Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Installation, update and import RSS
Transfer von E-blah zu UNB
stuetzl #1
Member since Dec 2007 · 15 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Transfer von E-blah zu UNB
Hi zusammen
Ich hab ein grösseres Problem, und zwar möchte ich von meinem "alten" Forum (http://ravenport.ch/cgi-bin/forum/Blah.pl) zu UNB wechseln, da das UNB nun einfach übersichtlicher und ausgereifter ist.
Nun ist E-Blah aber Perl-basiert (so heisst es zumindest auf der Homepage, ich hab selber wenig Erfahrung damit), was UNB ja nicht ist.
Wie könnte es anders sein, möchte ich die Beitrage und User auf UNB transferieren, habe aber keine Ahnung ob und wie das möglich wäre, und wenn, ob es sich überhaupt lohnt, oder ob es schlichtweg zuviel Aufwand wäre und ich besser halt von vorne beginne.
Es wäre nicht sooo tragisch, da das Forum noch nicht so lange im Netz ist, aber lieber wäre mir natürlich, wenn ich die Beiträge und User etc. transferieren könnte.

gruss stuetzl
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Verwendet deine bisherige Lösung eine Datenbank? (Sowas wie MySQL z.B.) Wenn nicht, wird's schwieriger. In jedem Fall müssen aber die gespeicherten Daten in ihrer bisherigen Struktur gelesen, interpretiert und in das UNB-Format konvertiert werden. Bislang existiert noch kein Konverter dafür (ich weiß jedenfalls von keinem für ein Perl-Forum). Es ist also schon mit einem gewissen Aufwand verbunden.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
stuetzl #3
Äh natürlich ja. Es verwendet MYSQL.

Wenn es was hilft, kann ich mal das automatisch generierte Backup des Forums hochladen. Dort wäre ja auch drin, was ich gerne konvertiert hätte.

gruss stuetzl
Yves (Administrator) #4
Wenn jemand einen Konverter dafür schreiben möchte, gerne. Du solltest auch aufpassen, keine benutzerbezogenen Daten zu veröffentlichen, sofern vorhanden. Ich werd leider in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, mir das anzuschauen, und die Daten zu konvertieren. Wenn du dich mit SQL etwas auskennst, kannst du vielleicht auch versuchen, das von Hand zu machen.
stuetzl #5
Puh... Nein, ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon, das meiste meines Programmierwissens kommt nur durch Ausprobieren oder Tutorials lesen (wobei Ausprobieren überwiegt ;) )... Und für Letzteres hab ich im Moment auch eher zu wenig Zeit, da ich mich an der Uni nicht mit solchen Dingen rumschlage ;) .
Aber könntest du mir trotzdem irgendwelche Links geben, wo ich mir irgendwann mal einen Überblick zu SQL schaffen kann? Aber kein Stress; weder das neue noch das alte Forum laufen mir davon. Es bleibt dann halt vorerst einfach beim alten.

gruss stuetzl
Yves (Administrator) #6
Hm, meine Kenntnisse in dem Bereich kommen auch überwiegend vom Ausprobieren und Tutorials. Mit der Zeit wird halt auch zu einem gewissen Grad Erfahrung draus. (Nagut, mein mittlerweile fast abgeschlossenes Informatikstudium war bestimmt auch nicht grade hinderlich... ;)) Aber zu SQL hab ich grad keine empfehlenswerten Einführungen zur Hand. Schonmal in der Wikipedia geschaut? Oder im Web nach "SQL Tutorial" gesucht? Das wären so die klassischen Einstiege, um weitere Quellen zu finden. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit besseren Links.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 179.6 ms (92 ms) · 69 database queries in 135.7 ms
Current time: 2012-02-08, 09:08:51 (UTC +01:00)