Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Customising UNB Designs RSS
Design in Arbeit + eine Frage
Avatar
Dark Spot in the Corner #1
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Design in Arbeit + eine Frage
Hallo ale zusammen! :-)

Zum einen möchte ich diesen Thread benutzen um anzukündigen dass ich in den letzten paar Wochen an einem kompletten Design Re-Work für das UNB gearbeitet habe. Er ist noch lange nicht fertig, aber ich bin an den Punkt angelangt wo ich denke dass ich es schonmal ankündigen und ein paar Screenshots zeigen kann. ;-)

Hinzu kommt, dass ich auf ein paar "Altlasten" gestoßen bin, im Datenlayout, die den Designprozess schwierig gestalten. Darum hier noch ein paar Anmerkungen exrta für Yves. :-D

  • unb_lib/search.inc.php ~ Zeile 50+: Hier wird die Variable $more_search_links mit einem String gefüllt der eine Tabelle der erweiterten Suchoptionen beinhaltet. Das verbaut einem natürlich die Möglichkeit hier irgendwie in die Formatierung einzugreifen. Ich plädiere für ein assoziatives Array in dem die Links einzeln hinterlegt werden. :-)

Ach ja, der Screenshot:
The author has attached one file to this post:
temp.png 223.4 kBytes
You have no permission to open this file.
Avatar
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3861 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Sieht schonmal nicht schlecht aus, auch wenn es vermutlich nur für einzelne Communities interessant sein dürfte.

Das mit den Suchlinks ist so ne Sache, wenn ich die Struktur nicht im Code festlege, wird die Darstellung sehr kompliziert, weil man dann z.B. die Zweispaltigkeit nicht mehr hat, das Einrücken usw. Du darfst aber gerne den Code ändern und mir einen Patch für diese Datei und die passende Änderung im Standard-Template zukommen lassen, wenn du eine konkrete Idee hast, wie man das lösen könnte. :)
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Avatar
Dark Spot in the Corner #3
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Bisher hab ich es so gelöst:

In der search.inc.php:
  1. $more_search_links = array(
  2.  'lastlogin' => array(
  3.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=new&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.current topics since last login']  . '</a>'),
  4.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=new&ShowHidden=1&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.all current topics since last login'] . '</a>'),
  5.  ),
  6.  'unread' => array(
  7.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=unread&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.unread topics']                       . '</a>'),
  8.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=unread&ShowHidden=1&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.all unread topics'] . '</a>'),
  9.  ),
  10.  'polls' => array(
  11.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=currentpolls&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.current polls']                       . '</a>'),
  12.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=newvotes&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.new votes']                           . '</a>'),
  13.  ),
  14.  'active' => array(
  15.     ($UNB_T['search.current topics of last-'] . '<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&DateFrom=' . (time() - 1 * 86400) . '&ResultView=1&Sort=2&title=1', true) . '">&nbsp;1&nbsp;</a><a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&DateFrom=' . (time() - 3 * 86400) . '&ResultView=1&Sort=2&title=3', true) . '">&nbsp;3&nbsp;</a><a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&DateFrom=' . (time() - 7 * 86400) . '&ResultView=1&Sort=2&title=7', true) . '">&nbsp;7&nbsp;</a>' . $UNB_T['search.-days']),
  16.  ),
  17.  'mystuff' => array(
  18.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=mytopics&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.my topics']                           . '</a>'),
  19.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Query=' . $UNB['LoginUserID'] . '&ResultView=2&InUser=1&Sort=2', true) . '">' . $UNB_T['search.my posts'] . '</a>'),
  20.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Query=' . $UNB['LoginUserID'] . '&ResultView=1&InUser=1&Sort=2', true) . '">' . $UNB_T['search.my posted'] . '</a>'),
  21.  ),
  22.  'lastviewed' => array(
  23.     ('<a href="' . UnbLink('@search', 'nodef=1&Special=recentlyviewed&ResultView=1', true) . '">' . $UNB_T['search.recently viewed'] . '</a>'),
  24.  ),
  25. );

In der Template search.html sieht das dann so aus:
  1. {if $searchActionSpecial}
  2.  <div id="advanced_options_search" class="quicksearch">
  3.     <h1>{tr "search.special"}</h1>
  4.     {foreach $sal_category in $searchAdvancedLinksBottom}
  5.     <div class="category">
  6.       {set $div ""}
  7.       {foreach $sal in $sal_category}
  8.         {$div}<span>{$sal}</span>
  9.         {set $div " &middot; "}
  10.       {endforeach}
  11.     </div><!-- category -->
  12.     {endforeach}
  13.  </div><!-- quicksearch -->
  14.   {if $searchResultsCount}
  15.     {=beginjs}
  16.       toggleVisId("advanced_options_search", false);
  17.       setImageId("advanced_link_img_search", true, "{imgurl}arrow_right.png");
  18.     {=endjs}
  19.   {endif}
  20. {endif}

Das Endergebnis hab ich mal in den Anhang gepackt.

