Not logged in. · Lost password · Register
Forum: UNB Components (a.k.a. UNB2) RSS
Allgemeine Hinweise zum UNB2 (Important)
Page:  1  2  next 
Yves (Administrator) #1
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Subject: Allgemeine Hinweise zum UNB2
Ich habe dieses Unterforum angelegt, um darin Diskussionen zur zweiten Version des "Unclassified NewsBoard" zu sammeln. Derzeit befindet sich diese Version noch in der Planung, es ist noch so gut wie kein Programmcode geschrieben. Ich habe vor einiger Zeit aber schon viele meiner gesammelten Ideen ausformuliert und in meinem Web-Labor veröffentlicht. Der eine oder andere von euch wird sich das vielleicht schon einmal angeschaut haben.

Hier nur das Wichtigste in Kürze: Das UNB2 soll kein Webforum im klassischen Sinn werden. Davon gibt es mittlerweile genug. Demnach ist UNB2 keine Weiterentwicklung des UNB1-Codes, sondern von Grund auf neu entwickelt. Und das durchaus mit anderen Zielen: Es soll Konzepte von Wikis oder Weblogs aufgreifen und so deren Aufgaben mit übernehmen können. Das soll nicht etwa durch ein Zusammenkleben mehrerer Programmteile geschehen, sondern durch ein einheitliches Bedienkonzept, das den Anforderungen all dieser Anwendungstypen (hoffentlich zufriedenstellend) gerecht wird. Dafür will ich u.a. auf "Foren" und "Threads" verzichten und stattdessen "Tags" (verwaltete Schlagworte) und "Referenzierungen unter Beiträgen" zur Organisation der Inhalte nutzen. Außerdem soll das UNB2 sehr modular aufgebaut sein und so ohne großen Aufwand nahtlos in bestehende Webseiten integriert werden können - durchaus auch nur teilweise, falls gewünscht. Das, was später als "Komplettpaket" für Webmaster angeboten werden soll, ist dann der Kern ergänzt um eine Art "Beispielanwendung", die veranschaulicht, wie man die einzelnen Komponenten verwenden kann. Diese möglichst dünne Präsentationsschicht soll aber auch wie ein klassisches Webforum eingesetzt werden können.

Soviel zu den groben Plänen. Dieser Beitrag ist übrigens ausschließlich in deutscher Sprache verfasst, da die meisten bisherigen Dokumente ebenfalls auf deutsch gehalten sind und sinnvolle Diskussionen vermutlich nur entstehen können, wenn man diese Grundlagen versteht.

Und so möchte ich euch auch gleich die wichtigsten Veröffentlichungen vorstellen. In den letzten Tagen ist das erste Stück Programmcode entstanden, nämlich der Markup-Übersetzer, sozusagen der Nachfolger des ABBC-Parsers. Außerdem habe ich mir genauere Gedanken zu den wichtigen Themen Zugangssteuerung und Moderation gemacht und die Datenstruktur der "Phase I" der UNB2-Entwicklung konkretisiert. Alles nachzulesen auf der UNB2-Projektseite.

Ich erhoffe mir durch diese Ankündigung ein paar Rückmeldungen über das Vorhaben im Allgemeinen und auch darüber, ob sich jemand bereits vorstellen kann, das System wie es derzeit beschrieben ist, einzusetzen. Denn es ist doch nicht ganz alltäglich, für Admins und Anwender. Ich habe in früheren Gesprächen mit anderen teilweise recht konkrete Vorstellungen davon erhalten, wie sich andere das UNB2 vorstellen würden. Allerdings lief es oft auf eine "aufgemotzte Version" des UNB1 heraus, was ehrlich gesagt nicht so ganz meiner Vorstellung entspricht. Also seid bitte kreativ und denkt nicht gleich an das, was ihr heute als "Webforum" kennt. Macht es wie ich: Stellt alles in Frage. Zweifelt an der Tauglichkeit von allem, was es heute gibt. Versucht durch analytische Ansätze Optimierungen zu finden und geeignet miteinander zu verbinden. :) Der Blickwinkel des Endanwenders ist dabei von besonderer Bedeutung, denn ihm muss es letztlich gefallen! Und versteht mich bitte nicht falsch, ich habe auf jeden Fall vor, das UNB2 zu realisieren, und zwar in der Art, wie ich es bereits beschrieben habe. Ich möchte nur möglichst frühzeitig auch interessierte Anwender zu Wort kommen lassen und vielleicht wird so auch die eine oder andere Schwachstelle in meinem Konzept erkannt, bevor sie zu fest einbetoniert wird...

