Not logged in. · Lost password · Register
Page:  1  2  3 ... 18  19  20  next 

All posts by dieweltist (291)

topic: Html und PHP erlernen? Eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene (Unter anderem erwähne ich auch die japanische Programmiersprache Ruby)  in the forum: Support General support
dieweltist #1
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Die Webadressen für die deutsche Lizenz haben sich geändert.

Bremer Lizenz:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Open-Source-L…

oder

Deutsche Freie Software Lizenz:
http://www.dipp.nrw.de/d-fsl

Fotos lizensieren:
http://julia-seeliger.de/flickr-fotos-richtig-lizensieren/
http://www.flickr.com/

Webseiten lizensieren:
http://www.medien-gerecht.de/2009/02/26/ozmocom-lizensiere…
http://www.ozmo.com

Handelt es sich nur um ein kleineres Programm/Script/Makro, könnte man dieses einfach auf seiner Webseite veröffentlichen und diese zuvor auf voriger Webseite lizensieren lassen.

Um gegebenenfalls ein Makro für den Editor Vi, Vim bzw. gVim als Reintext darstellen zu können, siehe nachfolgenden Beitrag von mir!

http://forumtreff.pytalhost.de/41
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
topic: Gratiswebspace für das UNB  in the forum: Support Installation, update and import
dieweltist #2
In reply to post ID 9703
http://bplaced.net

Schon seit etwa drei Jahren teste ich Forensysteme auf www.pytal.de und ich bin begeistert. Nur ganz zu Anfang gab es noch Probleme, dass immer wieder mal Seiten wegen eines Timeouts nicht aufgerufen werden konnten, was aber schon seit Jahren der Vergangenheit angehört.

http://suche.pytalhost.de

http://www.ciao.de/pytal_de__7754333

http://www.timgiese.de/internet/2009/11/10/ddos-attacke-au…
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
topic: 3 Vim-Makros um Kommentierungen in PHP-Dateien zu übersetzen mit Google  in the forum: Customising UNB Translations
dieweltist #3
In reply to post ID 9803
Die URLs, um diese 3 Makrodateien herunterzuladen funktionieren leider nicht mehr, weil der Provider Tiscali pleite ging. Diese sind über diesen Forumsbeitrag meines neuen Forums verfügbar: Klick!
topic: 4 Vim-Makros, um Kommentierungen in CSS-Dateien zu übersetzen  in the forum: Customising UNB Translations
dieweltist #4
In reply to post ID 9807
Die URLs, um diese 4 Makrodateien herunterzuladen funktionieren leider nicht mehr, weil der Provider Tiscali pleite ging. Diese sind über diesen Forumsbeitrag meines neuen Forums verfügbar: Klick!
topic: Registrierungsarten  in the forum: Support Ideas and suggestions
dieweltist #5
In reply to post ID 9865
Nun ja; bei allen anderen Forensystemen, die ich kenne, ist die Registrierung auch nicht sicherer. Deswegen beunruhigt mich das auch nicht besonders. Und so lange bei den anderen Systemen die Registrierung auch noch so unsicher ist, da kannst Du ja auch weiterhin schön bequem mit dem Strom mitschwimmen, wenn Du möchtest.  ;-)
dieweltist #6
In reply to post ID 9863
Den ersten Absatz kann ich nicht verstehen. Ich meinte übrigens die Nutzungsbedingungen des Freeware-Forensystems, dass Du zum Download anbietest, damit kein Missverständnis entsteht.

Freilich ist zwar schon was dran, an dem Argument, dass kaum jemand auf einen Link klicken würde, wenn er die Sprache des E-Mails nicht versteht. Und ich muss nicht zeigen, anhand belastbarer Studien, dass eine signifikante Menge Deutscher (oder Europäer) einfach mal so aus Neugier auf Links in E-Mails klicken würden, die in chinesischer/russischer/hebräischer Sprache verfasst sind. Sondern Du müsstest anhand belastbarer Studien zeigen, dass bspw. kein Chinese auf einen Link klicken würde, der die deutsche Sprache nicht verstehen kann.