Aber ich denke am optimalsten wäre ein einfaches assoziatives Array. Dann kann man die Links frei plazieren, wenn man will auch in einer Tabelle. :-D
The author has attached one file to this post:
adv_search.png 62 kBytes
You have no permission to open this file.
This post was edited on 2006-11-13, 15:48 by Dark Spot in the Corner.
Avatar
Yves (Administrator) #4
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3861 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Naja, du meinst also, die Links einfach aufzuteilen und deren Anordnung dem Template zu überlassen. Ja, wieso nicht. Hab ich an manchen Stellen halt noch nicht gemacht, weil ich da jetzt nicht so den Bedarf gesehen hab. Wenn man das vollständig durchführt, wird's aber halt auch arg aufwändig. Jeden kleinsten Schnipsel so aufzuteilen...
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Avatar
Dark Spot in the Corner #5
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ja, ich kann beide Ansätze verstehen, aber ob man da jetzt den größeren Aufwand im PHP Codeteil oder in der Template betreibt, ist ja recht egal. Klar, wenn man das Zeug mehr als einmal einbindet, dann spart man Code wenn es bereits vorgefertigt ist, aber für den Fall könnte man das ja auch in eine Art Mini-Template auslager, wie z.b. den Schatten. :-)

Frei nach dem Motto: More Power to the Template! :-D
Quest #6
User title: Loyal UNB User.
Member since Dec 2006 · 34 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Cool template. You should release it. :)
Regards Quest. :) Unclassified Newsboard is the best forum bulletin board!
Avatar
Dark Spot in the Corner #7
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Quest on 2006-12-08, 02:14:
Cool template. You should release it. :)
Rest asured that i will do that. Once it is done. ;-)
Avatar
Dark Spot in the Corner #8
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo! =)

Ich hab' in den letzten paar Tagen wieder mehr Zeit gefunden mich mit dem Design zu beschäftigen und wollte euch die Fortschritte nicht vorenthalten, bzw. mir ein paar Anregungen/Kommentare einholen.

Anhang 1 zeigt die Ansicht der Umfrageergebnisse. Hier habe ich 2 überlagernde Div-Elemente benutzt um grafische Anteilsbalken darzustellen. (Das intensivere Blau kennzeichnet die eigene Stimme):
The author has attached one file to this post:
dsgn_prev_1.png 136.3 kBytes
You have no permission to open this file.
Avatar
Dark Spot in the Corner #9
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Anhang 2 zeigt ein Benutzerprofil. Die Elemente sind gruppiert und als Floats definiert. Das heißt bei größerer Bildschirmbreite wird hier vertikaler Platz gespart. ;-)
The author has attached one file to this post:
dsgn_prev_2.png 132.9 kBytes
You have no permission to open this file.
Avatar
Dark Spot in the Corner #10
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Als letztes hab' ich noch einen Screenshot desüberarbeiteten Control Panels. Das Menü ist ein Float:Right und nimmt somit ein Minimum an Platz in Anspruch:
The author has attached one file to this post:
dsgn_prev_3.png 118.7 kBytes
You have no permission to open this file.
Avatar
The_Gentleman #11
Member since Feb 2007 · 13 posts · Location: Uslar
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Das macht auf jeden Fall schonmal richtig was her... Wann kann man sich über den Release freuen?
Avatar
Dark Spot in the Corner #12
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Du fragst Sachen... ;-)

Ich denke der Produktionsstand steht im Aubenblick bei 75%. Allerdings ohne abschließende Nachpolierung. :-)

Zu dem Design muss ich zudem ganz klar sagen dass es den Internet Explorer strikt ignoriert, bzw. komplett auf XHTML und CSS 2.0 Standard aufbaut. IE 7 ist zwar draussen, kommt aber mit einigen kritischen Sachen immer noch nicht klar. Insofern ist dieses Design nicht besonders breit einsetzbar. ;-)

Zudem muss ich mich noch mit Yves kurzschließen, da ich für dieses Design einige minimale Veränderungen an den php-Dateien des Boards vorgenommen habe.

Es gibt also noch einiges zu tun. :-D
Avatar
The_Gentleman #13
Member since Feb 2007 · 13 posts · Location: Uslar
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Trotzdem schonmal Danke!
Avatar
Dark Spot in the Corner #14
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Es war ein harte Stück Arbeit, aber es ist fertig: Das Design ist live im Netz auf der Seite meiner WoW-Gilde (*zur-Sucht-bekenn*) ;-)

http://www.ravenous-guild.de

Ein handgeschriebenes Portal Plug-In ist ebenfalls schon am Start wie man erkennen kann.
Ich werde demnächst mal die ganzen kleinen Änderungen an den php Dateien im unb-lib Verzeichnis dokumentieren und mich mit Yves zusammentun um das ganze Standardkompatibel zu machen wenn er denn die Änderungen als sinnvoll erachtet. :-D

PS: Firefox oder ein anderer CSS 2.0 verstehender Browser sollte vorhanden sein. *g*
Avatar
Narno #15
Member since Dec 2005 · 20 posts · Location: pAris
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Wonderful templates ! :D
LesForums.Org (UNB)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 249.2 ms (196.5 ms) · 143 database queries in 81.2 ms
Current time: 2014-04-24, 05:13:59 (UTC +02:00)