Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Customising UNB Modifications and plug-ins RSS
Editierungen überwachen bzw. transparenter machen
Das Problem, wenn User unkontrolliert irgendwo in alten Beiträgen durch Editierung umfangreiche Textveränderungen vornehmen
dieweltist #1
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Editierungen überwachen bzw. transparenter machen
Weil es leider keine Möglichkeit gibt, Beiträge geordnet nach Editierdatum aufzulisten, habe ich eine interessante Möglichkeit gefunden, wie man den Code in der Datei verändern kann, wodurch was erreicht wird, was zwar bedenklich ist, aber meines Erachtens eine doch ziemlich gute Möglichkeit ist, um dieses Problem zu lösen.

Diese Modifizierung bewirkt, dass beim Editieren das Editierdatum nicht nur wie bisher als Editierdatum angezeigt wird, sondern dass es zugleich auch das neue Erstellungsdatum des Beitrages ist. Dadurch wird dieser Beitrag unweigerlich ans Threadende verschoben, wodurch er als neu editierter Beitrag sofort zu erkennen ist.

Dadurch wird aber der Thread nicht an den Anfang der Auflistung der Threads gestellt. Das ist auch bei Suchergebnissen so, wenn man diese als Themen anzeigen lässt. Lässt man aber die Suchergebnisses als Beiträge anzeigen, sind die neuesten editierten Beiträge jeweils oben.

Dieses Verhalten erkläre ich mir so, dass anscheinend die Beitrags-IDs vom System herangezogen werden, um Threads entsprechend der jeweils zuletzt erstellten Beiträge zu sortieren. Und diese IDs ändern sich nicht durch Editierungen.

Diese Veränderung des Systems hat für die lesenden und schreibenden User den Vorteil, dass editierte Beiträge  wie neu erstellte Beiträge jeweils am Ende des Threads erscheinen und dadurch sofort jedem auffallen. Dass dadurch aber Threads in der Threadübersicht sich in der Reihenfolge nicht ändern, sehe ich als Vorteil an.

Für Moderatoren und Admins hat das den Vorteil, dass sie mit der Suchfunktion gezielt nach neuen Beiträgen des gesamten Boards oder eines Forums suchen können, wobei bei jeder Suche auch alle neu editierten Beiträge oben aufgelistet werden.

Diese Modifizierung funktioniert in der Version des UNB vom 30.8.2007 einwandfrei. Voraussichtlich wird diese aber auch in vielen nachfolgenden Versionen funktionieren. Dazu in der Datei Datei /unb_lib/post.lib.php folgende Veränderung vornehmen:

Suche:

1.             'EditDate' => $this->EditDate,

Ersetze mit:

1.             'Date' => $this->EditDate,
  2.             'EditDate' => $this->EditDate,
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
This post was edited 3 times, last on 2007-09-09, 17:15 by dieweltist.
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Ich kann dir schon erklären, warum sich die Reihenfolge der Suchergebnisse bzw. der Thread-Liste nicht ändert. Das Datum des letzten Beitrags eines Threads wird als Kopie beim jeweiligen Thema gespeichert. Das ist aus Gründen der Performanz des Systems wichtig. Je nachdem, welche der beiden Kopien schneller erreichbar ist, wird die des Threads oder die des letzten Beitrags zum Sortieren verwendet. Niemals wird allerdings eine generierte ID für eine Sortierung verwendet.

Wenn du jetzt beim Ändern eines Beitrags dessen Datum änderst, führst du die Datenbank in einen inkonsistenten Zustand, den du übrigens auch leicht mit der integrierten Datenbankprüfung hättest finden können. Dieses Werkzeug bietet dir auch die Möglichkeit, den Fehler automatisch zu korrigieren, wobei auch das Datum des Threads an den letzten Beitrag angepasst wird. Korrigierst du diesen Fehler nicht, kann das zu unvorhersehbaren Ergebnissen in der Sortierung von Beiträgen und Themen führen.