Allen, die dieses Forum zum ersten Mal besuchen oder sich noch nicht registriert haben, soll der Zugang zu dieser Diskussion natürlich nicht verwehrt bleiben. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich auch nicht registrierte Benutzer in diesem Forum beteiligen können.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Gunnarsson #2
Member since Jan 2006 · 15 posts
Group memberships: Members
Hallo Yves,
zuerst vielen Dank für alles, es macht Spaß das Forum einzusetzen. Deine Ideen zum UNB2 finde ich gut, wenn man denn als UNB1-User ein bestehendes Forum in die UNB2-Struktur ohne große Probleme integrieren könnte. Ich kann mir denken, dass dies nicht einfach ist bzw. eventuell auch gar nicht geht. Vielleicht kannst Du ja etwas zur Problematik sagen.

Freuen würde ich mich, wenn einige Punkte, welche für das UNB1 durch mich und andere User gewünscht wurden auch noch umgesetzt werden könnten.  :scared:

Kannst Du bitte eine Liste mit geplanten UNB2-Features erstellen? Dann könnte ich mein Website-Team schonmal damit anfreunden. ... Und hoffentlich gibt es dadurch auch durch andere hiesige Forennutzer mehr Feedback.

Das erstmal von mir.
Danke und Grüße an alle,
Gunnarsson
nealtz #3
Member since Nov 2007 · 2 posts
Hallo Yves,

ich bin hier über einen Beitrag im Boardunityforum gelandet. Ich habe UNB zwar bisher nicht eingesetzt, fand Deine kreative Herangehensweise aber sehr erfrischend. Vor einiger Zeit hatte ich vor ein Projekt zu realisieren (ich kam nicht mehr dazu) und habe mich ausgiebig mit der Frage Blog, Wiki, Forum, CMS oder alles zusammen? beschäftigt. Daher finde ich Deine Ideen sehr interessant.

Dein Konzept entwickelt sich zwar langsam von einer sehr abstrakten Ebene zu konkreteren Vorstellungen, aber ich bin nicht sicher, ob ich Dir überall folgen kann. Ich will hier nur einfach mal laut Denken, um zu sehen, ob ich die Grundgedanken Deiner Idee verstanden habe:

1. Ich würde mir ein System wünschen in dem die einzelnen Elemente (Beiträge) im Grunde gleich ausgestattet sind (Inhalte versioniert, einfaches Markup der Texte, nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeit). So wie ich es verstanden habe, ist das auch Deine Idee.

2. Nun müssen diese Elemente miteinander in Verbindung gestellt werden. Entweder durch Verlinkung untereinander (ein Element verweist auf ein anderes wie z.B. Wikilinks oder in einer Artikelserie) oder durch Gruppierungen (Elemente werden aufgrund von bestimmten Kriterien zusammen dargestellt wie z.B. Kommentare auf Beiträge oder durch gleiche Einordnungen wie z.B. Kategorien oder Tags in Blogs).

Hier finde ich bietet das CMS Drupal einige interessante Ansätze wie z. B. Taxonomie. Eine Art Meta-Kategorisierung, die unterschiedlichste Formen annehmen kann: von einfachen Kategorien zu hierarchisch strukturierten Kategorien bis zu einfachen Tags. Oder auch die Buchfunktion mit der man verschiedene Inhalte in Drupal zu einer Art hierarisch strukturiertem Buch verbinden kann. Hier lässt sich problemlos ein guter Forenbeitrag zu einem Thema einfach an der passenden Stelle in das Buch als "Seite" einklinken. Der Forenbeitrag bleibt dabei im Forum und wenn man im Buch den Beitrag anklickt sieht man auch die Foren-Kommentare zu dem Beitrag. Nur ist Drupal nicht einfach und leichgängig in der Einrichtung und Administration.

Damit komme ich zu Tags statt Unterforen: Tags sind eine tolle Sache und ich möchte mittlerweile am liebsten alles Taggen was mir in die Quere kommt ;) ! Aber ... um sich auf einer Seite zurechtzufinden braucht es meiner Ansicht nach schon auch eine hierarchische Struktur (vor allem für Einsteiger und Erstbesucher). Wenn ich jetzt z.B. von einem Forum zu verschiedenen CMS-Systeme ausgehe oder z.B. einem Forum rund um das Thema Hifi und Video, kann ich mir nur schwer vorstellen wie man sich dort nur mit Tags gut zurechtfinden kann, da eine Hierarchie fehlt.

