Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Installation, update and import RSS
UNB Forum in einen i-Frame einfügen
UNB Forum in einen i-Frame einfügen
psycobeef #1
Member since Aug 2009 · 4 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: UNB Forum in einen i-Frame einfügen
Guten Abend Community,

kurz und knapp fasse ich jetzt zusammen was ich erreichen möchte.

Ich möchte mein unb Forum auf einem DokuWiki in einem i-frame einfügen.

Das Problem dabei ist nur, dass alles wunderbar funktioniert, nur jeglicher Link, der dann im Forum gepostet wird, wird auch gleichzeitig in meinem DokuWiki geladen, was rechtlich ganz und gar unmöglich ist!!

Deshalb frage ich ob es die Möglichkeit gibt im unb Forum in irgend einer Datei einzustellen ob man jegliche Art von geposteten Links im Forum in einem neuen Tab öffnen kann. Also A la html wäre es ja

target="_blank"

Kann man das verwirklichen ??

Gruß

psycobeef
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Vor vielen Jahren hatte mal jeder externe Link das Attribut target="_blank". Das habe ich aber irgendwann abgeschafft, weil es 1. nicht standardkonform ist, 2. glaube ich nicht zuverlässig funktioniert hat und 3. den Besucher i.d.R. ungerechtfertigt bevormundet, dahingehend, wie er mit seinen Browserfenstern umzugehen hat. Wer kein neues Fenster für einen Link öffnen will, soll auch nicht dazu gezwungen werden. Wer es doch will, hat jederzeit die Möglichkeit dazu. Daher ist es derzeit nicht vorgesehen, irgendwelche target-Attribute einzusetzen. Um das zu erreichen, müsste man an mehreren Stellen im Code Änderungen durchführen. Welche Stellen das sind, kann ich nicht auswendig sagen.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
psycobeef #3
Member since Aug 2009 · 4 posts
Group memberships: Members
Hallo Yves,

ok, danke habe ich verstanden.

Die Problematik der Bevormundung ist einleuchtend und auch der womöglich technischen Problematik. Der Gedanke ist aber ausschließlich daher gekommen,  weil es rechtlich problematisch ist wenn das Forum in eine andere Seite eingebunden ist und die andere Seite und das Forum zusammengehören. Wenn dann ein Link geklickt wird der eine fremde Seite in den Frame lädt, dann ist das äußerst kritisch. Bevormundung hin oder her, das ist dann Wurst!

Daher gibt es nur eine Lösung - keine Einbindung des Forums in eine bestehende Seite mit I-Frame - weil kritisch.
Eigenständiges Betreiben des UNB Forums bleibt daher die sinnvollste Lösung.

Da ich das "Zwingen" eines fremden Links in ein eigenes Frame für noch schlimmer halte, habe ich mich gegen ein I-Frame entschieden.
Danke für die freundliche Entscheidungshilfe.

Gruß p
psycobeef
Yves (Administrator) #4
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Ein IFrame hat noch einen ganz anderen großen Nachteil: Du kannst keinen Link darauf angeben. Du musst immer den Link auf die Hauptseite angeben und Benutzer können auch nur diese URL sehen. Das Weitergeben eines Links zu einem bestimmten Beitrag ist somit nur schwer möglich. (Erfahrene Firefox-Anwender verwenden dafür das Kontextmenü, alle anderen können sowas wahrscheinlich gar nicht.)

Es war eine Designentscheidung, das UNB darauf vorzubereiten, es in bestehende Webseiten zu integrieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Es ist nicht unbedingt sehr einfach, aber es geht normalerweise.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 173.6 ms (95.1 ms) · 55 database queries in 129.1 ms
Current time: 2012-02-07, 20:08:01 (UTC +01:00)