Und abgesehen davon finde ich es eine sehr schlechte Lösung, das Erstellungsdatum eines Beitrags mit jeder Veränderung zu aktualisieren, da dadurch der komplette Diskussionsverlauf zerstört werden kann. In ihrer Grundform beziehen sich die Beiträge normalerweise irgendwie aufeinander. Wenn jetzt jemand nach 2 Tagen einen Tippfehler in seinem Beitrag ausbessert, kommt das dem Leser anschließend zunächst wie ein gelöschter Beitrag vor. Außerdem können dabei Probleme mit den Verweisen auf den Beitrag entstehen, auf den geantwortet wurde, da sie plötzlich nach unten (oder auf folgende Seiten) zeigen anstatt nach oben (oder auf vorherige Seiten).

Ich verstehe auch dein Problem nicht. Wenn es dir darum geht, geänderte Beiträge in einem einzelnen Thread zu erkennen, bietet das UNB seit langer Zeit bereits eine geeignete Darstellung an. Es erscheint am Ende der Seite eine große Warnung, wenn Beiträge nach deinem letzten Besuch verändert wurden und die einzelnen veränderten Beiträge haben eine eigene Markierung. Hast du die schonmal gesehen?
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
dieweltist #3
Diese optische Darstellung von neu editierten Beiträgen finde ich nur sehr wenig nützlich, weil ein Moderator doch nicht weiß, in welchen Threads jeweils kürzlich editiert wurde. Bei einem Board mit Tausenden von Threads ist diese Möglichkeit beinahe wertlos.

Auch für die User ist diese Funktion ggf. beinahe wertlos, falls ein Thread aus sehr vielen Beiträgen besteht. Wenn ein User in einem Thread mit bspw. Tausend Beiträgen weiß, dass irgendwo ein oder mehrere Beiträge editiert wurden, wird er sich kaum die Zeit nehmen, um nach diesen zu suchen.

Um dieses Problem zu lösen, könnte man alternativ die Editiermöglichkeit zeitlich begrenzen. Ist aber diese Zeit abgelaufen, kann leider auch kein User seinen Beitrag löschen. Vielleicht könnte jemand mal eine Modifikation bekannt geben, wodurch User auch dann Beiträge löschen können, wenn die Editiermöglichkeit nicht (mehr) besteht.

Was die angebliche Zerstörung von Diskussionsverläufen betrifft, so trifft das im Grunde nicht zu; weil ein Forum, das zum Diskutieren gedacht ist, sich jede Editier- und Löschmöglichkeit sowieso verbietet, um eben Störungen des Diskussionsverlaufs zu vermeiden.

Das Editieren und Löschen von eigenen Beiträgen wird ein Admin nur in solchen Foren aktivieren, wo es nicht auf den Diskussionsverlauf ankommt, wodurch im Thread jeweils ans Ende springende Beiträge praktisch kein Problem sind.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
This post was edited on 2007-09-09, 17:37 by dieweltist.
Yves (Administrator) #4
Genau, wenn es dich stört, dass Benutzer eigenmächtig ihre eigenen Beiträge verändern oder löschen können, ist es dir als Administrator freigestellt, ihnen das zu verbieten. Das ist die einzige wirksame Methode, diese nachträglichen Veränderungen zu unterbinden. Die zeitliche Beschränkung für das Bearbeiten von Beiträgen ist meiner Meinung nach aber eine ausreichende Lösung, bearbeitete Beiträge innerhalb eines Thread zu erkennen, da man z.B. bei einer Einstellung von 30 Minuten selten mehr als eine Seite zurückblättern muss.

Es sei auch noch angemerkt, dass ich für die Entwicklung des UNB2 wesentlich ausführlichere Moderationsmöglichkeiten vorgesehen habe. Zu der Zeit, als die Grundsteine für die Architektur des UNB gelegt wurden, war ich mir dieser Problematik noch nicht bewusst bzw. es gab in Deutschland noch nicht diese enorme Rechtsunsicherheit, die heute diese technischen Lösungen erfordert. Weitere Fragen zum UNB2 sind an dieser Stelle aber zwecklos. Das bedeutet auch, dass ich mir kaum die Mühe machen werde, diese umfangreichen Funktionen im UNB 1.x noch einzubauen.
dieweltist #5
Was die rechtliche Situation betrifft, so würde es aber nicht ausreichen, wenn man nur eine Moderatorenwarteschlange aktivieren kann. Auch dass zur Beweissicherung gelöschte Beiträge und alle Editierversionen noch einige Zeit im Hintergrund gespeichert sind, wäre wichtig.

