User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 ·
291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Das E-Mail mit dem Aktivierungslink könnte einen falschen Empfänger zugestellt werden, wie es leider ziemlich oft passiert. Jedenfalls ich bekomme ziemlich oft E-Mails, die nicht an mich gerichtet sind. Da könnte es dann passieren, dass so ein Empfänger so ein fehlgeleitetes E-Mail missbraucht, um sich mit falscher E-Mail-Adresse im Forum zu registrieren.
Eine andere Gefahr ist, dass ein User sich mit falscher Angabe einer E-Mail-Adresse extrem viele male registrieren würde, in der Hoffnung, dass einer der Empfänger dummerweise doch auf den Aktivierungslink drücken würde; und der erste User das dann ausnutzt, um in diesem Forum mit falscher E-Mail-Adresse tätig zu werden.
Wenn es so wäre, dass absolut nie E-Mails den falschen Empfänger erreichen würden, wäre das System schon völlig sicher, so wie es jetzt ist. Aber weil das leider nicht so ist, habe ich mir eben 2 Minuten Zeit genommen, um mir was auszudenken, wie der Registrierungsvorgang bspw. ablaufen müsste, um die dadurch entstehende (wenn auch nur sehr kleine) Sicherheitslücke zu schließen.
Das System versendet die E-Mail mit dem Aktivierungslink. Wenn der Empfänger auf diesen Link klickt, müsste das Forum aufgerufen werden, wo er sich dann innerhalb der nächsten Minuten einloggen müsste, damit die Aktivierung wirksam wird. Dazu müsste er aber seinen Usernamen und das von ihm gewählte Passwort wissen. Wenn er dazu aber nicht in der Lage ist, wäre die Aktivierung nicht abgeschlossen und somit unwirksam. Genial, oder (ist das schon jetzt so)?

This post was edited on 2008-06-01, 21:28 by
dieweltist.