Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Customising UNB Modifications and plug-ins RSS
Pinwand-Plugin
Page:  1  2  next 
Rumbelstilzchen #1
Member since Sep 2005 · 137 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Pinwand-Plugin
If someone is interested in such a plugin (http://jk-erlangen.de/forum/box),
I will modify it the way that it could easily be installed and adapted (also the translation files have to be created ;-) )
Jugendkreis
petrosilius.de
Draghmar #2
Member since Dec 2006 · 63 posts
Funny thing...How does it work? I mean...Has every user their own 'Pinwand' or is it global? From your link it looks like global, but maybe this was made only for demo. Anyway, this is really funny plugin. :) If you want to release it then I would probably install it...just for fun. :D
"I have come up with a plan so cunning you could stick a tail on it and call it a weasel."
Rumbelstilzchen #3
it is a global pinwand
and it is already in regular use

OK will give out a release somwhere around Sunday ;-)

Quote by DarkSpotInTheCorner:
Man könnte die Pinwand mit einer Blätter-Funktion versehen, so dass man nur die Pins eines einzelnen Tages auf einmal sieht, wär evtl. ne Option das nutzbar zu machen.
Also sowas wie drei Links, die jeweils auf einen einzigen Tag verweisen?
Jugendkreis
petrosilius.de
Dark Spot in the Corner #4
Member since Nov 2005 · 61 posts · Location: Der wilde Südwesten! =)
Quote by Rumbelstilzchen:
Also sowas wie drei Links, die jeweils auf einen einzigen Tag verweisen?

Ja, sozusagen als Menü:

[...] [Pins von vorgestern (31)] [Pins von gestern(26)] [Pins von heute (12)]

Eventuell könnte man dann noch ein Submenü integrieren falls es zuviele Pins werden. Dass nur 20 oder so auf einmal angezeigt werden.
Rumbelstilzchen #5
Das zu realisieren, klingt nicht sonderlich schwer - könnte aber dennoch im ersten release fehlen (Zeitmangel).
Jugendkreis
petrosilius.de
Yves (Administrator) #6
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Nette Sache. Leider funktioniert das Drag&Drop nicht richtig. Beim Ziehen einer Notiz bleibt sie sehr oft irgendwo hängen und Unmengen von Text werden markiert. Ich hab letztens erst selbst mit Drag&Drop-Geschichten in JavaScript angefangen und bin mit meiner Implementierung noch nicht fertig, daher weiß ich nicht, ob ich ähnliche Probleme hätte.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Rumbelstilzchen #7
habe das mit dem Menü jetzt doch schon realisiert (habe einfach mal eine Lernpause gebraucht :rolleyes: )
hier zu sehen: http://jk-erlangen.de/forum/box

Wie gesagt ein Release gibts nicht vor Sonntag
Jugendkreis
petrosilius.de
Ephraim #8
User title: Just a Human.
Member since Jan 2007 · 12 posts · Location: Augsburg
Yves, wenn man langsam zieht dann gehts ohne Probleme ... und ich glaub im IE gehts auch ein wenig besser.
Ich selber nutze Opera und da muss man echt vorsichtig ziehen ;)...

Aber absolut ne lustige Idee :) ... gefällt mir!
Yves (Administrator) #9
Also ich hab meinen selbstgestrickten Drag&Drop-Code jetzt in eine Controller-Objekt-Struktur gebracht und ein bisschen damit gespielt. Sehr schnelles Verschieben macht dem nix aus. Auch wenn ich In den zu verschiebenden Objekten und im Hintergrund Text stehen hab. Das Problem, dass ich in der Pinnwand beobachten kann, hatte ich anfangs auch: Während dem Verschieben wird irgendwo unter dem Mauszeiger Text markiert. Das führt dann früher oder später zu Nebeneffekten und damit zu Problemen. Ich kenne jetzt den verwendeten Drag&Drop-Code nicht, aber es ist wichtig, dass das Ereignis "mousedown" abgelehnt wird, also ein false zurückgegeben wird. (Je nach Browser halt wieder, ich hab das in meinem DOM-JS-Framework vollständig abstrahiert.) Dann kann auch nichts markiert werden und es sollten keine Probleme auftreten.

