Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Installation, update and import RSS
Deutsche Kurzinstallationsanleitung (Important)
Schreiner #1
Member since Mar 2007 · 6 posts · Location: Zentralbayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: .exe Fehlt
Hallo!
Habe mit Homepagebaukasten eine kleine HP erstellt. Möchte hier ein kleines Forum Einbinden. Habe mir die Softwahre runtergeladen, kann Sie aber nicht öffnen. Windows sagt das es nicht geht und .exe ist auch nicht dabei.
Wie soll ich vorgehen? Benötige ich Zusätzliches Programm? Gibt es eine Hilfe für Anfänger? Hab hier im Board schon viel gelesen und gesucht aber das ist alles für Fortgeschrittene. Und dann auch noch zum Teil in Englisch.

Wenn ihr euch über meine Unwissenheit ausgelacht habt würde ich mich über eine Antwort Freuen. Nur mal das wichtigste- werde dann selbst versuchen Weiterzukommen. Bitte möglichst viel in German.
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Hallo,
die Forensoftware ist in ein ZIP-Archiv gepackt, das ist das am weitesten verbreitete Archiv-Format. Wenn dein Windows sagt, dass es damit nichts anfangen kann, ist es schon ziemlich alt. Ab Windows XP ist ZIP-Unterstützung integriert. Alternativ kannst du ein Programm verwenden, das diese Archive auspacken kann, z.B. 7-zip. Wenn du damit nicht klarkommst, wirst du ein anderes deutschsprachiges Programm suchen müssen.

Aber mal ehrlich, wenn du eine Webseite im Baukasten zusammenbastelst und ein ZIP-Archiv nicht erkennst, muss ich daran zweifeln, dass ein Webforum das richtige für dich ist. Ich mein, du kannst es natürlich versuchen, vielleicht findest du ja auch ein wenig Unterstützung, um die ganzen Dateien in die richtigen Verzeichnisse einzusortieren. Aber es wird nicht leicht...
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Schreiner #3
Halöle
Sogesehen bin ich schon etwas Fortgeschritten. Kenne sehr wohl zip und co. Habe nicht nur HP gemacht sondern auch rausgefunden dass man damit (Homepagebaukasten) keine Webcam machen kann.  Habe Programm gefunden womit man Webcam macht und dieses auch zum laufen gebracht nachdem ich rausfand das man mit ftp programm erstmal einen cam ordner anlegen muss.

Der Programmordner enthält viel .php und etwas englischen text. Gibt auch eine install.php. aber was soll ich damit machen?
Mit ws ftp auf den Server (es ist die inclusivdomain vom 1und1 DSL Vertrag) raufspielen? und dann? Zugrif mit Firefox. Meinehomepage.de und dann / ???. Passwort oder sowas? Damit ich mal reinkomme in Forumsoft.

Gruss Ralfi
Yves (Administrator) #4
Es gibt eine Installationsanleitung auf dieser Webseite. Die ist aber nur auf englisch verfügbar, ich habe sie noch nicht übersetzt. Die Kurzfassung geht in etwa so:

• Alle Dateien hochladen
  • Das Verzeichnis im Browser öffnen und den Anweisungen folgen (die gibt's auf deutsch). Das geht so:
  • Du hast das Board noch nicht installiert, also folge dem Link zum Installationsprogramm
  • Dort gibst du die Verbindungsdaten für MySQL ein und bestätigst die Eingabe
  • Am Schluss werden Benutzername und Kennwort des Admin-Benutzers angezeigt und du kommst weiter zur Einstellungsseite dieses Benutzers
  • Da kannst du dein Kennwort, den Namen etc. ändern
  • Auf der Startseite des Boards kannst du jetzt die Foren anlegen
  • Zum Schluss folgst du dem grünen Hinweis auf der Seite oben, um die Admin-Sperre aufzuheben

Jetzt ist das Board installiert. Prinzipiell kann man sich da auch mit Try&Error ranwagen, es sollte sich halbwegs selbst erklären. Sollten Fehler oder Probleme auftreten, kann aber doch die Installationsanleitung weiterhelfen, die über ein paar mögliche Stolpersteine und deren Lösung informiert.
Schreiner #5
Danke, ist genau die Antwort die ich Brauche. Kanst du die Überschrift .exe fehlt in Deutsche Kurzinstalationsanleitung umbenenen damit dieser Beitrag auch von anderen Anfängern gefunden wird?
dieweltist #6
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Meine Kurzanleitung ist diese, wo man nicht in die englische Anleitung schauen braucht:

Hochladen aller Dateien auf den Webspace mit FTP! Gegebenenfalls in einen Ordner (bspw. 'UNB'), den man zuvor erstellte.

