Not logged in. · Lost password · Register
Forum: UNB Components (a.k.a. UNB2) RSS
Datenstrukturen
Reply · Page:  previous  1  2 
Reply · Quote jense #16
Member since Nov 2006 · 327 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 9390
Quote by Yves:
Willst du alle Referenzen in einer Zeichenkette ablegen und sie durch Anwendungscode verarbeiten lassen, anstatt durch das Datenbanksystem? Halte ich für unsauber und anfragetechnisch grausam weil endlos umständlich.
Wahrscheinlich eine UNIX-Krankheit: das kommt davon, wenn man alles mit 'awk', 'grep', 'sed', etc machen kann... :)
Anfragen sind geschenkt: integer (die ID) nach string geht fix, suchen in strings auch und man braucht nur eine Datenbankabfrage. - Unsauber ist wohl das falsche Wort, Du meinst eher nicht elegant?
Übrigens, Datenschleuder = Nutzerdaten leaken oder verkaufen. (Heute hat StudiVZ ja wieder mal Schlagzeilen gemacht...) Sowas will und werde ich nicht unterstützen oder selbst verfolgen. Was der Betreiber einer UNB(2)-basierten Plattform tut, liegt außer meiner Macht.
Naja, in den Artikeln, die ich dazu gelesen habe, wurde nach einer plakativen Überschrift das Ganze wieder stark relativiert.  Ein genaues Bild kann man sich wahrscheinlich erst mit einem Blick in die neuen AGBs machen... Ich bin mal gespannt, ob StudiVZ das überlebt: eine neue Plattform ist schnell ins Leben gerufen...

Zu den Benutzerdaten: ich habe darüber nachgedacht, was man mit UNB2 anstellen könnte: da ich viel auf Seiten von Sportvereinen unterwegs bin, sehe ich schon einen Bedarf nach einem ausführlichen Profil und sei es nur für die interne Verwaltung oder Organisation.  Ein anderer Punkt ist Einfachheit ('Eleganz' :) ): warum eine weitere Relation verwenden, wenn eine vorhandene schon einen vernünftigen Container liefert...
Alala, Alala, Gimme three wishes - CSS
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply · Page:  previous  1  2 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20100516-dev, © 2003-10 by Yves Goergen
Page created in 120 ms (76 ms) · 34 database queries in 80 ms
Current time: 2010-07-30, 10:51:17 (UTC +02:00)