Hmmm, während ich das hier schreibe schwärmen meine Gedanken aus ...

Was wäre wenn man die Tags frei gruppieren könnte ... dann könnte man (wenn man es denn will) eine herkömmlich Forenstruktur nachbauen, hätte aber trotzdem den Vorteil, dass man ein Tag in zwei verschiedenen Gruppierungen zuordnen könnte (Crossposting).

Wie hast Du Dir das vorgestellt?

Ein paar konkretere Ideen/Anregungen hätte ich noch:

1. von Haus aus eine Ping-/Trackbackfunktion bereitzustellen: erleichtert die Verbindung zu anderen Seiten und kann auch innerhalb des Systems interessant sein. Ich verlinke auf einen interessanten Kommentar in einer anderen Diskussion und dort erscheint der Trackback und signalisiert, dass woanders ggf. thematisch ähnliches behandelt wird.

2. Eine möglichst einfache Funktion zur Handhabung von Bildern. Ich finde es oft sehr mühselig Bilder in Texte einzufügen sei es in Blogartikeln, Forenbeiträgen oder Wikitexten. Die bisher beste Funktionalität habe ich bei der Desktop Software Blogdesk erlebt. Ich habe keine Ahnung, ob sich sowas auch für ein CMS entwickeln lässt.

Gruß Nils
Yves (Administrator) #4
In reply to post #2
Hallo Gunnarsson,

über eine Konvertierung bestehender Foren habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Mir ist aber bewusst (das wurde ich schon mehrmals gefragt), dass diese Konvertierung auch zur Akzeptanz unter vorhandenen UNB-Benutzern beiträgt. Das ist aber nicht ganz einfach, da die Konzepte ja so grundlegend anders sind. Die einfachste Methode ist sicherlich die, die (bereits vorhandenen) Referenzen von Beiträgen in Threads in die neuen Mitteilungen zu übernehmen und jedes bestehende Forum durch ein eigenes Tag zu ersetzen. Dadurch lässt sich im Wesentlichen die gleiche Struktur aufbauen. Ein weiteres Problem ist die Formatierung der Beiträge. Hier muss der BBCode-Parser noch so angepasst werden, dass er den neuen Wiki-Code erzeugen und somit vorhandene Beiträge konvertieren kann. Weitergehende Zugriffsregeln oder andere Konfigurations-Details können aber nicht automatisch konvertiert werden, womit die Konvertierung von einer Qualität sein dürfte, wie sie üblicherweise zwischen zwei unterschiedlichen Forensystemen erreicht werden kann.

In der Tat habe ich einige interessante Features des UNB1 etwas zurückgestellt, da ich mir in letzter Zeit einfach mehr Gedanken zum UNB2 gemacht habe. Ich will aber keinesfalls ausschließen, dass ich dem UNB1 noch das eine oder andere größere Merkmal hinzufügen werde. Ich möchte ein paar der bekannteren Vorhaben kurz einordnen:

• Private/Group messaging (PN-Ersatz): Das wird mit dem UNB2 bereits von Anfang an möglich sein, da es sehr gut in das allgemeine Konzept der Rechteverwaltung reinpasst. Daher halte ich eine Implementierung für das UNB1, die einen nicht unwesentlichen Aufwand darstellt, für unwahrscheinlich.
  • Mehrere Anhänge pro Beitrag: Auch diese Funktion ist im UNB2 deutlich einfacher realisierbar, da hier Dateien entkoppelt von Beiträgen gespeichert werden.
  • HTML post cache: Diese Beschleunigung wird zwar im UNB2 von Anfang an vorgesehen sein, lässt sich aber vermutlich mit vertretbarem Aufwand auch im UNB1 umsetzen, was vermutlich zu spürbaren Verbesserungen führen wird.
  • Moderations-Warteschlange: (Im UNB2 gleich mit reinkonzipiert...) Könnte auch im UNB1 noch was werden, dann auf ähnliche Weise realisiert.
  • Umfragen mit Mehrfachauswahl: Vielleicht. (Im UNB2 sind Umfragen noch nicht sonderlich detailliert spezifiziert, ich hatte aber an eine umfangreichere Formular-Sache gedacht.)

