Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Bug reports and troubleshooting RSS
Moderations- und Adminrechte erlauben immer das Löschen von Threads und Foren
Leider auch dann, wenn das Entfernen von Beiträgen verboten ist
dieweltist #1
User title: Prediger des Irrsinns
Member since Sep 2006 · 291 posts · Location: Thüringen / Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Moderations- und Adminrechte erlauben immer das Löschen von Threads und Foren
Wenn ich einem User im ACL-Editor zusätzliche Moderationsrechte gebe, kann er Threads bearbeiten; klar. Wenn ich diesem User zusätzlich das Entfernen von Beiträgen verbiete (er kann dann weder eigene noch fremde Beiträge löschen), kann er Threads komplett löschen. Auf diese Weise kann er dann leider doch Beiträge löschen.

Wenn ich einem User im ACL-Editor alle Adminrechte gebe, kann er Foren bearbeiten und löschen, auch wenn ich für ihn das Entfernen von Beiträgen verbiete. Auf diese Weise kann er dann auch leider Beiträge entfernen.  :-/

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass man leider nicht einstellen kann, dass ein User als Moderator zwar Threads teilen können sollte, aber keine Beiträge löschen oder bearbeiten können soll. Nun, letzte beiden Rechte kann ich zwar verbieten, aber er kann dann immer noch Threads komplett löschen, was ich nicht will.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Moderations- und Administrationsrechte sind nur eine Zusammenfassung anderer Rechte. Wenn du einem Benutzer nicht alle Rechte dieser Sammlung zuteilen möchtest, musst du jedes Recht einzeln vergeben, das der Benutzer eben haben soll. Es ist aber nicht vorgesehen, dass man zwar Foren bearbeiten und löschen darf, nicht aber, wenn sich dort ein Beitrag befindet, der nicht gelöscht werden darf. Foren/Themen löschen heißt genau das, egal, was da drin steht. Der Aufwand, beim Löschen eines Themas jeden einzelnen Beitrag vorher auf Löschrechte zu prüfen, wäre enorm und erfordert womöglich eine grundlegende Umstellung der Zugriffsverwaltung.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
dieweltist #3
Wie Du darauf kommst, dass jeweils einzelne Beiträge in einem Thread kein Löschrecht haben, ist mir unverständlich. Das gibt es doch gar nicht im UNB und ich brauche so eine Funktion auch nicht.

Es geht mir doch in den ersten beiden Absätzen des Basisbeitrages nur darum, dass, wenn ein Moderator zusätzliche Moderationsrechte hat, und somit auch das Recht hat, Threads und Foren zu löschen; und ich ihm auch verbiete, Beiträge zu löschen, dass das System das entsprechend ausführt; indem der Versuch, einen Thread oder ein Forum zu löschen, unterbunden wird, falls sich im Forum Threads befinden. (Threads ohne Beiträge gibt es ja nicht; leere Foren aber schon)

Mein im 3. Absatz geäußerter Wunsch würde eine entsprechende Erweiterung des ACL-Editors erforderlich machen. Getrennt darüber entscheiden zu können, ob ein Moderator auch Foren und Threads löschen kann, halte ich doch für sehr nützlich. Für den Fall, dass die Option "Löschen von Beiträgen verboten" vom System auch strikt befolgt werden würde, wäre aber so eine Erweiterung des ACL-Editors nicht so sehr wichtig.
Eigenes Unterforum mit Moderationsrechten und eigene Homepage im Forum erstellen – www.forumtreff.de.tt
This post was edited on 2007-05-19, 19:30 by dieweltist.
dieweltist #4
Bezogen auf meine ersten beiden Absätze, bräuchte das System nicht prüfen, ob in einem Forum Threads sind. Es würde reichen, dass das System generell einem Moderator nicht ermöglicht, Threads und Foren zu löschen, falls es ihm verboten ist, Beiträge zu löschen.

Moderatoren und weitere Administratoren sind in jedem Forum eine große Gefahrenquelle. Deswegen sollten Rechte grundsätzlich so einstellbar sein, dass Moderatoren und weitere Administratoren im schlimmsten Fall nicht viel Schaden anrichten können.
Yves (Administrator) #5
Natürlich ist jedes Benutzerkonto, das viele Berechtigungen hat, eine Gefahrenquelle. Allerdings gehe ich davon aus, dass nur solchen Leuten Zugang zu diesen Konten erteilt wird (bzw. die Konten dieser Leute mit den Rechten verbunden werden), denen man ausreichend vertraut, dass sie darauf aufpassen und verantwortungsvoll damit umgehen können. Mehrere Administratoren erledigen ihre Aufgabe i.d.R. gemeinschaftlich, es wäre diskriminierend wenn nur einer alles dürfte und ihn die anderen ständig fragen müssten.

Wegen dem Löschen von Beiträgen schau ich mal rein. Weiß aber nicht, wann ich dazu komme, da was dran zu ändern.
dieweltist #6
Du weißt ja, dass ich schon seit Monaten ein Riesenboard plane, wo jeder User sein eigenes (Unter-)Forum haben wird, wo er richtig Administrationsrechte haben wird; selbstverständlich auch mit  jeder Löschmöglichkeit. Da sehe ich aber keinerlei Gefahr des Missbrauchs, bzw., dass sich jemand schmieren lässt. Soll er doch!

