Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Support Bug reports and troubleshooting RSS
Kein Absender bei Mails
zumindest beim Versand mittels mail()
Page:  previous  1  2 
Yves (Administrator) #16
User title: UNB developer & webmaster
Member since Jan 2004 · 3855 posts · Location: Erlangen, Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 7320
Hast du im qmail diese Option aktiviert, die alle LF durch CRLF ersetzt, anstatt sie knallhart abzulehnen? Ich kann das wirklich nicht sicher sagen, glaube aber, dass es ganz viel früher mal Probleme damit gab, dass der das dann falsch übersetzt hat. Ich hab qmail 3 Jahre nicht mehr gesehen, das war mir entschieden zu kompliziert, weshalb ich seitdem Exim auf unserem Server laufen hab.
♪ ...nanananah, all in all we’re just brilliant thieves, nanananah... ♪♬
Ulmix #17
Member since Oct 2006 · 8 posts
Group memberships: Members
Das kann ich leider nicht sagen, weil ich den Server nicht selbst administriere. Aber vermutlich ist die entsprechende Option aktiviert - zumindest ist der Effekt ja da...
Ich habe mir selbst jetzt eben durch die entsprechende Änderung im Code geholfen.
Dir auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe.
Yves (Administrator) #18
Weitere Informationen: http://de.php.net/manual/en/function.mail.php#40204

qmail scheint diesbezüglich das kleinlichste Stück Software zu sein, das es gibt. Über SMTP darf man nur CRLF senden, über mail() darf man nur LF senden. Wie es unter Windows aussieht, ist dann wohl nochmal was ganz anderes. Vermutlich funktioniert qmail unter Windows sowieso nicht. Also werd ich wohl nochmal ne qmail-Kompatibilitätsoption machen müssen. Könnt ihr nicht bitte einfach was anderes als qmail verwenden?
Ulmix #19
Member since Oct 2006 · 8 posts
Group memberships: Members
Hi Yves,
bin Deiner Bitte quasi in vorauseilendem Gehorsam gefolgt: Habe mittlerweile (aus anderen Gründen) den Server gewechselt und auf dem neuen Server besteht das Problem nicht mehr.
Yves (Administrator) #20
Postfix scheint dieses Problem auch zu haben. Ich habe jetzt eine Änderung am Code vorgenommen, wobei der mail()-Funktion unter Windows \r\n und auf anderen Systemen nur \n als Zeilenumbruch zugeschoben wird. Das Problem mit den Zeilenumbrüchen ist scheinbar oft vorhanden, wird aber weder von PHP noch den MTA-Herstellern angegangen, noch ist in diesem Bereich irgendwas standardisiert. Um dem blinden, zerstörerischen Aktionismus der genannten MTAs entgegenzuwirken, versucht das UNB jetzt, ihnen die Daten möglichst mundgerecht zu liefern. Die Änderung habe ich heute, 2007-03-17 durchgeführt und sie wird in der nächsten Version enthalten sein.

Ähnliches Thema: http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/3420
PHP bug report: http://bugs.php.net/bug.php?id=15841
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 154.4 ms (104.5 ms) · 69 database queries in 99.3 ms
Current time: 2013-05-26, 04:27:27 (UTC +02:00)