Wenn User ihre Beiträge nicht mehr durch direktes Löschen oder durch Editieren entfernen können, ist das meines Erachtens auch nicht hinnehmbar. Die Löschmöglichkeit sollte wenigstens nach diesen 30 Minuten noch für alle Zeit vorhanden sein, weil ich das einfach keinem User zumuten möchte, dass er zwangsweise seine Beiträge für alle Zeit auf dem Board sein lassen muss. Wenigstens sollte der Admin wenigstens einmal im Monat sein Board so einstellen, dass alle Beiträge gelöscht (oder sogar editiert) werden können.

Wenn ein User aber die Möglichkeit hat uralte Beiträge zu löschen, kann er sie wieder eneut posten, was aber umständlich ist. Eben diese Möglichkeit eröffnet mein Mod doch auf geniale Weise. Dass bei Editierung ein Beitrag ans Threadende rutscht stellt quasi ein Löschen und anschließendem neu posten dar auf denkbar einfache Weise.

Dass das zu Inkonsistenz der Datenbank führt werde ich versuchen zu verhindern, indem ich täglich dieses Reparaturscript ausführen werde. Oder ich müsste versuchen, ob ich die Stelle aufspüre, wo das Erstellungsdatum zum Thread gespeichert wird, um den Code so zu ändern, dass das auch bei jeder Editierung geschieht. Ich glaube aber nicht, dass mir das gelingt. Ich habe aber eh geplant, PHP zu erlernen, da kann ich das auch später versuchen.

Übrigens muss ein Thread doch nicht unbedingt dazu bestimmt sein, dass jeder auf jeden Beitrag antworten darf bei Einhaltung des Threadthemas. Abgesehen davon, dass in meinem zukünftigen Forum keiner das Threadthema einhalten muss, wird es so sein, dass es Threads geben wird, wo der Basisbeitrag nur dazu da sein wird, eine Diskussion in Gang zu bringen und dann einfach jeder auf jeden Beitrag antworten darf, ohne dass dabei das Thema des Basisbeitrages eingehalten werden muss.

Und dann wird es Threads geben, wo jeder Antwortbeitrag dazu gedacht ist, dass er sich auf den Basisbeitrag beziehen soll. Eine Änderung der Reihenfolge wäre da völlig unkritisch, so lange der Basisbeitrag ganz oben bleibt. Letztes ist aber systembedingt nicht möglich einzustellen. Weil ich aber sowieso keine Lust habe Usern die Einhaltung eines Thema vorzuschreiben, wäre das kein Problem für mein neues Forum.

In einem Board, wo jeder User sein eigenes Unterforum hat, könnte man aber einstellen, dass er in diesem keine Beiträge editieren kann, weder fremde noch die eigenen. Wenn man dann noch einstellen würde, dass nur er neue Themen erstellen kann, wäre das eine völlig neue Idee.

Wenn nämlich User wissen, dass Diskussionsverläufe durch jeweils ans Ende rutschende Beiträge gestört werden, wäre das ein probates Druckmittel, um User dazu zu bringen, sich darauf zu beschränken, nur auf den jeweiligen Basisbeitrag zu antworten. Oder ihr Diskussionsverhalten so einstellen, dass sie dafür sorgen, dass eine Änderung der Reihenfolge keine Störung verursacht, indem der auf den zu antwortende Beitrag ins Zitat gestzt wird und so ausführlich geantwortet wird, dass der Sinn auch ohne den Diskussionsverlauf gut zu erkennen ist.

Oft ist es nämlich leider so, dass eben der Schutz von Diskussionsverläufen User dazu verführen, im eher unverständlichen Telegrammstil zu schreiben, weil der jeweilige Gesprächspartner aus dem Diskussionsverlauf ja erkennen könne, was gemeint sei. Das ist aber für viele andere Leser sehr unpraktisch, weil nicht jeder Leser bereit ist, jeden Thread sorgsam komplett durchzulesen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man oft einen Antwortbeitrag schreibt und dann oftmals wiederum auf diesen geantwortet wird. Die ersten Antworten darauf bekommt man noch problemlos mit. Läuft die Diskussion aber schon seit längerer Zeit, macht es viel Arbeit, laufend den Diskussionsverlauf zu überfliegen, um zu schauen, ob noch jemand auf den einen Beitrag antwortete, falls man den gesamten Thread nicht lesen möchte.