Daneben soll es Moderatoren geben. Jedem Moderator wird dann eine bestimmte Anzahl von Foren zugeteilt sein, die er auf Beleidigungen, Obszönitäten und andere offensichtlich strafrechtlich relevante Inhalte überwachen soll. Und die sind die Gefahr. Da würde ich keinem über den Weg trauen von diesen, auch wenn ich sie sogar persönlich noch so gut kennen würde. Heutzutage ist praktisch jeder käuflich bzw. bestechlich.

Bei der jetzigen Systembeschaffenheit kann ich diesen Moderatoren keine Moderationsrechte einräumen, diese würden nur als Leser alles überwachen und ggf. unannehmbare Beiträge mir melden. Ggf. könnte ich diesen noch das Recht erteilen, Threads als unwichtig herunterzustufen. Das würde aber voraussetzen, dass jedes Mitglied in seinem Forum grundsätzlich alle Threads als wichtig hochstufen müsste, nachdem dieser jeweils Kenntnis genommen hat.

Das hätte wiederum den Vorteil. dass neu erstellte Threads jeweils nicht ganz oben sind, sondern erst nach Kontrolle des jeweils zuständigen Mitglieds, dem das Forum gehört. Das wäre dann ein wenig so eine Art Moderierung. Das muss ich mir aber noch überlegen, ob ich das so machen werde.

Zum anderen ist das mit der Verantwortlichkeit so ein Problem. Gratisforenanbieter haben dieses Problem nicht, der jeweilige Admin so eines Forums trägt die Verantwortung. Wenn ich aber ein Board mache, wo jedes Mitglied sein eigenes Forum hat, ist die Rechtslage schon schwieriger. Muss ich dann für eine Überwachung aller Foren in diesem Board sorgen? Ich weiß es nicht.

Im Prinzip bin ich grundsätzlich so einigermaßen zufrieden, wie das ganze System jetzt ist; mit allen Veränderungstipps am Code, die Du mir bis jetzt schon gegeben hast, danke. Jetzt muss ich nur noch einen Hoster finden, wo auch die kurzen Urls funktionieren; und dann fange ich erst an, alles zu installieren und einzurichten.
This post was edited on 2007-05-20, 12:54 by dieweltist.
Yves (Administrator) #7
Was du brauchst, ist ein Forum mit einer Moderations-Queue (Freischaltung neuer Beiträge erst nach manueller Prüfung). Und zu deinem Riesenboard: Hast du schonmal ne Markanalyse gemacht? Du machst dir hier richtig viele Gedanken über richtig viel Arbeit, bist du dir sicher, dass das nachher auch entsprechend viele Leute nutzen werden? Ich hab da so meine (unbewiesenen) Zweifel...
dieweltist #8
Eine Freischaltung brauche ich eigentlich nicht. Schlecht wäre es aber vielleicht nicht. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie man neue Beiträge irgendwie halb versteckt sein lässt, bis sie vollständig freigeschaltet sind. Eine richtige Warteschlange für Beiträge (Moderation) wäre für den Gastzugang sehr nützlich.

Eine Marktanalyse? Viel zu teuer und kompliziert. Ich habe noch kein Forum gesehen, wo jeder User ein eigenes Unterforum hat. Also ist es doch eine Marktlücke. Nur; ich bin so blöd, dass ich meinen Plan schon überall hinausposaune...

Mein Kopf ist voller Ideen, was zu postende Inhalte betrifft. Dieses Board will ich dazu nutzen, um meine Ideen zu verbreiten. Bisher habe ich an Foren nur einen Teil meiner Ideen verbreitet. Diese vielen Inhalte von mir sollen dann auch User anlocken.

Nebenbei: Drei große Veränderungen wünsche ich mir: Möglichkeit, Beiträge geordnet nach Editierdatum aufzulisten. Möglichkeit, jedem Beitrag direkt Antwortbeiträge zuzuordnen und Möglichkeit, dass jedes Mitglied jedem Beitrag Themen bzw. Schlüsselwörter zuordnen kann.

Also jeder User kann dann eine Übersicht erstellen mit Schlüsselwörtern. Bspw. ordnet er einigen Beiträgen das Schlüsselwort 'Auto' unter seinem Namen zu. In seiner Übersicht kann man dann auf 'Auto' klicken und alle Beiträge werden aufgelistet, die dieser User dieses Schlüsselwort zugewiesen hat.

Ich wollte das hier nur ganz nebenbei erwähnen. Ich werde darauf noch später genauer zurückkommen und ggf. dazu hier neue Threads eröffnen.
This post was edited on 2007-05-20, 21:45 by dieweltist.
dieweltist #9
In reply to post #1
Quote by dieweltist on 2007-05-19, 00:57:
Nebenbei möchte ich erwähnen, dass man leider nicht einstellen kann, dass ein User als Moderator zwar Threads teilen können sollte, aber keine Beiträge löschen oder bearbeiten können soll. Nun, letzte beiden Rechte kann ich zwar verbieten, aber er kann dann immer noch Threads komplett löschen, was ich nicht will.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, geht das doch, wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe: Klick!
Nämlich indem man die Berechtigungen "Thema schließen" und "Thema als wichtig markieren" vergibt.

Dadurch ergibt sich übrigens auch die Möglichkeit, dass man beim Editieren einen Beitrag in einen anderen Thread verschieben kann, falls "Jeden Beitrag bearbeiten" aktiviert ist.
This post was edited on 2007-09-13, 20:36 by dieweltist.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 279.3 ms (166.9 ms) · 90 database queries in 171.8 ms
Current time: 2012-02-08, 09:27:24 (UTC +01:00)