Eine Liste der Funktionen der ersten öffentlich verwendbaren UNB2-Version lässt sich heute noch nicht so leicht erstellen. Ich habe zwar schon einige Ideen zusammengefasst und formuliert, aber die eigentliche Entwicklung steht noch ganz am Anfang. In den letzten Tagen habe ich mit den Basis-Klassen angefangen, die den eigentlichen Zugriff auf die Datenbank aus PHP ermöglichen. Das klappt schon ganz gut: Es lassen sich Benutzer, Mitteilungen (und Revisionen) und Tags anlegen, Verknüpfungen und Zugriffsbeschränkungen speichern und auslesen. Die wesentlichen Anforderungen an die Umgebung kann ich bereits nennen: PHP 5.1 (Verwendung von Zend2-Klassen und PDO) und eine ANSI-SQL92-kompatible Datenbank mit Unterstützung für Transaktionen und Referentieller Integrität (u.a. MySQL 5.0 mit InnoDB, SQLite 3.?, wahrscheinlich auch PostgreSQL und Oracle). Aber soo exotisch ist das ja alles heute schon nicht mehr.

Wenn ich jetzt versuche, die wichtigsten Merkmale/Neuerungen aufzuzählen, wären diese dabei:

• Organisation der Mitteilungen mit Tags (verwaltete Schlagworte) anstelle von Foren, ermöglicht einfachere Mehrfachzuordnung und benutzerdefinierte Attribute
  • Änderungsverfolgung von Mitteilung durch Revisionen, die eingesehen, verglichen und wiederhergestellt werden können
  • Moderationsfunktionen, mit denen schnell einzelne Beiträge oder Revisionen gesperrt oder erst nach Einsichtnahme genehmigt (veröffentlicht) werden können (besonders in DE interessant!)
  • Bessere Suchmöglichkeit durch Indexunterstützung, Ähnlichkeitssuche und Sortierung nach Relevanz
  • Einfachere Formatierungssyntax, ähnlich z.B. der Wikipedia, Zitierungen bspw. im E-Mail-Stil
  • Verwendung als Weblog oder Wiki möglich, ersetzt so ggf. mehrere unabhängige Einzelprogramme
  • UNB2 ("UNB Components") wird sehr modular aufgebaut sein und kann so auch teilweise in vorhandene Web-Anwendungen integriert werden (z.B. ohne die Benutzerverwaltung und mit komplett anderer Bedienoberfläche)

In die Konzeption und Entwicklung des UNB2 sind sehr viele Erfahrungen aus dem Foren-Alltag eingeflossen und ich habe versucht (und tue das weiterhin, wie ich bislang finde auch erfolgreich) die Probleme, die auf modernen Community-Seiten auftreten (Bedienung, Organisation, Integration), mit einem (völlig?) neuartigen Programmkonzept zu lösen.

Update 11. Nov.: PostgreSQL-Unterstützung gibt's vorerst keine, da das System nicht genügend SQL versteht. SQL Server 2005 scheitert ebenfalls an der SQL-Unterstützung, nur viel stärker und nicht behebbar. Bleiben zunächst MySQL 5.0 und SQLite. Oracle hab ich noch nicht getestet.

Update 15. Juli 2008: Ich habe jetzt beruflich mit Oracle-Datenbankservern zu tun und bin heute gegen ein fundamentales Problem gerannt, dass es vorerst unmöglich macht, UNB2 mit Oracle zu verwenden. Konkret geht es darum, dass die einzige systemunabhängige Methode, eine neue ID zu generieren, mit SELECT MAX(...) ... FOR UPDATE (als Alternative zu Sequences) von Oracle nicht unterstützt wird. Weiterhin unterstützt Orcle es anscheinend überhaupt nicht, irgendetwas vor Lesezugriffen zu sperren, weshalb das Verfahren ohnehin scheitern würde. Deshalb wird Oracle vorerst nicht unterstützt und keine weiteren tests durchgeführt.
PostgreSQL könnte momentan unterstützt werden, wenn man es in Kauf nimmt, größere Codeteile mit SQL-Abfragen in doppelter Ausführung vorzuhalten.
This post was edited 2 times, last on 2008-07-15, 10:08 by Yves.
Yves (Administrator) #5
In reply to post #3
Hallo Nils,

ich hab gerade (rekursiv...) deinen Blog-Link verfolgt und mich in deine Gedanken eingelesen. Das hört sich alles recht vertraut an, du könntest praktisch mein erster Kunde werden. ;)

Quote by nealtz:
1. Ich würde mir ein System wünschen in dem die einzelnen Elemente (Beiträge) im Grunde gleich ausgestattet sind (...)
2. (...) Verlinkung untereinander (ein Element verweist auf ein anderes wie z.B. Wikilinks oder in einer Artikelserie) oder durch Gruppierungen (...) Kategorien oder Tags (...)
(...) Taxonomie. (...) hierarchische Struktur (...) Crossposting
Wie hast Du Dir das vorgestellt?