(Ich hab das jetzt alles nur mit Firefox getestet, die letzten (immerhin erfolgreichen) IE7-Tests mit meinem Code sind schon eine Weile her.)
Rumbelstilzchen #10
Also das mit dem Markieren hab ich hinbekommen, dass mit dem Ruckeln beim Verschieben leider nicht :-(

@Yves hast du irgendwo den Code dafür - kenn mich leider in JavaScript gar nicht aus
Jugendkreis
petrosilius.de
Yves (Administrator) #11
Das mit dem Markieren wurde nicht behoben. Deine Lösung (return false) funktioniert wohl im IE, aber nirgendwo sonst. Für DOM-kompatible Browser (Mozilla, Firefox, Opera, Safari, ...) braucht's auch ne DOM-kompatible Lösung. Die sieht, wenn ich mal in meinem Code nachschaue, so aus:

e.stopPropagation();   // DOM2
e.preventDefault();   // DOM2
return false;   // IE

Entsprechende Multi-Browser-Checks und Fehlerbehandlungen müssen natürlich noch eingebaut werden, so wie hier beschrieben funktioniert das vermutlich im IE nicht mehr. Für Drag&Drop-Programmierung sollte man schon etwas bessere JavaScript-Kenntnisse mitbringen, sonst hat man seinen eigenen Code nicht unter Kontrolle, und solche Probleme entstehen. Allerdings habe ich nun auch nicht die Zeit, die alle dafür notwendigen Grundlagen zu erklären. Vielleicht interessiert dich meine JS-Library, mal zum Reinschauen, da hab ich auch einige weiterführende Links zu JavaScript und CSS mit aufgenommen:

http://beta.unclassified.de/code/html-css-js/dynamic-lib/

Den entsprechenden Code zur browserübergreifenden Ereignisbehandlung findest du dort in der Funktion DOM.addEvent(), in der Datei dom.js. Mein Drag&Drop-Code ist da noch nicht enthalten, an dem arbeite ich derzeit noch.
Rumbelstilzchen #12
Ich muss sagen - das ganze geht mir zu tief ;-)  :rolleyes:

ich habe nochmal eine Version hochgeladen - von der ich der Meinung bin, dass sie bis dato am besten funktioniert
http://jk-erlangen.de/forum/box
Jugendkreis
petrosilius.de
Yves (Administrator) #13
Das funktioniert doch schon ziemlich gut so! :) (Hab mir den Quelltext jetzt nicht nochmal angeschaut.) Nur wenn man auf die Links klickt und ziehen möchte, braucht man mitunter schonmal die 2. Maustaste, damit das wieder aufhört. Vielleicht wäre es noch sinnvoll, die einzelnen Notes auf den Bereich der Seite zu beschränken, damit sie kein Spaßvogel (mit oder ohne 30"-Display) 4 Meter nach rechts schiebt.
Rumbelstilzchen #14
Quote by Yves:
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, die einzelnen Notes auf den Bereich der Seite zu beschränken, damit sie kein Spaßvogel (mit oder ohne 30"-Display) 4 Meter nach rechts schiebt.
OK - wird gemacht, maxX=1200 und maxY=1000
so sollte dann keiner mehr Einträge jenseits der seite erstellen
Jugendkreis
petrosilius.de
Rumbelstilzchen #15
it has been released
http://newsboard.unclassified.de/forum/thread/1369
Jugendkreis
petrosilius.de
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 206 ms (127.4 ms) · 135 database queries in 131.4 ms
Current time: 2012-02-08, 09:25:33 (UTC +01:00)