Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Ideas and suggestions RSS
Beiträge auflisten
Alle Beiträge und editierte Beiträge im jeweils gewählten Forum auflisten
Reply
Reply · Quote dieweltist #1
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Beiträge auflisten
Ich vermisse eine Suchfunktion, wo man alle Beiträge im jeweils eingestellten Forum/Unterforum auflisten kann.

Auch vermisse ich eine Suchfunktion, wo man alle editierten Beiträge im jeweils gewählten Forum/Unterforum geordnet nach Editierdatum auflisten kann.

Wenn es sein muss begrenzt auf die letzten 1, 3 oder 7 Tage.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Reply · Quote andré #2
User title: ratsuchender
Member since Mar 2005 · 124 posts · Location: Erfurt / Germany
Quote by dieweltist:
Ich vermisse eine Suchfunktion, wo man alle Beiträge im jeweils eingestellten Forum/Unterforum auflisten kann.

wozu? wenn du im forum/unterforum bist, hast du bereits alle betraege aufgelistet.

Quote by dieweltist:
Auch vermisse ich eine Suchfunktion, wo man alle editierten Beiträge im jeweils gewählten Forum/Unterforum geordnet nach Editierdatum auflisten kann.

Wenn es sein muss begrenzt auf die letzten 1, 3 oder 7 Tage.

ich kenn auch kein forum, das das bietet. du kannst deine beitrage die du editierts hast, als favorit markieren und dann hast du deine liste.
warum muss alles verkompliziert werden? die welt kann so einfach sein... :rolleyes:
Reply · Quote dieweltist #3
Nein; wenn ich in einem Forum bin, habe ich alle Threads dieses Forums aufgelistet. Ich möchte aber alle Beiträge dieses Forums (also alle Beiträge aller Threads in diesem Forum) einschließlich aller Beiträge der Unterforen dieses gewählten Forums auflisten können. Ggf. also sogar alle Beiträge des gesamten Forenboards.

Welche Beiträge ich editiert habe, weiß ich. Selbstverständlich geht es mir um fremde editierte Beiträge. Wenn dabei aber auch meine eigenen editierten Beiträge mit aufgelistet werden, würde mich das natürlich nicht stören.

Warum werde ich so oft nicht richtig verstanden?  :-/
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Reply · Quote dieweltist #4
Habe jetzt ausprobiert, ob ein alterer Thread, dessen Beiträge alle älter als einen Tag sind; auch aufgelistet wird,, wenn man alle aktiven Threads der letzten 1 Tag(e) auflistet, wenn kurz zuvor in diesem ein Beitrag editiert wurde. Aber das ist leider nicht der Fall.
Reply · Quote Yves (Administrator) #5
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3740 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
In reply to post #3
Quote by dieweltist:
Warum werde ich so oft nicht richtig verstanden?  :-/

Das könnte vllt. daran liegen, dass du dein Forum mittlerweile so stark verändert hast, dass wir von ganz anderen Grundsätzen ausgehen.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Reply · Quote Yves (Administrator) #6
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3740 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
In reply to post #1
Quote by dieweltist:

Dafür kannst du ganz einfach die Suchfunktion nutzen. Alles schon drin. Du müsstest der Suche nur klarmachen, dass kein Suchbegriff "alles" bedeutet. Das scheint noch zu fehlen.

Wiki-Features kommen erst in späteren UNB-Versionnen.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Reply · Quote dieweltist #7
Wie ich der Suchfunktion beibringen soll, dass kein Suchbegriff "alles" bedeutet, weiß ich leider nicht; aber irgendwie hast Du mich auf eine Idee gebracht, indem ich nach einem Zeichen suche, das in der Suchfunktion zur genaueren Eingrenzung der Suchergebnisse dient.

Das Minus bzw. der Trennstrich - geht dazu nicht; da habe ich kein Suchergebniss. Aber der Anführungsstrich " geht zu diesem Zweck. Wenn ich also nach einem Anführungsstrich suche, werden alle Beiträge aufgelistet.

Für irgendein Zeichen steht das Sternchen *. Also müsste ich, um nach irgendeinem Zeichen zu suchen, * in das Suchfeld tippen. Seltsamerweise habe ich dann aber kein Suchergebnis. Wenn ich aber mit dem Minus angebe, dass kein Wort irgendein Zeichen enthalten soll, werden alle Beiträge aufgelistet. Also, wenn ich nach -* oder -"*" suche.

Das ist nach meinem Verständnis paradox; aber ich mache das besser nach der ersten Methode, indem ich nach dem Anführungszeichen " suche. Interessant ist aber, dass man bei der Suche Minus und Anführungsstriche ausschließen kann. Umgekehrt kann man nicht nach dem Minus - suchen.

