Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Bug reports and troubleshooting RSS
Gruppen nicht hinzufügbar.
derdanjo #1
Member since Jan 2009 · 9 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Gruppen nicht hinzufügbar.
Hallo zusammen,

Ich nutze schon lange das Newsboard, (ver. 1.6.4) und bin super zufrieden damit. Jedoch passiert es von jetzt auf nachher das ich keinerlei Gruppen hinzufügen kann. Vielleicht weißt Ihr Rat, den ich stoße auf meine Grenzen...

Zu den Standard- Gruppen (Gäste, Forumnutzer, Globale Moderatoren, Administratoren) habe ich 3 weitere damals erstellt.
Diese kann ich ohne weiteres löschen. Aber bestehende lassen sich nicht namentlich ändern und neue hinzufügen kann ich auch nicht.

Es erscheint immer wieder die informationsreiche Meldung "Die Gruppe konnte nicht hinzugefügt werden." Mehr Input erhalte ich aber leider nicht.

Die CHMOD-Rechte auf 777 habe ich nochmals für die benötigten Ordner geprüft und diese sind  vorhanden.
derdanjo #2
Zusatz:
Habe mal einen Datenbank Check durchgeführt und diese Meldung erhalten:

Running entire database check...

ACL 73 has an invalid user group reference to 7
ACL 69 has an invalid user group reference to 7
Announcement 2 has an invalid forum reference to 34
Announcement 10 has an invalid forum reference to 15
Announcement 20 has an invalid forum reference to 38

Check finished.

Jedoch was fange ich damit an?
derdanjo #3
konnte mir selbst helfen.
Habe die Gruppen halt über den mySQL-Zugriff eingetragen.  ;-)
Aber das anlegen der Gruppen über den Gruppen-Editor klappt noch immer nicht.  <_<
Yves (Administrator) #4
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Sorry für die späte Antwort...

Also die Ausgabe des DB-Check ist nicht kritisch. Da die MySQL-Datenbank keine referentielle Integrität verwendet, kann es passieren, dass Einträge auf andere Einträge zeigen, die gar nicht mehr existieren (z.B. wenn die Datenbank von Hand/anderen Anwendungen teilweise bearbeitet wurde). In diesen Fällen existieren z.B. ACL-Einträge und Ankündigungen für Gruppen bzw. Foren, die gelöscht wurden. Das stört nicht weiter.

Zu den Gruppenmitgliedschaften: Du kannst das auf zwei Wegen machen: Im Benutzerprofil (Gruppen für einen Benutzer auswählen) oder im Gruppeneditor (Benutzer für eine Gruppe auswählen). Welchen Weg meinst du jetzt?
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
derdanjo #5
Hi Yves,

und keine Ursache.

Ich meine den über den Gruppen-Editor. In diesem kann ich wie gewohnt alle erstellten Gruppen einsehen, aber diese nicht bearbeiten oder neue hinzufügen. Aber löschen geht jederzeit.

Die Zuweisung der Mitglieder zu den Gruppen geht, und war auch nicht Thema meines Beitrages.  ;-)

Aber danke nochmal für deine Rückmeldung.
Yves (Administrator) #6
Weiß nicht, geht bei mir alles. Ich kann neue Gruppen hinzufügen und löschen, alle Gruppen umbenennen und die Mitglieder aller Gruppen außer den 4 Systemgruppen (das ist Absicht) bearbeiten. Hast du irgendwas am Code verändert? Kannst du prüfen, ob die Dateien denen aus dem Download-Archiv gleichen? Version 20081122-devel ist aktuell, die habe ich auf meinem PC.
frahi #7
Member since Dec 2005 · 7 posts
Ich hab hier dasselbe Problem:
Das Anlegen neuer Gruppen über den Gruppeneditor wird mit "Die Gruppe konnte nicht hinzugefügt werden." quittiert und hat keinen Effekt.
Version ist 20090606-dev. Calendar plugin hatte ich mal installiert, ist aber nun deaktiviert wegen falscher Version.

Wie kann ich der Sache genauer nachgehen?
Yves (Administrator) #8
Die Fehlermeldung wird in der Datei unb_lib/plugins/groupseditor.php in Zeile 140 erzeugt. Direkt danach könnte man die Fehlermeldung von der Datenbank abrufen, um genauere Meldungen zum Problem zu bekommen.

$error .= $UNB['Db']->LastError() . '<br />';
frahi #9
Member since Dec 2005 · 7 posts
Danke für den Hinweis; mit der Fehlermeldung kommt man schon wesentlich weiter.

Die Ursache für den Fehler ist (zumindest bei mir) das fehlende Feld "PublicGroup" in der Tabelle "GroupNames". Vermutlich ist da bei einem Update etwas schief gegangen. Ich hab das jetzt manuell nachgetragen und es funktioniert wieder alles prima.

Da kommt mir die Idee: Man könnte vielleicht beim Datenbank-Check plugin auch die Struktur pruefen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 192.6 ms (107.7 ms) · 87 database queries in 136.3 ms
Current time: 2012-02-08, 08:55:44 (UTC +01:00)