Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support General support RSS
neuer Benutzer kein Schreibzugriff
Peer #1
Member since Aug 2010 · 8 posts
Show profile · Link to this post
Subject: neuer Benutzer kein Schreibzugriff
Hallo!
Ich habe mir heute das UNB das erste Mal installiert und es funktioniert auch soweit hervorragend. Aber nun bin ich ein wenig irritiert, denn meine neuen Mitglieder, die ich durch den admin (mich selber) den Zugriff auf das Forum gestatte, könne Beiträge zwar lesen, aber sonst nichts. Es wird kein Link für ein neues Thema bzw. einer neuen Ankündigung noch ein Unterforum erstellen, angezeigt. Jedes neues Mitglied wird auch als solches deklariert und im ACL sind die Mitglieder auch mit allen Mitgliederrechten ausgestattet. Was habe ich an den Einstellung falsch gemacht. Ich bin im Voraus sehr dankbar für ein schnelle Hilfe.
MFG
Peer
Yves (Administrator) #2
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3814 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Hallo Peer,

hast du für ein Unterforum oder für alle Foren etwas an den Berechtigungen verändert, dass z.B. nur bestimmte Gruppen auf die Beiträge zugreifen dürfen? In dem Fall wäre vielleicht ein Screenshot der ACL-Seite hilfreich, vielleicht erkenne ich darauf einen typischen Konfigurationsfehler.

Sonst kann ich mit der Beschreibung leider auch nicht viel anfangen.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Peer #3
Hallo Yves!
Ich würde dir gern einen Screenshot geben, nur weiß ich nicht, wie ich ihn dir schicken soll.
Gruss Peer
This post was edited on 2010-08-06, 23:27 by Peer.
Yves (Administrator) #4
Entweder an deinen Beitrag anhängen oder, falls er nicht veröffentlicht werden soll, per E-Mail an die Adresse, die hier im Impressum steht.
Peer #5
Ich kann hier nicht sehen, wo ich es anhängen soll, deshalb werde ich es per Email schicken.
Gruss Peer
Yves (Administrator) #6
Unter "Post options" könntest du eine Datei anhängen. Ich schau mir den Screenshot gleich mal an.
Yves (Administrator) #7
Also ich sehe da jetzt kein Problem mit den Berechtigungen. Das sollte so alles funktionieren. Du hast ja nur die Regel hinzugefügt, dass Gäste in allen Foren keine Beiträge lesen dürfen. Wenn du die einfach mal deaktivierst, funktioniert es dann?
Peer #8
In reply to post #6
Quote by Yves:
Unter "Post options" könntest du eine Datei anhängen. Ich schau mir den Screenshot gleich mal an.

Hi!
Es gibt bei mir kein "Post Options", wo ich was anhängen kann. Nur "Smiley deaktivieren" und "Einfache Formatierung deaktivieren".
Gruss Peer
Peer #9
In reply to post #7
Quote by Yves:
Also ich sehe da jetzt kein Problem mit den Berechtigungen. Das sollte so alles funktionieren. Du hast ja nur die Regel hinzugefügt, dass Gäste in allen Foren keine Beiträge lesen dürfen. Wenn du die einfach mal deaktivierst, funktioniert es dann?

Jetzt sind die Gäste ganz weg, aber das Problem bleibt.
Oder was soll ich noch deaktivieren. Ich werde dir vielleicht eine Word-Datei anlegen, wo alle Screens enthalten sind. Da kannst du sehen, was ich meine.
Gruss Peer
Yves (Administrator) #10
Der weitere Benutzer ist nur Mitglied, kein Moderator und kein Administrator. In deinen Screenshots (entpackt 380 MB!!) markierst du fehlende Links, mit denen der weitere Benutzer Ankündigungen oder Foren erstellen kann. Das sind beides Moderatoren- bzw. Administratorenfunktionen. Ist völlig klar, dass das nicht geht. Wenn du möchtest, dass der weitere Benutzer das kann, musst du ihn in die Mod- oder Admin-Gruppe aufnehmen. Wenn du möchtest, dass der Benutzer Themen erstellen kann, musst du erst ein Forum anlegen. Bislang hast du nur Kategorien angelegt. Die dienen nur der Gruppierung von Foren und können nicht direkt Themen enthalten. Schau dir das einfach hier im Forum mal an, wo welche Links für Mitglieder verfügbar sind. Da sieht es ja genauso aus.

Übrigens könnte es sein, dass du hier keine Dateien hochladen darfst, weil du deinen Benutzer-Account nicht aktiviert hast und hier zwar mit Namen, aber nur mit Gastrechten unterwegs bist. Prüf doch bitte mal deinen Posteingang, da sollte ein paar Sekunden nach deiner Anmeldung hier eine E-Mail vom Forum eingegangen sein.
Peer #11
Hallo Yves!
Heisst das jetzt, dass alle neuen Anmelder Mods werden müssen? Was können dann Mitglieder? Nur lesen?
Peer
Yves (Administrator) #12
Ankündigungen, Kategorien, Foren, Themen und Beiträge sind verschiedene Dinge! Ich habe stark den Eindruck, dass du das alles gewaltig durcheinander würfelst. Kategorien und Foren dürfen nur Admins erstellen. Ankündigungen dürfen nur Moderatoren erstellen. Themen und Beiträge dürfen Mitglieder schreiben.
Peer #13
Hallo Yves!
Darum geht es ja. Die Mitglieder, die acu so deklariert sind, sollen ja ein Thema erstellen könnnen und auch darauf antworten können. Aber diese Möglichkeiten haben sie nicht. Zumindest nicht bei mir. :-(
Gruss Peer
Yves (Administrator) #14
Themen kann man nur in Foren anlegen, nicht in Kategorien. Ist hier ja genauso. In einer Kategorie wirst du hier kein Thema eröffnen können. Auf deinen Screenshots waren aber keine Foren zu sehen (blau), nur Kategorien (grau).
Peer #15
Hi; OK  Yves. Ich werde mich demnächst weiter damit beschäftigen. Mein Chef verlangt gerade öfters nach mir, deshalb bleibt z.Zt. nicht viel für die angenehmeren Dinge. Danke dir erstmal für deine Hilfe.
LG
Peer
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 241.1 ms (148.2 ms) · 124 database queries in 148.8 ms
Current time: 2012-02-07, 19:55:13 (UTC +01:00)