Man kann aber nach einem einzelnen Anführungsstrich suchen, indem man 3 Anführungsstriche in das Suchfeld tippt. Dabei werden, wie prinzipiell bei allen anderen Zeichen, auch Beiträge angezeigt, wenn mehrere Anführungsstriche nebeneinander sind. Tippt man 4 Anführungsstriche, wird alles ab 2 Anführungsstriche angezeigt; bei 5 Anführungsstrichen, alles ab 3 Anführungsstriche u.s.w..

Das macht die Überprüfung der neuesten Beiträge einfacher, weil man nicht jeden neuen aktiven Thread einzeln aufrufen muss. Azch hat man dabei nicht die zeitbegrenzung der letzten 1, 3 oder 7 Tage.

Was die Suche nach editierten Beiträge betrifft, kann man ja auch den Log-Viewer benutzen, der sich bedingt dazu eignet. Ist nur etwas umständlich, weil manche User ihre Beiträge seit der letzten Überprüfung bereits mehrmals editiert haben.

Ggf. mit einem Textverarbeitungsprogramm könnte man die doppelten jeweils löschen, um nicht unnötig dieselben Beiträge zu überprüfen als Admin. Falls Moderatoren jeweils Unterforen zugewiesen sind, kann der Log-Viewer von den Moderatoren schlecht benutzt werden, weil dieser vom ganzen Forum die Editierungen auflistet.

Wenn die Editierhinweise aktiviert sind, hat man zusätzliche Warnmeldungen, wenn in einem Thread editiert wurde. Praktisch ist auch, dass die nach dem letzten Aufruf des Threads gemachten Editierungen separat gekennzeichnet sind,

sodass man mit der Suchfunktion nach diesem speziellen Wortlaut suchen kann; am besten eingeschlossen mit einem Teil des Datums. Wenn man bis zu 100 oder 1000 Beiträge je Thread anzeigen lässt, ist das dann effizienter.

Grundsätzlich geht man bei Foren davon  anscheinend aus, dass überwiegend nur die neuesten aktiven Themen gelesen werden, sodass sich nur bei diesen die Überprüfung von editierten Beiträgen lohnen würde. Ich bin da aber anderer Meinung; und da muss ich mich eben abfinden, dass so eine Funktion erst später kommen wird.

Möglicherweise werde ich auch von der Möglichkeit Gebrauch machen, Editierungen zeitlich zu begrenzen. User, die nach der Editierzeit ihren Beitrag ändern wollen, müssten ihn dann löschen können, und ihn dann neu posten. Aber das Löschen ist leider nicht möglich, wenn das Editieren nicht möglich ist, was ich auch bedaure.
Reply · Quote dieweltist #8
Leider ist in meinem vorigen Beitrag ein Fehler. Das Sternchen bedeutet nicht "jedes beliebige Zeichen". Wenn man also nach -* oder -"*" sucht, werden alle Beiträge aufgelistet, in denen kein Sternchen ist; also ggf. nicht alle.

Also bleibt meines Wissens nur die Möglichkeit übrig, nach einem Anführungszeichen " zu suchen, das sonst für das Zusammenfassen von Wörtern zu einem Suchbegriff bestimmt ist.
Reply · Quote dieweltist #9
Inzwischen habe ich eine Idee, wie man feststellen kann, welche Beiträge bspw. an einem bestimmten Tag oder bspw. innerhalb von 10 Tagen editiert wurden.

Dazu stellt man zuerst ein, dass möglichst viele Beiträge je Threadseite angezeigt werden; bspw. 300 oder 1000.

Mit der Suchfunktion sucht man dann alle Beiträge des Forums, dessen Beiträge nach neu hinzugekommen Editierungen überprüft werden soll, also ggf. vom ganzen Forenboard, indem man nach dem Anführungszeichen " sucht.

Die gesamte Seite wird dann kopiert und in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt, bspw. in MS Word 2000. Dabei am besten nur die unformatierten (TXT-) Inhalte einfügen!

Bei Word 2000 findet man das unter >Bearbeiten - Inhalte einfügen...<. Ggf. zwei mal auf bearbeiten klicken!, damit sich alle Links öffnen.

Man durchsucht dann im Dokument des Textverarbeitungsprogramms im Prinzip nach so einem Satz bzw. Zeichenfolge:

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2007, 18:07 von xyz verändert.

bzw.

Dieser Beitrag wurde 365 mal verändert, zuletzt am 25.01.2007, 18:09 von xyz.

Das geht aber nicht direkt, sondern man muss zuvor eine Suchzeile entwickeln, die man dann mit Strg und V in das Suchfeld einfügt.

