Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support General support RSS
"Noch nicht vollständig am normalen Forenbetrieb teilnehmen"?
Und Frage zum Antwortfenster
dieweltist #1
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: "Noch nicht vollständig am normalen Forenbetrieb teilnehmen"?
Ich habe auf "Sofortihe Freischaltung" eingestellt. Nach Neuregistrierung erhält das neue Mitglied aber die nachfogende Schrift, dass noch was geprüft werden muss, bevor er vollständig teilnehmen kann.

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Dein Benutzereintrag wurde erfolgreich in der Datenbank angelegt.
Der Account wurde noch nicht geprüft. - Und das darf eigentlich nicht sein. Du solltest den Administrator darüber benachrichtigen! Du kannst dich bereits mit deinem Benutzernamen und Kennwort anmelden, aber noch nicht vollständig am normalen Forenbetrieb teilnehmen. Du kannst deine persönlichen Daten nach der Anmeldung jederzeit in deinem Profil vervollständigen.

Viel Spaß wünscht dir das Foren-Team!

Aber ich kann als Admin nirgendwo was finden, dass ich machen muss, damit er vollständig teilnehmen kann; bzw. ich kann auch nichts feststellen, dass er nicht vollständig teilnehmen kann. Außer wenn der Admin einen Teilnehmer-Accound erstellt. Letzteres habe ich aber schon in einem anderem Beitrag geschrieben.

Als ich vor einiger Zeit auch schon mal die Version 1.6.3 installierte, hatte ich nach einer Veränderung in einer Datei unter jeder Threadseite das Antwortfenster geöffnet. Möglicherweise hatte ich irgandwas an einer Datei falsch verändert, was gar nicht so geplant war.

Oder gibt es eine entsprechende Einstellmöglichkeit? In meinem Benutzeraccound habe ich schon die Option für das schnelle Antworten aktiviert. Aber infolgedessen verändert sich der Link zum Antworten über jedem Beitrag nur in einen Link zum schnell antworten.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
1) Du hast eine versteckte Fehlermeldung gefunden. ;) "Das darf eigentlich nicht sein." Werd das demnächst mal testen, ich verwende diese Option selbst nicht. Was mit der Aktivierung gemeint ist, ist die Aufnahme in die Gruppe "Mitglieder" (wie eben im anderen Thema beschrieben).

2) Versteh ich jetzt nicht.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
dieweltist #3
In reply to post #1
Quote by dieweltist:
Als ich vor einiger Zeit auch schon mal die Version 1.6.3 installierte, hatte ich nach einer Veränderung in einer Datei unter jeder Threadseite das Antwortfenster geöffnet. Möglicherweise hatte ich irgandwas an einer Datei falsch verändert, was gar nicht so geplant war.

Sorry, ich glaube, dass ich das möglicherweise mit dem MyBBoard verwechselt habe, dass ich vor einiger Zeit testweise installierte, und wo man unten in der Threadübersicht ein Fenster zum Schreiben für Beiträge ständig geöffnet haben lassen kann. Übrigens keine schlechte Idee, wie z.B. hier. Das MyBB ist übrigens ein Geheimtipp von mir als Alternative für das UNB; das aber grundsätzlich keineswegs besser als das UNB ist.  ;-)

Beim UNB meinte ich das hier:

[Image: http://i1.fastup.de/view.asp?file=Photo004.JPG] . [Image: http://i1.fastup.de/view.asp?file=Photo003.JPG]

Und das hat sich jetzt geklärt. Es ist nur schade, dass es nur jeweils auf der letzten Threadseite den normalen Link zum Antworten gibt (und das sogar ganz oben und ganz unten). Wenn man nämlich den Schnellantwortenlink aktiviert, kann man nämlich nur auf der letzten Threadseite das normale funktionell umfangreichere Antwortfenster öffnen; das ist aber nicht weiter schlimm.  ;-)
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Yves (Administrator) #4
Das ist Absicht, dass man nur auf der letzten Seite antworten kann, da man mit der regulären Antwortfunktion auch nur effektiv auf den letzten Beitrag des Themas antwortet.

Und du kannst es meinetwegen ruhig sagen, wenn das MyBB besser ist. Ich kenne es zugegeben gar nicht genau. So lange du dabei sachliche und korrekte Argumente verwendest. ;)
dieweltist #5
Quote by Yves:
Das ist Absicht, dass man nur auf der letzten Seite antworten kann, da man mit der regulären Antwortfunktion auch nur effektiv auf den letzten Beitrag des Themas antwortet.

@Yves; nein, das meine ich aber gar nicht. Ich war bislang immer der Ansicht, dass ein Thread in der Hauptsache dazu da ist, dass jeder die Möglichkeit hat, auf den Startbeitrag zu antworten. In der Regel "artet" das dann aber meistens so aus, dass wild jeder auf jeden Beitrag antwortet, bzw. dass es oft auch zu Streitgesprächen zwischen zwei oder mehreren Usern kommt, wo es dann ständig hin und her geht.

Natürlich ist Letzteres auch nicht unbedingt schlecht, macht dann aber aus einem Thread  leider inhaltlich eine komplizierte Baumstruktur, auch wenn nicht visuell als Baumstruktur angezeigt. Aber grundsätzlich davon auszugehen, dass ein Thread nur dazu bestimmt ist, dass immer jeweils auf den letzten Beitrag geantwortet wird, meine ich gar nicht.
Yves (Administrator) #6
Quote by dieweltist:
Ich war bislang immer der Ansicht, dass ein Thread in der Hauptsache dazu da ist, dass jeder die Möglichkeit hat, auf den Startbeitrag zu antworten.