Deswegen wäre es doch grundsätzlich nützlich, wenn Diskussionen innerhalb des Threads unterdrückt werden würden und vom Grundsatz als unerwünscht angesehen werden würden. Anstatt dass das Threadthema eingehalten wird, ist es doch ggf. besser zu erwarten, dass ein Thread nur dazu da ist, dass jeweils nur auf den Basisbeitrag geantwortet wird.

Wer auf einen Antwortbeitrag innerhalb des Threads antworten möchte, kann diesen ins Zitat setzen, das kopieren und einen neuen Thread aufmachen. User scheuen sich grundsätzlich davor, wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufzumachen, weil er davon ausgeht, dass neuer Thread gleich neues Thema bedeutet. Besser wäre es natürlich, wenn beim Klick auf den Antwortbutton eines Antwortbeitrages automatisch ein neuer Thread erstellt werden würde.

Wo das aber nicht so ist, sondern der Thread nur ein neuer Beitrag bedeutet, wo jeder auf diesen antworten kann, ist diese Hemmschwelle nicht mehr vorhanden. Überhaupt ist es doch die Aufgabe des Admins dafür zu sorgen, dass die Themenselektierung durch Anlegen von Foren und Unterforen erfolgt. Es ist mir ein Rätsel, warum immer Threads dazu missbraucht werden, jeweils die untersten Themenhierarchieebenen zu stellen.
This post was edited 2 times, last on 2007-09-10, 10:50 by dieweltist.
dieweltist #6
Meinen vorigen Beitrag möchte ich hiermit berichtigen. Im vorletzten Absatz muss es anstatt 'Antwortbutton' richtig heißen 'Zitatbutton'. Auch möchte ich ergänzen, dass meines Erachtens jeder Beitrag zwei Zitatbuttons haben müsste. Jeweils einer, wo im selben Beitrag geantwortet wird; und einer, wo ein neuer Thread erstellt.
dieweltist #7
Berichtigung zur vorigen Berichtigung: Ich meinte natürlich, wo im selben Thread geantwortet wird.
dieweltist #8
Leider muss ich noch was berichtigen bzw. ergänzen; nämlich die zu verändernde Codezeile kommt in dieser Datei zwei mal vor. Wo diese zum zweiten mal vorkommt (ziemlich weit unten), muss diese ersetzt werden.

Suche in der Datei /unb_lib/post.lib.php

1.         $arr = array_merge($arr, array('EditUser' => $this->EditUser,

Ersetze mit:

1.         $arr = array_merge($arr, array('EditUser' => $this->EditUser,
  3.             'Date' => $this->EditDate,

Die ersten beiden Zeilen (1. + 2.) bleiben also unverändert; nur Zeile 3. muss also eingefügt werden.
dieweltist #9
In reply to post #2
Quote by Yves on 2007-09-09, 17:14:
Das Datum des letzten Beitrags eines Threads wird als Kopie beim jeweiligen Thema gespeichert.
Das müsste in der Datenbank unter [Präfix_]Threads geschehen. Ohne PHP-Kenntnisse zu haben, ist mein bisheriger Erkenntnisstand, dass es dort unter 'LastPostDate' eingetragen wird.

Jetzt muss ich nur noch durch Probieren herausfinden, in welchen Dateien dieses vorkommt; und ich vermute, dass dann in unmittelbarer Nähe irgendwie Date durch EditDate ausgetauscht werden muss, damit bei jedem Editieren das Editierdatum als letztes Erstellungsdatum eingetragen wird.

Falls mir das nicht gelingen sollte, bin ich aber auch schon mit einem inkonsistenten Datenbankzustand zufrieden. Von der Benutzung ist es nämlich auch so schon völlig akzeptabel, wenn beim Editieren der Beitrag nur ans Ende des Threads rutscht, ohne dass der Thread dabei in der Threadübersicht und bei der Suche nach oben rutscht.