Angenommen, es ist der 26.01.2007, und man möchte nach allen Beiträgen suchen, die am 25.01.2007 editiert wurden, so müsste man nach

am 25.01.2007,

suchen, einschließlich der Leerstellen am Anfang und Ende.

Um sicherer zu gehen, dass man dabei nicht Suchtreffer hat, wo jemand im Beitragstext zufällig genau diesen Text auch hat, müsste man nach mehr Zeichen suchen.

In der Suchfunktion müsste man unter >Erweitern -Sonstige<" vor diesem Satzteil (also vor der Leerstelle am Anfang) 5 "beliebige Buchstaben" angeben, weil in beiden Sätzen 5 Buchstaben davor sind, und zwar ' wurde' und 'letzt'.

Die Zeile im Suchfeld ist dann diese:

^$^$^$^$^$ am 25.01.2007,

Im ersten Satz ist vor 'wurde' ein Leerzeichen, aber im anderen ist an dieser Stelle ein Buchstabe. Also muss man ein beliebiges Zeichen (die Leerstelle ist quasi auch eines) davor setzen.

Dann kommt im oberen Satz ein 'g' und im unteren ein 'z'. Also muss an dieser Stelle ein beliebiger Buchstabe eingestellt werden.

An zwei Positionen befindet sich sogar der gleiche Buchstabe, sodass man an diesen beiden Stellen zweckmäßiger Weise diese angeben kann.

Ist man am Anfang des oberen kurzen Satzes angekommen, kann man noch alles verwerten bis unmittelbar zum Ende des Beitragstextes. Das sind beim oberen Satz (rückwärts gelesen) eine Leerstelle, eine Absatzmarke und noch eine Leerstelle.

Beim unteren Satz sind es (rückwärts) das 'a', das 'm' und eine Leerstelle. Die anderen Zeichen am Anfang des unteren Satzes kann man bei der Suche nicht berücksichtigen.

Im Prinzip geht man dann auch bei den Zeichen am Ende vor, also ab der Uhrzeit. Man beachte, dass die Usernamen unterschiedlich lang sind, und dass man natürlich die Ziffern der Uhrzeit nicht direkt übernehmen kann.

Auch muss man natürlich das Datum jeweils entsprechend ändern, wenn man nach einem anderen Tag sucht. Wenn man bspw. den Zeitraum von zehn Tagen absuchen will, also bspw. vom 20. bis zum 29.01.2007, muss man natürlich anstelle der '5' die beiden Zeichen für eine beliebige Ziffer setzen.

Zweckmäßiger Weise verwendet man bei der Erstellung der Zeichenfolge eine Schriftart, wo alle Stellen gleich breit sind, bspw. Courier New, Andale Mono, Lucida Console oder Teletext

Auf diese Weise erstellt man eine Zeichenfolge, mit der man mit dem Textverarbeitungsprogramm nach Beiträgen gesucht wird.

Ich habe für Word 2000 diese Zeichenfolge für den 25.01.2007 als optimale Zeichenfolge ermittelt, mit der man gleichzeitig beide Varianten dieses Editierhinweises gut aufspüren kann.

Man beachte, dass jede Zeile jeweils mit einer Leerstelle beginnt und endet. Weil diese beim Kopieren hier bei der Code-Formatierung nicht mehr vorhanden sind, habe ich auf die Code-Formatierung verzichtet.

^?^?^$^?^$^$^$^$^?^$e^$t^?^?^$^?^$^$^$^$^$ am 25.01.2007, ^#^#:^#^# von

Für die Suche nach allen Editierhinweisen vom 20. bis zum 29.01.2007:

^?^?^$^?^$^$^$^$^?^$e^$t^?^?^$^?^$^$^$^$^$ am 2^#.01.2007, ^#^#:^#^# von

Für die Suche für den ganzen Monat Januar 2007:

^?^?^$^?^$^$^$^$^?^$e^$t^?^?^$^?^$^$^$^$^$ am ^#^#.01.2007, ^#^#:^#^# von

Für die Suche für das ganze Jahr 2007:

^?^?^$^?^$^$^$^$^?^$e^$t^?^?^$^?^$^$^$^$^$ am ^#^#.^#^#.2007, ^#^#:^#^# von

Es ist bestimmt zweckmäßig, nicht jeden Tag alle Beiträge des ganzen Forums zu durchsuchen. Wenn man bspw. die neuesten 100 oder 1000 Beiträge täglich oder wöchentlich auf Editierungen prüft, müsste das reichen.

Ältere Beiträge jeweils gestaffelt zweckmäßigerweise seltener durchsuchen, um dann die gefundenen Beiträge gleich im Word-Dokument zu überprüfen.