Ganz genau so! :)

1. von Haus aus eine Ping-/Trackbackfunktion bereitzustellen: erleichtert die Verbindung zu anderen Seiten und kann auch innerhalb des Systems interessant sein.

Daran hab ich in letzter Zeit (auch nach den heute gefundenen Artikeln) auch schon gedacht. Bisher hab ich mit Weblogs und Pingbacks usw. nicht viel zu tun gehabt und im Boardunity-Forum empfand ich diese Art von "Antwort" eine Zeit lang als nervig, aber wieso nicht. Ich werd mir mal eine entsprechende Notiz machen.

2. Eine möglichst einfache Funktion zur Handhabung von Bildern. Ich finde es oft sehr mühselig Bilder in Texte einzufügen sei es in Blogartikeln, Forenbeiträgen oder Wikitexten. Die bisher beste Funktionalität habe ich bei der Desktop Software Blogdesk erlebt. Ich habe keine Ahnung, ob sich sowas auch für ein CMS entwickeln lässt.

Da kenn ich nur die Möglichkeiten "besserer" Foren (z.B. vB), bei denen man nach dem Upload einen Link zum Einfügen in den Beitrag bekommt. So ähnlich wollte ich das eigentlich auch machen.

Tags sind eine tolle Sache und ich möchte mittlerweile am liebsten alles Taggen was mir in die Quere kommt ;)

Geht mir oft auch so...
nealtz #6
Member since Nov 2007 · 2 posts
Das hört sich alles recht vertraut an, du könntest praktisch mein erster Kunde werden.
Wo kann ich hier die Vorbestellung auslösen ... ;). Ich hatte schon bedauert, dass ich im Moment einfach keinen passenden Anwendungszweck geschweige denn genügend Zeit zur Betreuung eines reinen Forums habe, da ich dann das UBN 1 sofort ausprobiert hätte. Es klingt sehr danach als würde Dein Projekt sich mit meinen damaligen und auch noch aktuellen Wünschen weitgehend decken. Ich werde die Entwicklung verfolgen und gerne testen was da so kommt.

Eine Idee, die mir dabei kommt, wäre, wenn ich mir entweder auf der Seite eine eigne Ergebnissseite oder ein eigenes Forum oder einen Feed bauen kann, in dem ich definiere kann, das ich z.B. alle Beiträge mit den Tags a, b, c sehen möchte ferner alle Beiträge, die mit g und h zusammen getagged sind, aber auf gar keinen Fall Beiträge, die mit x getagged sind. Passt das zu Deinen Vorstellungen?
Yves (Administrator) #7
Quote by nealtz:
in dem ich definiere kann, das ich z.B. alle Beiträge mit den Tags a, b, c sehen möchte ferner alle Beiträge, die mit g und h zusammen getagged sind, aber auf gar keinen Fall Beiträge, die mit x getagged sind. Passt das zu Deinen Vorstellungen?

Das ist so eine Art "intelligenter Ordner" (wie man in Mac OSX glaub ich zu sagen pflegt), ja, sowas wollte ich auch haben. Letztens hab ich meine Pläne für die Suchanfragesprache wieder gewaltig zusammengestrichen, aber für diesen Zweck sollte dieser Teil wohl doch etwas umfangreicher werden. Die Suchfunktion ist so ziemlich das wichtigste Werkzeug in solchen Datensammlungen, denn was nützt all die tolle Organisation von massenhaftem Wissen, wenn man es am Ende schlicht nicht wiederfinden kann.

("Sie dürfen nur alle 30 Sekunden suchen." erinnert mich sehr an: "Klar dürfen Sie hier suchen, aber versuchen Sie doch bitte, möglichst keine Server-Ressourcen dafür zu beanspruchen.")
Ralf (Guest) #8
No profile available.
Link to this post
Subject: Innovativer Vorschlag?
Hallo UNB Freunde

Könnte mir vorstellen das sich ergänzende Portale zusammenschließen. Etwa ein Windowsportal, ein Linuxportal und etliche Hardwareportale zu einem großen PC- Software Portal. Aber nicht unter einer extra Domain oder durch kopieren der Inhalte sondern durch verlinken und einbinden.
Neben Rechtlichen Problemen ist es ein Problem welche Rechte etwa die Benutzer / Moderatoren des einem Portals beim Freundportal haben. Eine Anmeldung gültig für mehrere Portale. Auch was ist wenn weitere Portale hinzukommen. Das neue Portal wird nur in die Portale mit aufgenommen die dies zulassen.
Es ist meiner Meinung nach eine echte Innovation, wie UNB2 überhaubt, wenn sich zukünftig etwa ein Jäger und ein Fischerforum ergänzen und zusammenschalten können...