File Attributes (chmod) auf 777 der Dateien:

unb_lib/logs/
unb_lib/upload/ 
unb_lib/rsscache/
unb_lib/designs/modern/tpl/cache/tpl/cache/

Installation: http://Domain/UNB/install.php oder http://Domain/install.php aufrufen! Daten eingeben und den Anweisungen folgen! Anstatt des Präfixes kann man auch ein anderes gewünschtes angeben, bspw. _1 oder 1.

Die Dateien install.php und den Ordner extra/import (oder die drei Dateien darin import_*.php) löschen!

Der Link bei der letzten Tafel funktioniert (noch) nicht. Stattdessen das Forum mit http://Domain/UNB/ oder http://Domain/ aufrufen!

Kurze Urls abschalten, falls dann nur die Startseite funktioniert:

Datei board.conf.php Zeile "mod_rewrite_urls" von 1 auf 0 setzen über FTP!
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
dieweltist #7
Berichtigung: Natürlich nicht die Dateien, sondern die genannten Ordner auf (chmod) 777 setzen!

Auf eine höhere Version upzudaten scheint auch einfach zu sein. Ohne die englische Beschreibung gelesen zu haben (ich kann kaum englisch), habe ich es einfach mal versucht und dazu alle Dateien und Ordner gelöscht, außer der Datei board.conf.php. Und dann alle Dateien der neuesten Version hochgeladen.

Dann die 4 Ordner auf (chmod) 777 gesetzt mit Rechtsmausklick und das Forum aufgerufen. Ein Warnhinweis machte mich darauf aufmerksam, das Forum upzudaten mit entsprechendem Link zur Datei install.php.

Dort war schon alles richtig voreingestellt, sodass ich nur noch diesen Vorgang starten musste mit Klick auf den unteren Button. Und dann noch die Dateien löschen, wie sie auch nach einer Neuinstallation gelöscht werden sollten aus Sicherheitsgründen.

Ich hoffe mal, dass alles richtig war bei meiner Beschreibung, denn ein UNB-Experte bin ich nicht; nur ein Anfänger. Und wer FileZilla benutzt, nach Start des Programm stets unter 'View" auch die versteckten Dateien (Show hidden files) anzeigen lassen!
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Yves (Administrator) #8
Wenn du vor einem Update schon alles löschst (was eigentlich nicht notwendig ist), solltest du die Ordner unb_lib/upload und logs nicht löschen, sonst sind alle Benutzeravatare und Beitragsanlagen weg. Außerdem solltest du aufpassen, was du im Ordner unb_lib/plugins löscht, denn nicht alle Plugins werden dann auch wieder reinkopiert. Am besten ist es, gar nichts zu löschen sondern einfach alles, was gemeldet wird, zu überschreiben.

Das Ändern der Berechtigungen auf 777 ist nur nötig, wenn etwas nicht funktioniert. I.d.R. weist einen bereits das Installationsprogramm darauf hin, dass die Konfigurationsdatei nicht geschrieben werden kann. Nur dann ist es erforderlich, die Berechtigungen anzupassen, ansonsten funktioniert es auch so (wie es sich für einen ordentlich eingerichteten Webserver gehört).
dieweltist #9
Beim Überschreiben einer Datei, wird diese letztlich aber auch gelöscht.

Wenn man eine Foreninstallation entfernt, indem man alle Ordner und Dateien löscht, kann man das UNB nicht so ohne weiteres erneut installieren.

Entweder muss man mit phpMyAdmin alle vorigen Datenbanktabellen löschen; oder man muss ein anderes, als das im Installationsprogramm vorgegebene Datenbankpräfix angeben. Der vorige Datenbankinhalt bleibt dadurch erhalten.

