung hätte ich dir ehrlich gesagt mehr zugetraut. Lass mich kurz überlegen, naja, so neun Jahre hab ich mittlerweile mit dem Zeug zu tun. Was ein Umzug ist, sollte im Deutschwörterbuch stehen. Weitere Einzelheiten sind der Dokumentation zu entnehmen. Dass es auch im heutigen "Internetzeitalter" noch Menschen gibt, die des Englischen nicht mächtig sind, ist bedauerlich, allerdings habe ich mich dafür entschieden, die Doku vorrangig in einer Sprache zu verfassen, die potentiell (und vielleicht auch faktisch) mehr Benutzer erreicht. Für weitere Übersetzungen habe ich leider auch nicht unbegrenzt Zeit. (Vielleicht wär's ja möglich, dass du jemanden kennst, der das lesen kann?) Ich bin aber davon überzeugt, dass es auch gute Fachliteratur, auch für Einsteiger, in deutscher Sprache gibt, die den Umgang mit Webseiten (HTML, PHP, ...) und Datenbanken (MySQL) erklärt. Für diese erforderlichen Technologien und Produkte kann (und will) ich hier keinen allgemeinen Support bieten. Gewisse Grundlagen muss ich einfach voraussetzen, wenn ich auch mal was Produktives tun will.

Tut mir leid, soweit ich dich verstanden habe, wolltest du eine Datensicherung machen, dann alles auf dem Server löschen und ein neues Forum mit dem alten DB-Backup einrichten. Wozu? Was das Installationsprogramm macht hab ich ja oben schon erklärt. (Wie auch in der Doku, wenn auch möglicherweise nicht auf deutsch...)
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Reply · Quote dieweltist #6
Inzwischen habe ich in einem anderen Forum gelesen (klick), dass man so ein Datenbank-Backup ganz einfach mit phpMyAdmin machen kann.

Ich habe nachgeschaut und herausbekommen, dass es sehr einfach zu sein scheint, indem man links oben auf den Namen der Datenbank klickt und dann rechts auf 'Exportieren'. Beim Wiederherstellen dann natürlich auf 'Importieren' klicken.

So einfach; und keiner kommt darauf, dass es anscheinend auch ohne Script geht.  :-)

[Image: http://smileys.smileycentral.com/cat/23/23_165_1.gif] [Image: http://plugin.smileycentral.com/http%253A%252F%252Fimgfarm%252Ecom%252Fimages%252Fnocache%252Ftr%252Ffw%252Fsmiley%252Fsocial%252Egif%253Fi%253D23%252F23_165_1/image.gif]
This post was edited on 2007-07-13, 16:20 by dieweltist.
Reply · Quote andré #7
User title: ratsuchender
Member since Mar 2005 · 124 posts · Location: Erfurt / Germany
Quote by dieweltist on 2007-07-13, 16:10:
So einfach; und keiner kommt darauf, dass es anscheinend auch ohne Script geht.  :-)

das das auch mit phpmyadmin funzt, steht voellig ausser zweifel.
wenn du aber ein backup ab eineer groesse von 5mb zu verwalten hast, dann hilft dir phpmyadmin nicht weiter (je nach einstellung). hier bietet sich ein script am besten an. dann ist dieses script (MySQL Backup & Restore) oder dieses (MySQLDumper) oder auch ein anderes einfach die bessere wahl.
da diese scripts nicht nur das backup machen sondern auch das backup wieder herstellen.

aber man kann sich auch arbeit machen...  :rolleyes:  nix fuer ungut, aber manchmal... egal...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20100516-dev, © 2003-10 by Yves Goergen
Page created in 268 ms (224 ms) · 79 database queries in 164 ms
Current time: 2010-07-30, 10:49:29 (UTC +02:00)