Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Installation, update and import RSS
Gruppenmitgliedschaften weg, Foren nicht sichtbar
Update 1.6.3 -> 1.6.4
Reply
Reply · Quote superonion #1
Member since Aug 2006 · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Gruppenmitgliedschaften weg, Foren nicht sichtbar
Das 1.6.4-ZIP habe ich wie üblich entpackt und per FTP auf den Server geladen (alte Dateien wurden dabei überschrieben).

Anschließend habe ich install.php aufgerufen, und die Datenbank wurde angepasst.

Vergleichbar mit diesem Thread sehe ich jetzt ebenfalls keine Foren mehr. Und auch der Admin ist kein Admin mehr und kann nicht administrieren... Genauer und tragischer: Alle Nutzer gehören keiner Gruppe mehr an ("Gruppenmitgliedschaften: keine").

Gibt's eine einfache Abhilfe, die Foren wieder zu sehen und die Gruppenmitgliedschaften zu restaurieren, ohne dass ich von Hand irgendwelche SQL-Tabellen reparieren muss? Als SQL-Nichtfachmann habe ich nämlich einige Bedenken...
Reply · Quote Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3740 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Tja, momentan kann ich nicht sagen in welchem Zustand deine Datenbank ist, daher kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn du mir aber den Inhalt deiner Datenbank-Tabellen "ACL", "GroupMembers" und "GroupNames" zusenden könntest, werd ich vielleicht schlauer. (E-Mail-Adresse steht auf der Kontaktseite.)
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Reply · Quote superonion #3
Oh, wirklich sehr freundlich, das Angebot! Ich habe gerade eine E-Mail eingetütet. <_<
Reply · Quote Yves (Administrator) #4
Scheint so, als hätte ich das Problem gefunden: Die Gruppe "Gäste" wurde ein zweites Mal hinzugefügt. Dabei wurden alle vorhandenen Gruppen-IDs um 1 erhöht und die Referenzen wurden ebenfalls korrekt angepasst. Allerdings sind die Gruppen für Gäste, Benutzer, Mods und Admins festgelegt und müssen eine bestimmte ID haben. Die Textbezeichnung ist dafür nicht ausschlaggebend. Ich schau jetzt mal nach, warum diese Gruppe eingefügt wurde, obwohl sie schon da war.

Bis dahin kannst du folgende SQL-Befehle verwenden, um die Gruppen wieder zu bereinigen:

DELETE FROM unb1_ACL WHERE `Group` = 1;
UPDATE unb1_ACL SET `Group` = `Group` - 1;
UPDATE unb1_GroupMembers SET `Group` = `Group` - 1;
DELETE FROM unb1_GroupNames WHERE `Group` = 1;
UPDATE unb1_GroupNames SET `Group` = `Group` - 1;

Der übliche Hinweis: Ein Backup der drei Tabellen ACL, GroupMembers und GroupNames vor dieser Änderung kann nicht schaden, obwohl ich das Risiko eines Fehlers für sehr gering halte.
Reply · Quote Yves (Administrator) #5
Ich hab einen weiteren Hinweis darauf gefunden, warum das Update bei dir (und vermutlich nur sehr wenigen anderen) fehlgeschlagen ist: Du hast den Gästen zuvor alle Mitgliederrechte erteilt. Das ist dummerweise genau der Auslöser, der das Upgrade-Skript denken lässt, dass die Gäste-Gruppe noch nicht angelegt wurde. Und das tut er dann eben. Bei einer erneuten Ausführung des Upgrade-Skripts ist es übrigens nicht vorhersehbar, ob die Gruppen-IDs erneut um 1 erhöht werden, da dann mehrere Gruppen die Mitgliederrechte zugewiesen haben, was normalerweise nicht der Fall sein kann.

Ich werde jetzt den Trigger für diese Aktion ändern und gebe an dieser Stelle den Hinweis:

Die Mitgliederrechte sind nichts für Gäste! Wenn Gäste anonym posten dürfen sollen, sind dafür bitte die "Gastrechte (inkl. Posting)" zu verwenden. Die allermeisten Mitgliederrechte sind für Gäste sowieso nicht zugänglich, da sie keine Benutzer-ID haben.
Reply · Quote superonion #6
In reply to post #4
Quote by Yves:
Die Gruppe "Gäste" wurde ein zweites Mal hinzugefügt. [...]
Bis dahin kannst du folgende SQL-Befehle verwenden, um die Gruppen wieder zu bereinigen:

Wow, diese Analyse ging ja rasend schnell. Und war wohl auch zutreffend!

Zwar hatte ich noch beim Abarbeiten deiner SQL-Befehle eine Fehlermeldung bekommen. Aber nachdem ich die zusätzliche "Gäste"-Gruppe anschließend noch von Hand entfernt habe, scheint es wieder zu funktionieren. ;-)

Herzlichen Dank!

---

Nachtrag:

Gäste hatte ich wie folgt auf ein Minimum gestutzt:

Alle Foren
Benutzerliste anzeigen      verbieten       
Aktive Benutzer anzeigen     verbieten     
Benutzerprofile anzeigen     verbieten     
Statistik anzeigen     verbieten     
(Gastrechte inkl. Schreiben) ¹     verbieten     
(Alle Mitgliederrechte) ¹     verbieten
This post was edited on 2007-09-22, 15:31 by superonion.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20100516-dev, © 2003-10 by Yves Goergen
Page created in 220 ms (172 ms) · 69 database queries in 128 ms
Current time: 2010-07-30, 10:51:01 (UTC +02:00)