Diese Methode ist etwas trafficintensiv, weil zum Überprüfen alle Beiträge des zu überprüfenden Zeitraumes im jeweiligen Forum aufgelistet werden müssen. Auch mit DSL kann es einige Zeit dauern, bis bspw. 1000 Beiträge aufgelistet sind.

Aber von Vorteil ist, dass man je nach eingestellter Anzahl der Beiträge je Threadseite nicht jedes mal die Beiträge aller Zeit auflisten muss. Dadurch kann man das entsprechend staffeln.

Auch können Moderatoren, denen nur jeweils bestimmte Foren zugewiesen sind, für jedes Forum einzeln alle Beiträge auflisten, wodurch diese nicht die Beiträge des ganzen Forenboards auflisten müssen.

Auch ist es bei dieser Methode kein Problem, wenn ein User seinen Beitrag zwischen den Überprüfungen mehrmals editiert hatte, weil jede Editierung nur jeweils einmal angezeigt wird; im Gegensatz zum Log-Viewer.

Der Log-Viewer hat auch den Nachteil, dass er stets die Editierungen des ganzen Boards anzeigt; was schlecht ist, wenn es so groß ist, dass mehrere Moderatoren jeweils nur ihren Bereich überwachen wollen.

Der Log-Viewer hat nur den Vorteil, dass er vergleichsweise weniger trafficintensiv ist.
Reply · Quote dieweltist #10
Wie man es in einem Forum bewerkstelligen kann, dass ein Moderator (und auch jeder Leser des Forums) auch ohne Zugriff auf die Anzeigeoptionen eine ganz große Anzahl von Beiträgen je Threadseite einstellen kann, hatte ich in diesem Beitrag beschrieben.

Wer den IE6 hat; die Verknüpfung kopieren und mit >Datei - Öffnen...< öffnen!, damit das automatische Scrollen zum Beitrag funktioniert.
Reply · Quote dieweltist #11
Nach allen Beiträgen suchen, bzw. diese anzeigen, kann man übrigens anscheinend auch, indem man kein Häkchen in eine der drei Optionen setzt unter dem Sucheingabefeld, und irgend ein Zeichen in das Suchfeld tippt.
Reply · Quote dieweltist #12
In meinem Forum habe ich bemerkt, dass, wenn ich alle Beiträge aufliste, indem ich nach einem Anführungszeichen " suche, Beiträge mit russischen Buchstaben nicht richtig angezeigt werden. Zum Beispiel dieses Wort: форум. (deutsch: 'Forum')

Aber bei der anderen von mir entdeckten Methode, wo man alle Häkchen entfernt und irgendein Zeichen in das Suchfeld tippt, funktioniert es.

Edit: Ich habe eben bemerkt, dass das nur die Angabe des Thread-Themas betrifft, wenn dort russische Buchstaben enthalten sind.

Das ist aber kein wirklicher Fehler, weil es nur eine Funktionalität betrifft, die im System so gar nicht vorgesehen ist. Wie gesagt, mit der zweiten Methode kann ich alle Beiträge problemlos auflisten.
This post was edited on 2007-04-11, 22:23 by dieweltist.
Reply · Quote dieweltist #13
Nach einem Update (Update-Version vom 20.4.2007) trifft mein letzter Beitrag (Klick!) nicht mehr zu. Man kann jetzt alle Beiträge problemlos auch nach der Methode auflisten lassen, wenn man nach einem Anführungszeichen " sucht,. ohne dass dabei russische Buchstaben falsch angezeigt werden.
Reply · Quote dieweltist #14
Bei der Auflistung von allen Beiträgen eines (Unter-) Forums gibt es einen Fehler, wenn ich so eine Suchurl als Web-Link eines Forums mache. Obwohl sich die richtige Url im Eingabefeld befindet, fügt das System eine 25 ein in die Url.

Wenn ich also nach einem Anführungsstrich " suche, habe ich dann bei Ausführung des Suchlinks %22 im Suchfeld. Also es sucht danach, anstatt dass es nach dem Anführungsanzeichen sucht, was dann zur Auflistung aller Beiträge führen würde.

Wenn ich aber nach der anderen Methode alle Beiträge auflisten lasse, indem ich nach irgendeinem Zeichen suche und alle Häkchen unter dem Suchfeld entferne, wird zwar die Suchurl vom System auch so verändert, aber es werden trotzdem alle Beiträge aufgelistet, weil es bei der Methode egal ist, was im Suchfeld ist.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20100516-dev, © 2003-10 by Yves Goergen
Page created in 476 ms (432 ms) · 126 database queries in 252 ms
Current time: 2010-07-30, 10:50:47 (UTC +02:00)