Anstatt zu versuchen, Dich irgendwie herauszureden, würde ich an Deiner Stelle doch einfach die Methodik der Registrierung so ändern, dass sie sicher wäre. Wie diese Methodik bspw. sein könnte, hatte ich doch hier geschrieben. Aber das in PHP umsetzen, kann ich leider nicht; weil ich kein PHP beherrsche. Nur zu einem bissel Mod Rewrite und Vim-Syntax habe ich es bis jetzt gebracht.
dieweltist #7
In reply to post ID 9860
Ach was; die Nutzungsbedingungen kann doch jeder selbst so gestalten, wie er möchte. Schließlich bist Du Informatiker und nicht Jurist. Ich würde diese deswegen vielleicht am besten einfach völlig entfernen, sodass jeder diese selbst in die entsprechende Datei schreiben kann bzw. muss.

Und die Idee, dass der Empfänger ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht wird, dass es ein Aktivierungslink ist, ist zwar gut gemeint. Wird aber ggf. nicht viel nützen, denn ein böswilliger User könnte ausländische E-Mail-Adressen verwenden, bspw. chinesische. Und die Empfänger können das dann gar nicht verstehen und klicken dann nur so aus Neugier drauf.
topic: Fehlermeldungen nach dem Einloggen als Admin (Die aber nach dem Aktualisieren wieder verschwunden waren)  in the forum: Support Bug reports and troubleshooting
dieweltist #8
In reply to post ID 9844
Unmittelbar nachdem ich das UNB erneut installierte, hatte ich oben wieder diese Fehlermeldungen. Nach Aktualisierung sind diese dann weg. Und wenn ich einen Tag später das Forum wieder aufrufe, sind diese Meldungen wieder ganz oben, bis ich aktualisiere. Eine Error-Datei ist nicht vorhanden. Und was kann ich dagegen tun?

http://forumtreff.pytalhost.de/k10
dieweltist #9
In reply to post ID 9857
Sorry; mein letzter Satz war leider missverständlich ausgedrückt, deswegen nehme ich diesen hiermit zurück. Mit den anderen Wegen meinte ich ausschließlich legale Wege. Dass bspw. der Admin einen Accound registriert und dann die Anmeldedaten übergibt, oder dass sich der neue User selbst normal registriert.

Grundsätzlich wird sich bspw. völlig zurecht über Microsoft wegen Sicherheitslücken aufgeregt, aber die vielen kleineren Programmierer machen es oftmals auch nicht besser. Diese Art der Registrierung ist aus den von mir dargelegten Gründen völlig unsicher. Und wie diese sehr viel sicherer bzw. ausreichend sicher wäre, hatte ich bereits in diesem Thread geschrieben: Klick!.
dieweltist #10
In reply to post ID 9854
Es ist mir alles völlig unverständlich, was du uns überhaupt mitteilen möchtest. Es ist alles unsinnig, merkst Du das nicht? Wieso sollte der User ständig versuchen, sich einzuloggen? Er kann das auch alle paar Stunden oder Tage tun. Und er kriegt es dann ggf. dadurch mit, indem er dann mit einem mal Beiträge schreiben kann. Zuvor hatte er nur Gastrecht.

Das ist mir natürlich auch klar, dass das nur funktioniert, wenn einer auf diesen Aktivierungslink klickt. Deswegen registriert er sich doch auch so viele male, in der Hoffnung, dass einer von den Empfängern das tut. Willst Du mich veralbern?

Ob vielleicht insbesondere Internet-Anfänger auf einen Aktivierungslink klicken können aus Neugier beispielsweise? Denen aufgrund fehlendem Wissen in dem Moment die Gefahr nicht bewusst ist? Links sind im Allgemeinen ja grundsätzlich dazu da, dass man auf diese klickt.

Wenn es andere Wege gibt, Zutritt zu einem Forum zu erhalten, sollte man diese auch nutzen. Das Problem ist nur, dass manche sich auf nichtlegale Weise Zutritt verschaffen wollen, um dann mit falscher E-Mail-Adresse tätig zu werden im Forum.
topic: Beiträge löschen trotz gesperrtem Thread  in the forum: Support Ideas and suggestions
dieweltist #11
In reply to post ID 9849
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden. Du kannst eigentlich nur die Zerstörung des Diskussionsverlaufs meinen. Aber dieser sollte der Freiheit der Autoren untergeordnet sein. Jedenfalls scheint das UNB für Diskussionsthreads am besten geeignet sein. Das Sperren von Threads kann man ja deaktivieren. Und dass der Moderator dadurch keine Threads mehr teilen kann, ist nicht so problematisch, weil man Beiträge jeweils einzeln über das Editieren in einen anderen Thread verschieben kann.