Gruß Ralf
Bogus #9
Member since Dec 2006 · 4 posts
Hallo ;D

In deinem Posting #5 hier im Thread sind sehr intressante Ansätze. Auch was das einfügen von Wiki Syntax etc. angeht. Inweit ist das ganze schon fortgeschritten ?

Was mir auch sehr gefällt ist das einbinden von Jabber hier im Board ;D

Tschööö

Bogus

PS: schön wäre auch ne art Feature, wo man Posting sichern kann, aber sie nicht gleich freigibt, komme in moment nicht auf den namen ;D
Greetings

Bogus
Yves (Administrator) #10
Aktuelle Informationen zum Fortschritt des Projekts gibt es immer auf der Projekthomepage. Momentan geht alles sehr langsam, zeitweise auch gar nicht vorwärts, da ich einfach nicht viel Zeit habe momentan. Aber da arbeite ich dran.

PS: Was du meinst ist ein Entwurf (engl. draft). Ja, möglich, mal schauen. Eine Art automatische Sicherung (als Entwurf) haben ja manche Programme aller Art schon, die einen etwas vor Browserabstürzen oder Verbindungsabbrüchen während der Eingabe längerer Texte schützt.
grandma (Guest) #11
No profile available.
Link to this post
In reply to post #4
Subject: db abstraction layer
Quote by Yves on 2007-11-03, 19:47:
Update 11. Nov.: PostgreSQL-Unterstützung gibt's vorerst keine, da das System nicht genügend SQL versteht. SQL Server 2005 scheitert ebenfalls an der SQL-Unterstützung, nur viel stärker und nicht behebbar. Bleiben zunächst MySQL 5.0 und SQLite. Oracle hab ich noch nicht getestet.

Update 15. Juli 2008: Ich habe jetzt beruflich mit Oracle-Datenbankservern zu tun und bin heute gegen ein fundamentales Problem gerannt, dass es vorerst unmöglich macht, UNB2 mit Oracle zu verwenden. Konkret geht es darum, dass die einzige systemunabhängige Methode, eine neue ID zu generieren, mit SELECT MAX(...) ... FOR UPDATE (als Alternative zu Sequences) von Oracle nicht unterstützt wird. Weiterhin unterstützt Orcle es anscheinend überhaupt nicht, irgendetwas vor Lesezugriffen zu sperren, weshalb das Verfahren ohnehin scheitern würde. Deshalb wird Oracle vorerst nicht unterstützt und keine weiteren tests durchgeführt.
PostgreSQL könnte momentan unterstützt werden, wenn man es in Kauf nimmt, größere Codeteile mit SQL-Abfragen in doppelter Ausführung vorzuhalten.

Der Einsatz eines DB abstraction layers wie adodb kommt scheinbar nicht in Frage, um mehrere DB-Systeme zu unterstützen.
Was sind deine Gründe dafür? Zu viele Einschränkungen bei den Abfragen, Performance?
Yves (Administrator) #12
Unqualifizierte Antwort auf die Schnelle: viel zu viel Code. Ich hab es lieber kompakt und gerade soviel Code, wie notwendig. An andere Gründe kann ich mich im Moment nicht erinnern, auch wenn da noch welche waren. Weiß auch grade nicht, wie das API dieser Bibliothek aussieht. Naja, und zunächst dachte ich halt, dass man mit PDO und ANSI SQL weit genug kommt. Bei nicht-Open-Source-Systemen kommt man damit halt leider nicht weit genug...
Yves (Administrator) #13
Weil ich grad dabei war... auf der UNB2-Projektseite ist ein neues Update veröffentlicht, das den aktuellen Fortschritt der Arbeiten beschreibt.
Keith #14
User title: 漢字おたく
Member since Feb 2007 · 60 posts · Location: Japan
Will custom plug-ins that were developed for UNB 1.6 work for UNB2?
Yves (Administrator) #15
UNB2 is technically something entirely different and as such it will require new conversion methods once it's finished...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 364.3 ms (247.3 ms) · 128 database queries in 185.7 ms
Current time: 2012-02-08, 09:16:31 (UTC +01:00)