Und sollte sich das System hin und wieder dabei an den eingetragenen Erstellungsdatums unter [Präfix_]Posts orientieren, schadet das auch nicht.

Quote by Yves on 2007-09-09, 17:14:
Wenn du jetzt beim Ändern eines Beitrags dessen Datum änderst, führst du die Datenbank in einen inkonsistenten Zustand, den du übrigens auch leicht mit der integrierten Datenbankprüfung hättest finden können. Dieses Werkzeug bietet dir auch die Möglichkeit, den Fehler automatisch zu korrigieren, wobei auch das Datum des Threads an den letzten Beitrag angepasst wird. Korrigierst du diesen Fehler nicht, kann das zu unvorhersehbaren Ergebnissen in der Sortierung von Beiträgen und Themen führen.
Im Database-Check werden die Fehler tatsächlich angezeigt. aber das Reparieren geht nicht.
Es wird diese Fehlermeldung angezeigt:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/httpd/phost/f/de/pytalhost/forumtreff/web/k10/unb_lib/plugins/dbcheck.php on line 775
dieweltist #10
Quote by dieweltist:
Jetzt muss ich nur noch durch Probieren herausfinden, in welchen Dateien dieses vorkommt; und ich vermute, dass dann in unmittelbarer Nähe irgendwie Date durch EditDate ausgetauscht werden muss, damit bei jedem Editieren das Editierdatum als letztes Erstellungsdatum eingetragen wird.
Es kann auch sein, dass bspw. in der Datei thread.lib.php $this->LastPostDate irgendwo durch $this->EditDate ausgetauscht werden muss.

Oder wie wäre es, $LastPostDate mit $this auszuwechseln? Keine Ahnung. Eines (oder heißt es 'Eins'?) ist aber klar, 'LastPostDate' darf keinesfalls ersetzt werden, denn dadurch scheint angegeben zu sein, dass es in dieser Datenbankspalte eingetragen wird, um die es dabei geht. Sicher ist auch, dass es eine von den 5 möglichen Dateien ist, in denen 'LastPostDate' vorkommt.

Auf jeden Fall sieht mir diese Datei am verdächtigsten aus und die zuerst vermutete Äußerung in diesem Beitrag ebenfalls. Wer ein Rätselfan ist, der sollte am besten keinesfalls PHP lernen, sonst geht ihm doch dieser Rätselspaß verloren.  :-D
Yves (Administrator) #11
In reply to post #9
Quote by dieweltist:
Im Database-Check werden die Fehler tatsächlich angezeigt. aber das Reparieren geht nicht.
Es wird diese Fehlermeldung angezeigt:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/httpd/phost/f/de/pytalhost/forumtreff/web/k10/unb_lib/plugins/dbcheck.php on line 775

Kannst du mir bitte den Fehler-Log-Eintrag von diesem Zeitpunkt zukommen lassen? Da ist offensichtlich in der SQL-Abfrage direkt davor ein Fehler, der nicht alle kaputten Stellen findet.
dieweltist #12
2007-09-15 21:29:21 1 "Admin" 89.49.31.178 "user_cp 1 category dbcheck" ie 6.0 win98 de ec052c3d769cda8d149646c82f1418f1
2007-09-15 21:29:21 1 "Admin" 89.49.31.178 "check database: check" ie 6.0 win98 de ec052c3d769cda8d149646c82f1418f1
2007-09-15 21:29:40 1 "Admin" 89.49.31.178 "user_cp 1 category dbcheck" ie 6.0 win98 de ec052c3d769cda8d149646c82f1418f1
2007-09-15 21:29:40 1 "Admin" 89.49.31.178 "check database: repair_lastpostdate" ie 6.0 win98 de ec052c3d769cda8d149646c82f1418f1
Yves (Administrator) #13
Ich sagte Fehler-Log. Aber danke, hab deine E-Mails bekommen und es ist ein Problem darin zu erkennen. Ich werd's mir bei Gelegenheit genauer anschauen.
Yves (Administrator) #14
Fehler gefunden und behoben. Nächste Version folgt bald.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 281.5 ms (232.1 ms) · 133 database queries in 118.1 ms
Current time: 2013-05-20, 11:28:25 (UTC +02:00)