Mein zweiter Favorit, das phpBB3, scheint mir für einzelne Beiträge am besten geeignet zu sein, wobei man die Antwortmöglichkeit deaktiviert. In jedem Forum gibt es Threads. Ein Forum ohne Threads wäre mal was völlig Neuartiges. Threads teilen bzw. Beiträge in einen anderen Thread verschieben, muss man dort deaktivieren, wenn jeder User sein eigenes Unterforum hat. Beim UNB braucht man das nicht deaktivieren, weil man Foren in Linkforen unterbringen kann, um dadurch das Verschieben in andere Foren zu verhindern.

Ohne ein grundsätzliches Nutzungsrecht von Beiträgen hätte ein Forum keinen Sinn. Niemand dürfte sonst zitieren. Auch weil es praktisch unmöglich ist, dass auch alle Zitate gelöscht werden, falls ein ggf. verärgerter User die Löschung aller seiner Beiträge verlangt, was nicht selten passiert. Man sollte es aber mit diesem Nutzungsrecht nicht übertreiben und ggf. einem User das Löschen all seiner Beiträge nicht verweigern.
topic: Beiträge löschen trotz gesperrtem Thread  in the forum: Support Ideas and suggestions
dieweltist #12
Subject: Beiträge löschen trotz gesperrtem Thread
Eigentlich ist es meines Erachtens vielleicht fast eine Frechheit, wenn ein Moderator Threads sperrt, in denen sich außer seinen Beiträgen noch weitere Beiträge befinden. Denn mit der Schließung nimmt er diesen Usern die Möglichkeit, ihre Beiträge zu löschen.

Also sollte doch m.E. ein verantwortungsvoller Moderator einen Thread erst dann schließen, nachdem er alle fremden Beiträge gelöscht hat. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, dass in gesperrten Threads User ihre eigenen Beiträge löschen können?

Andernfalls muss ich in den Forumsregeln eine vielleicht doch etwas merkwürdige Regel aufnehmen, dass Threads nur dann geschlossen werden dürfen, wenn der Moderator alle (fremden) User-Beiträge gelöscht hat.
topic: BBCode buttons don't work  in the forum: Support Bug reports and troubleshooting
dieweltist #13
In reply to post ID 8924
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fnewsb…

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fnewsb…
This post was edited on 2008-06-15, 20:07 by dieweltist.
topic: Fehlermeldungen nach dem Einloggen als Admin (Die aber nach dem Aktualisieren wieder verschwunden waren)  in the forum: Support Bug reports and troubleshooting
dieweltist #14
In reply to post ID 9843
Mit php_uname() kann man sich den Namen des Betriebssystems zurückgeben
lassen, unter dem das Skript läuft. Diese Funktion ist sehr nützlich, um zu testen, ob Ihr Skript auf dem
Betriebssystem einwandfrei laufen würde. So könnten Sie z.B. eine andere Seite
laden, die auch für dieses Betriebssystem geeignet ist.
Quelle

Nein, das ist für mich PHP-chinesisch. Und nit RTFM bin ich auch fündig geworden. ich denke, Du meinst das hier: Klick! Nein, wenn es ganz oben irgendwelche PHP-Fehlermeldungen gibt, stimmt was mit dem Code nicht, oder es ist ein Ausnahmefehler. Bzw. der Programmierfehler ist so marginal, dass es sich ggf. nicht lohnt, diesen zu beheben.
topic: Kurze uchmaschinenfreundliche URLs mit Mod Rewrie (Warum diese damlas bei mir bei Pytal nur teilweise funktionierten)  in the forum: Support General support
dieweltist #15
In reply to post ID 9838
Also, mit dieser .htaccess ist es auch wie verhext. Nach der Installation des SEO-phpBB3 funktionierte Mod Rewrite auch nicht; und ich musste auch bei diesem Board erst mal die Zeile mit der RewriteBase entsprechend anpassen. Übrigens erscheinen jetzt bei mir erstmals auch die kurzen URLs in der Adressleiste des Browsers, wie bei diesem Supportforum; super!  :-)
This post was edited on 2008-06-12, 21:41 by dieweltist.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3 ... 18  19  20  next 
Special queries
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 286.3 ms (230 ms) · 161 database queries in 159.8 ms
Current time: 2013-05-24, 02:28:42 (UTC +02:00)