Das ist dann deine persönliche Ansicht, die sich mit meinen Beobachtungen leider praktisch nie deckt.
dieweltist #7
In reply to post #1
Quote by dieweltist on 2006-11-26, 20:17:
Als ich vor einiger Zeit auch schon mal die Version 1.6.3 installierte, hatte ich nach einer Veränderung in einer Datei unter jeder Threadseite das Antwortfenster geöffnet. Möglicherweise hatte ich irgendwas an einer Datei falsch verändert, was gar nicht so geplant war.

Oder gibt es eine entsprechende Einstellmöglichkeit? In meinem Benutzer-Accound habe ich schon die Option für das schnelle Antworten aktiviert. Aber infolgedessen verändert sich der Link zum Antworten über jedem Beitrag nur in einen Link zum schnell antworten.

Manchmal kann ein Serverausfall ganz nützlich sein; insbesondere, wenn er nur teilweise ausgefallen ist, wie heute Nachmittag. Ich rief mein UNB-Forum auf, und was sehe ich da? Ich sehe, wie unten im Thread ein Fenster zum sofortigen Antworten geöffnet war. 

Egal, welche Threadseite ich aufrief, unten war dieses geöffnete Fenster, ohne dass ich erst auf 'Schnellantwort' klicken musste.  :-)

Möglicherweise war es damals doch das UNB gewesen, wo damals auch überraschender Weise dieses Fenster auf jeder Threadseite unten geöffnet war für User, die zu faul sind, auf den Antworten-Link zu klicken.  :-D

Weil ich schon ahnte, dass es mit dem teilweisen Serverausfall zusammenhängen könnte; und deswegen diese Funktionalität nur vorübergehend sein würde (denn kurz zuvor hatte ich Probleme, das Forum aufzurufen wegen irgendwelcher Probleme mit der Datenbank); machte ich diesen Screenshot:

[Image: http://i1.fastup.de/view.asp?file=28.11.2006.jpg]

Inzwischen ist dieser Effekt leider wieder verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit, wie man diesen Effekt dauerhaft erzeugen kann? Bzw. wie müsste man den Code ändern, falls es freundlicher Weise nicht zu viel Mühe macht.  :-)
This post was edited on 2006-11-28, 20:51 by dieweltist.
Yves (Administrator) #8
Dieses Phänomen ist in der Praxis vermutlich gar nicht so schön, wie es auf den ersten Blick aussieht. Da vor dem Öffnen des Formulars kein Beitrag ausgewählt wurde, wird die Antwort wahrscheinlich auch falsch verknüpft und es entstehen seltsame "Antwort auf Beitrag ..." Meldungen sowie Warnungen bei der Datenbank-Prüfung.

Damit das nen Sinn hat, muss eine der Beitrags-IDs vorab in das Antwortformular eingetragen werden, vermutlich wäre die des letzten Beitrag die beste Wahl. Dann müssten noch ein paar Bedingungen im Template geändert werden. Mehr weiß ich auf Anhieb auch nicht. Als sinnvoll oder gar konsistent empfinde ich diese Änderung aber nicht.
dieweltist #9
Ich gehe aus meiner Erfahrung in Foren davon aus; bzw. ich gehe einfach von dem aus, wie ich das selbst in Foren empfinde, nämlich, dass es keinen User auch nur im Geringsten interessiert, was das System jeweils anzeigt, auf welchen Beitrag sich die jeweilige Antwort bezieht.

Ich hatte Dich deswegen auch vor einiger Zeit gebeten, mir zu schreiben, wie man den Code ändern kann, damit so ein m.E. völlig unnötiger und nerviger Hinweis unterbleibt. Diese Änderung hatte ich natürlich auch mit Erfolg vollzogen. Außerdem gibt es in jedem besseren Forum so eine Möglichkeit auch, so ein Fenster zum wirklich sofortigen antworten anzuzeigen.

Deswegen wäre es schon m.E. ziemlich nützlich, wenn so ein Fenster angezeigt werden würde. Nur der Schriftzug "Auf diesen Beitrag antworten" müsste zweckmäßiger Weise durch "In diesem Thread antworten" oder so ähnlich ersetzt werden.
dieweltist #10
Inzwischen ist einige Zeit vergangen, und ich habe nun jeweils die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Schnellantwort aktiviere und ich dann bei einem Beitrag auf 'Schnellantwort' klicke, dass ich von dieser Zeit an dieses Schnellantworteneingabefeld unter jedem Thread dauerhaft habe, auch ausgeloggt; obwohl ich die Schnellantwort schon lange wieder deaktiviert habe.

Mir kann es nur recht so sein; obwohl ich jetzt gar nicht weiß, ob das vielleicht so gewollt ist. Oder ist das ein Fehler am System? Ich habe erst heute die neueste Version des UNB (1.6.3) neu installiert; und zwar gleich zwei mal, jeweils mit demselben Datenbankpräfix, wenn Du es genau wissen willst.  ;-)

Sonst habe ich aber noch keine Veränderungen am Code vorgenommen. @Yves, was sagst Du dazu?

http://forumtreff.pytalhost.de/k10/
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 224.4 ms (163.9 ms) · 105 database queries in 117.2 ms
Current time: 2013-05-20, 05:15:06 (UTC +02:00)