Im Forum kann man ggf. unter >Einstellungen - Allg. Einstellungen - Präfix der Tabellennamen< den gewünschten Datenbankpräfix angeben.
Yves (Administrator) #10
Quote by dieweltist:
Beim Überschreiben einer Datei, wird diese letztlich aber auch gelöscht.

Korrekt, aber so löscht du keine Dateien, die nicht durch das Update ersetzt werden, z.B. Beitragsanlagen. Und sollte mit einem Update mal eine Datei gelöscht werden (sollen), schadet es i.d.R. auch nicht, wenn sie bestehen bleibt.

Wenn man eine Foreninstallation entfernt, indem man alle Ordner und Dateien löscht, kann man das UNB nicht so ohne weiteres erneut installieren.

Entweder muss man mit phpMyAdmin alle vorigen Datenbanktabellen löschen; oder man muss ein anderes, als das im Installationsprogramm vorgegebene Datenbankpräfix angeben. Der vorige Datenbankinhalt bleibt dadurch erhalten.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Wenn du alles löschst, musst du es halt wieder hochladen. Wenn du dabei Benutzer-Uploads löschst, sind sie halt weg. Wenn du eine neuere Version hochlädst, kann es u.U. erforderlich sein, die Datenbank zu aktualisieren (dafür install.php mit der Option "Aktualisieren" aufrufen). Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.

Im Forum kann man ggf. unter >Einstellungen - Allg. Einstellungen - Präfix der Tabellennamen< den gewünschten Datenbankpräfix angeben.

Das sollte man nur tun, wenn man weiß, was das bewirkt. Auf diese Weise entzieht man dem Forum im laufenden Betrieb (nämlich während einer Benutzerinteraktion) die Grundlage und schiebt eine neue rein. Nach der Änderung der DB-Konfiguration kann das Forum z.B. unerreichbar sein, wenn die Daten falsch waren, oder man kann plötzlich ein anderer Benutzer sein, wenn die Benutzer-IDs nicht übereinstimmen.
dieweltist #11
Quote by Yves:
Quote by dieweltist:

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Wenn du alles löschst, musst du es halt wieder hochladen. Wenn du dabei Benutzer-Uploads löschst, sind sie halt weg. Wenn du eine neuere Version hochlädst, kann es u.U. erforderlich sein, die Datenbank zu aktualisieren (dafür install.php mit der Option "Aktualisieren" aufrufen). Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.

Ich meinte eine komplette Neuinstallation und kein Update. Man kann doch nicht bei der Installation ein vorgegebenes Datenbankpräfix so lassen, wenn es schon Datenbanktabellen mit diesem Präfix gibt.

Quote by Yves:
Quote by dieweltist:

Das sollte man nur tun, wenn man weiß, was das bewirkt. Auf diese Weise entzieht man dem Forum im laufenden Betrieb (nämlich während einer Benutzerinteraktion) die Grundlage und schiebt eine neue rein. Nach der Änderung der DB-Konfiguration kann das Forum z.B. unerreichbar sein, wenn die Daten falsch waren, oder man kann plötzlich ein anderer Benutzer sein, wenn die Benutzer-IDs nicht übereinstimmen.

Stimmt; selbstverständlich ist es grundsätzlich unsinnig, ein anderes (vorhandenes) Präfix zu wählen. Mein Forum befindet sich aber zur Zeit noch im Experimentierstadium und da kann ich zur Zeit zwischen zwei Datenbankpräfixen wählen während des Betriebes.

Ich schalte damit jeweils komplett auf andere Datenbanktabellen um. Auf diese Weise kann das ggf. nützlich sein zum Testen. Für den eigentlichen Betrieb kann es anders herum sehr nützlich sein, nämlich mehrere Installationen über denselben Datenbankpräfix laufen zu lassen. Klick! (#14)
This post was edited on 2007-05-18, 16:50 by dieweltist.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 237.5 ms (153 ms) · 105 database queries in 137.8 ms
Current time: 2012-02-07, 20:20:02 (UTC +01:00)